ContiSportContact 5 - welche benötige ich ? Welcher Shop ?

• Guten Abend zusammen,

ich möchte mir gerne 4 neue Sommerreifen kaufen, bin mir aber nicht sicher, da die Reifenbezeichnungen im Internet etwas verwirrend sind.
    Ich fahre einen BMW E90 mit 17 Zoll Styling 187 Felgen. Derzeit habe ich Bridgestone Potenza re050A Reifen drauf in der Größe 225 45 R17.

Nun möchte ich keine RFT Reifen kaufen, da diese mir vom Komfort her zu hart sind. Der Continental ContiSportContact 5 sagt mir von den Testberichten her zu. Jedoch komme ich wie gesagt mit den Bezeichnungen im Internet durcheinander.

Es gibt den Reifen als 91Y oder 91W, wo liegt hier der Unterschied ? Dann gibt es noch die Bezeichnungen MFS, MO, FR etc.

Kann mir jemand sagen welchen Reifen ich kaufen muss bzw. welche Bezeichnung dieser tragen muss und was die Bezeichnung bedeutet ? Kann mir jemand einen seriösen Shop empfehlen ? Gerne zahle ich auch ein paar Euro mehr wenn die Qualität stimmt.

• Es gibt den Reifen als 91Y oder 91W, wo liegt hier der Unterschied ? Dann gibt es noch die Bezeichnungen MFS, MO, FR etc.

Y und W sind Geschwindigkeitsindizes, wird übrigens in jedem gescheiten Reifenshop erklärt.

MFS, MO usw. sind Hersteller Labels, die sollte man MEIDEN.

• Meinst du nicht, das du bei nem Reifenhändler um die Ecke besser aufgehoben bist.
    Da kannst du bestellen und er sieht was du braucht und montiert dir das ganze auch.
    Wenn er gut ist, ist der Preis ähnlich wie im Netz und du musst keine Montage bezahlen.

Und das beste ist, es passt alles

• Im übrigen wird bei reifen.com z.B. erklärt für was die Abkürzungen stehen.

Wenn du dir nicht sicher bist, kauf die Reifen beim örtlichen Händler, die können meistens mithalten und beraten einen auch.

Gruß Hendric

Bei Interesse am Umbau von Abgasanlagen => PN :thumbup:

• Na sag ich doch.
    Man ist auf jeden fall auf der sicheren Seite

Wenn man zu meinem Händler seine Reifen nur zum montieren bringt kostet das

Ab 20 Zoll wollen die glaube 20€ das sind am Satz auch 80€
    Naja Kauf bei denen die Reifen die schon Sau günstig sind bezahlst auch keine Montage

Besser geht es doch nicht oder