330d LCI Kaltstart (Drehzahlschwankung/ruckeln)

• Man sehe mir nach, wenn ihr schon längst soweit gewesen seid. Ich habe jetzt nicht die vorigen
    Seiten gelesen.

Die Dinger muss man doch irgendwie zum Laufen bekommen, wenn die Welle gängig ist und der
    Steller grundsätzlich funktioniert. Es scheint doch so, dass er die Position nicht erkennt. Ein
    versierter Elektroniker könnte das hinbekommen ohne gleich alles en Bloc zu tauschen.

Die Drallklappen sollen die Verwirbelung und damit die Gemischbildung insbesondere im unteren
    Drehzahlbereich begünstigen. Da liegt es nahe, dass, wenn die Dinger nicht funktionieren, unten-
    rum Drehmoment fehlt, und auch die Abgaswerte nicht ganz optimal sind. Es ist sogar denkbar,
    dass, wenn die Drallklappen im "geschlossenen" Zustand hängen bleiben, die Leistung obenraus
    fehlt. Spaßen würde ich deshalb damit nicht. Die müssen schon ordentlich funktionieren. Wer
    weiß schon, ob das sonst womöglich bei Volllast ungünstige Auswirkungen auf die Thermik hat?
    Solche Drallklappen sitzen i.d.R auf einer gemeinsamen Welle, je Ansaugkanal eine. Macht bei
    einem Reihensechser mit 12 Einlassventilen dann mindestens sechs, oder sogar 12 Drallklappen.

[Blockierte Grafik: http://www.e60-forum.de/attachments/4767.jpg]

Erfahrung beim Stilllegen der Drallklappen
    community.dieselschrauber.de

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Und zum Tausch der Drallklappen muss doch Zwangsweise die Brücke getauscht werden?

Oder sollte man einfach die Klappen entfernen?

• klappen entfernen is nich wirklich angesagt beim N57. hab das letzens komplett um-/beschrieben

Drallklappen-Ansaugbrücke...N57

Hattest du denn Fehler bzgl. der Drallklappen abgelegt?

Ansonsten gehts zum Tuner, der soll den scheiß stilllegen. Veilleicht wird es dann bei mir auch besser und ich kann mir sparen die Ansaugbrücke zu wechseln.

• Hattest du denn Fehler bzgl. der Drallklappen abgelegt?

Ansonsten gehts zum Tuner, der soll den scheiß stilllegen. Veilleicht wird es dann bei mir auch besser und ich kann mir sparen die Ansaugbrücke zu wechseln.

jap fehler war bei mir auch drin. glühkerzen un steuergerät wurden auch getauscht...also das ganze prozetere was hier immer aufgezählt wird. sogar neuen injektor gemacht

• jap fehler war bei mir auch drin. glühkerzen un steuergerät wurden auch getauscht...also das ganze prozetere was hier immer aufgezählt wird. sogar neuen injektor gemacht

Dann werde ich mal mit deinem Kontaktmann telefonieren :) Wo kam der eigentlich her?

• sitzt im hammersbach. der hat aber nur die software aufgespiellt. hat also mitm rest nix am hut gehabt zwecks ruckeln usw

Der hat aber das AGR abgeschaltet oder? So, dass es vom TÜV keiner sehen kann.

Hoffe ja, dass es sich wie bei dir von alleine verbessert.