Man sehe mir nach, wenn ihr schon längst soweit gewesen seid. Ich habe jetzt nicht die vorigen
Seiten gelesen.
Die Dinger muss man doch irgendwie zum Laufen bekommen, wenn die Welle gängig ist und der
Steller grundsätzlich funktioniert. Es scheint doch so, dass er die Position nicht erkennt. Ein
versierter Elektroniker könnte das hinbekommen ohne gleich alles en Bloc zu tauschen.
Die Drallklappen sollen die Verwirbelung und damit die Gemischbildung insbesondere im unteren
Drehzahlbereich begünstigen. Da liegt es nahe, dass, wenn die Dinger nicht funktionieren, unten-
rum Drehmoment fehlt, und auch die Abgaswerte nicht ganz optimal sind. Es ist sogar denkbar,
dass, wenn die Drallklappen im "geschlossenen" Zustand hängen bleiben, die Leistung obenraus
fehlt. Spaßen würde ich deshalb damit nicht. Die müssen schon ordentlich funktionieren. Wer
weiß schon, ob das sonst womöglich bei Volllast ungünstige Auswirkungen auf die Thermik hat?
Solche Drallklappen sitzen i.d.R auf einer gemeinsamen Welle, je Ansaugkanal eine. Macht bei
einem Reihensechser mit 12 Einlassventilen dann mindestens sechs, oder sogar 12 Drallklappen.
[Blockierte Grafik: http://www.e60-forum.de/attachments/4767.jpg]