An alle die das Performance Lenkrad haben oder sich evtl ihr Lenkrad mit Alcantara beziehen haben lassen.
Ich habe günstig ein sportlenkrad ersteigert und würde es mir gerne mit Alcantara beziehen lassen.
Alles kein Problem bisher. Die Mitarbeiter bei dem Sattler meinten aber beide, das sich das Alcantara nach kurzer zeit sehr stark abnutzt.
Benutz BMW besonderes Alcantara? Mein Performance schaltknauf z.b. Sieht nämlich noch Super aus.
Und bevor ich jetzt Geld in den Bezug des Lenkrades stecke würde ich gern mal ein paar Erfahrungen von euch hören.

Langzeiterfahrungen Alcantara Lenkrad bzw Performance Lenkrad
-
-
Das Alcantara von BMW, das für die Lenkräder verwendet wird, ist in Anlehnung an die Maßstäbe für des Lenkradleders geprüft und freigegeben (Lichtechtheit, Abrieb, Schweißbeständigkeit, ...). Natürlich greift sich auch das im Laufe der Zeit ab, aber bei entsprechender Pflege und Reinigung bleibt der Zustand sehr lange gut.
In den Freigaben der Alcantara-Lenkräder steht: "Der Kunde ist darauf hinzuweisen, daß Alcantara nach längerem Gebrauch speckig werden kann". -
Dann bleibt noch die frage wie es mit anderem alcantara ausschaut. Ich denke aber mal dss ich es riskieren werde mit dem alcantara bezug.
-
Frag den Händler doch ob seines auch Lichtecht, etc. ist und eben für Lenkräder geeignet?
-
Wird speziell für lenkräder angeboten. Aber werde vorher echt nochmal fragen.
-
Wichtig ist halt das meine keine handcremen benutzt oder so (fals mal die chefin fahrt
)
Und sollte man von haus aus zu etwas schwitzigeren/fettigen handen neigen wurd ichs lassen...
Im gegenzug schrieb hier mal einer im forum das er es mit normaler handseife und einer handburste gereinigt hat und es sieht wieder aus wie neu...Send by iPhone
-
Edit:
Ich habe damals petersonprojekt angeschrieben und er meinte er wurde es eher nicht rund herum beziehen da es sich schnell abnutzen wurde...
Die frage ist halt welches alcantara die nehmen...
Immerhin verbauen ja viele sportwagenhersteller alcantaralenkrader und sitze...
Meine teilleder alcantara sitze im passat zb sahen nach 110000km immer noch aus wie neuSend by iPhone
-
Im gegenzug schrieb hier mal einer im forum das er es mit normaler handseife und einer handburste gereinigt hat und es sieht wieder aus wie neu...
ja.. apollo war das -
Stimmt jetzt wo dus sagst...
Send by iPhone
-
Ja den gedanken hatte ich auch mit den sitzen.denke auch wenn man es ordendtlich behandelt dann hat man such lange freude dran.