Radbolzen aus Titan

  • Zitat


    Zudem: Titan ist sehr brüchig je nach Legierung und wird daher sehr selten in diesem Bereich verwendet. .


    Klar, weshalb es auch in der Luftfahrt für hoch beanspruchte Teile Verwendung findet.
    Titan ist nicht brüchig. Es versprödet durch Aufnahme ,zB Wasserstoff, bei hohen Temperaturen. Bei Legierungen eher auszuschließen.


    Fakt ist, wie viele sagen: zu teuer.
    Wer's für sein Alltagsauto braucht, bitte.



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  • Klar, weshalb es auch in der Luftfahrt für hoch beanspruchte Teile Verwendung findet.

    Für die höher beanspruchten Teile wird es eher nicht verwendet, aber das Militär nutzt bestimmte Legierungen für die Außenhaut (auch U-Boote).


    Titan ist nicht brüchig. Es versprödet durch Aufnahme ,zB Wasserstoff, bei hohen Temperaturen. Bei Legierungen eher auszuschließen.

    Mit brüchig (= nicht duktil) ist spröde gemeint und so wird es auch korrekterweise genannt. Die Einschränkung auf bestimmte Legierung hatte ich beschrieben. Und eben nur bestimmte Legierungen eignen sich zur Herstellung solcher schrauben.


    Fakt ist, wie viele sagen: zu teuer.
    Wer's für sein Alltagsauto braucht, bitte.

    Die Sinnfrage darf man schon stellen, insbesondere bei dem hier zu erwartenden Effekt.

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