DKG Wahlhebel Spinnt! Hilfe !"Fahrstufe N nur bei Motor an!"



  • Echt komisch.
    Zündung muss aber an sein, das habt ihr gemacht ???


    TE: frag mal wie man dem BMW Fachmann wie man die Kiste abschleppt ohne N zu wählen bei nur Zündung an ??? Interessiert mich



    Bis denn(y) :)
    Send from my Apfelphone


  • Schon getestet. Das geht nicht. Aber wenn man den Motor abstellt, während der Wahlhebel auf N steht, bleibt der Leerlauf für eine halbe Stunde drin. Danach stellt sich das Getriebe auf P.



    Sent from my iPhone using Tapatalk 2


    Dazu muß der Zündschlüssel im Schloß stecken, ansonsten geht es nicht (z.B. wenn beim Komfortzugang der Schlüssel in der Hosentasche bleibt). Außerdem gibt es eine Not-Entriegelung, dazu muß der Ledersack am DKG Schaltknüppel ein wenig angehoben werden, dann kann man mit einem Imbus entriegeln. Steht so in der Betriebsanleitung.

  • Hallo BMW Freunde,


    nach langem Suchen nach der Ursache, warum die Fehlermeldung anzeigte, wurden wir fundig!


    Das Problem ist somit behoben!


    Trotzdem Danke für eure Hilfe :)

  • Wäre gut, wenn du noch eben sagst was das Problem war und wie es behoben wurde, falls jemand mal das selbe Problem hat :)

  • Hallo,


    OK erkläre mal den Fehler!


    Wir haben uns das Auto auf einer Hebebühne angeguckt, man muss von von Oben in das Getriebe reingucken, und da war der Seilzug vom Getriebe raus, weil die Klammer abgefallen ist die den Seilzug festhält!


    Eine neue Klammer rein, Seilzug rein gemacht, und das wars :) :)