Felgen + Fahrwerk + Anhängerkupplung und die Traglasten......

  • Hallo zusammen,


    es ist Zeit für meinen ersten Beitrag, nachdem mich unzählige Threads nicht weiter gebracht haben.
    Meinem Gefühl nach gibt es keinen, der die gleiche Kombination fährt wie ich sie haben möchte... :rolleyes:


    Zum Auto:
    320d touring LCI mit M-Paket und Werksanhängerkupplung. Traglasten laut Fzg-Schein: VA 940kg und HA 1275kg wg. Anhängerbetrieb.


    Zur Zeit bin ich mit Doppelspeiche M194 in 17" unterwegs.


    Projekt 1:
    BBS CH-R in VA: 8,5x19 ET32 und HA: 9,5x19 ET35 - liegen bereits im Keller.
    Ursprünglich wollte ich 225/255 Kombi - es gibt die Reifen aber nur mit Traglastindex 91, das heisst 2x615 = 1230kg.
    Fehlen an der Heckachse 45kg. Alternative wären die 265er - die gibts mit TI=93 entspricht 2x650 = 1300kg.
    Damit hätte ich meine Reifen gefunden. Nun aber stehen für die 225/265 Kombi im BBS Gutachten so unangenehme Dinge wie Radkästen ziehen, bördeln, Laufflächen abdecken.... In alle Foren dieser Welt streiten sich die Leute ob das sein muss oder nicht. Beim VFL soll es gehen ohne zu ziehen - beim LCI habe ich geteilte Meinungen gesehen. Reicht es evtl. einen schmäler ausfallenden Reifen zu nehmen? Gerade bei den Bilderthreads und in den Fahrwerksthreads habe ich genau diese Kombi nicht gefunden.....
    Hat einer Erfahrungen?


    Projekt 2:
    Eibach Federn für das M Fahrwerk + SWP. Viele Fahren diese Kombi und sind zufrieden.
    Traglast hintere Eibachfeden: 1200kg. Fehlen wieder 75kg. Und ich hab keine Federn gefunden, welche diese Traglast haben (zumindest bei den üblichen verdächtigen KW, Weitec, AP, H&R und wie sie alle heissen).
    Wahrscheinlich komme ich nicht drum rum nur vorne etwas zu machen.... Auch hier habe ich zweigeteilte Meinungen gelesen. Nur vorne wäre sch**** wg. Fahrverhalten usw.
    Hat hier jemand konkrete pro/contra Erfahrungen?


    Alternative wäre das Auto abzulasten - ist aber für mich die letzte Möglichkeit. Ich will es trotz einigen optischen Veränderungen voll nutzen können.


    Dienstag möchte ich zum TÜV fahren und mit dene mal reden, was sie dazu zu sagen haben. Bevor ich aber zu diesem Verein fahre würde ich mir gerne einige Meinungen anhören... Deswegen der Thread! 8)

  • Ich fahre zwar nen Vfl, aber stand vor dem gleichen Problem. Wollte ne Tieferlegung mit Federn und eine AHK verbauen. Also kamen nur die H&R Federn für mich in Frage, die haben eine höhere Traglast gehabt. Glaub um die 1315 kg an der HA. Musst dich mal bei H&R umschauen. Habe diese jetzt schon seit fast zwei Jahren drin und gab noch nie Probleme beim TÜV.

  • Glaub um die 1315 kg an der HA


    Kann bei H&R nur welche bis HA=1200kg finden.
    Evtl. ruf ich bei H&R an und frag direkt.

  • Fahrzeugtyp? Meiner hat 390L, tut man sich leichter bei der Suche.


    Im FZG-Schein steht: 3K, UY11, 5A

  • Schick mir mal ne PN mit deiner E-Mail, dann schicke ich dir ein Gutachten von H&R. Damit kannst dich beim TÜV informieren.

  • Welcher Traglastindex steht denn in deiner Zulassungsbescheinigung? Bei meinem VFL E91 mit orig. Kupplung stand 91 drin. Dann kannste die doch auch fahren.


    In der Reifenzeile 15 steht TI = 91 drin (205/55 R16 91W)


    Bei den Zusätzen steht unten aber der Vermerk bei Anhängerbetrieb 1275kg für die Heckachse.
    Meine M194 haben auch TI 94. Ich denke mit dem Vermerk brauche ich die höhere Traglast.... Oder?