sporadische ABS Warnmeldung

• Hallo,

bei meinem BMW 320d E90 tritt sporadisch ein Fehler auf.
    Wärend der Fahrt ertönt ein Warnsignal und die ABS Warnleuchte erscheint im Display. Hinzu kommt das einige weitere Leuchten
    kurz angehen ( ! , Traktionskontrolle etc.). Es geht so schnell das ich nicht genau alle Lämpchen nachvollziehen kann.
    Hinzu kommt das das Licht kurz flackert oder aussetzt und die Tachonadel runter geht...
    Danach ist alles wie gehabt .. Es tritt mal mehr mal weniger auf. Neulich ist es 3x nacheinander vorgekommen.
    In der Werkstatt war ich schon, sie sagen sie können keinen Fehler finden. Bin mir mit der Werkstatt aber nicht
    ganz sicher ob sie es ernst meinen. Das Auto habe ich gerade gebraucht gekauft, vieleicht bestand der Fehler schon vorher und die tuhen nur so als
    wüssten sie nichts. Mache mir aber Sorgen deswegen, es kommt mir vor wie ein kurzes Totalausfall oder Neustart der Elektronik, was auch immer.
    Ich habe auch schon beobachtet wie im Stand alle Lampen inkl. der Innenraumbeleuchtung geflackert haben wie verrückt.
    Die Werkstatt meinte das wäre ein Generator der dann einspringt wenn die Batterie schwach ist ...
    Kann es vieleicht damit zusammenhängen? Batterie tot und wenn der Generator angeht kurze Fehlermeldung?
    Hat vieleicht jemand Erfahrung damit oder ähnliche Probleme?

Gruß, Micha

• Ich würde an deiner Stelle mal zu BMW fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen, was so Sachen angeht würde ich in keine freie Werkstatt gehen.

Gruß Hendric

Bei Interesse am Umbau von Abgasanlagen => PN :thumbup:

• da bin ich gewesen ... bmw vetragshändler ... dort habe ich das auto auch erworben mit einem jahr garantie ... sie sagen sie können nichts finden

• da bin ich gewesen ... bmw vetragshändler ... dort habe ich das auto auch erworben mit einem jahr garantie ... sie sagen sie können nichts finden

Dann solltest Du evtl. mal eine andere BMW Vertragswerkstatt ausprobieren!? Ich meine auch, dass solche Ausfälle auf jeden Fall im Fehlerspeicher zu finden sein sollten.

Ich sag nur: Farbe egal - Hauptsache schwarz! :D

• mit dem gedanken habe ich auch schon gespielt .. mann weiß ja nie ... vieleicht findet meine werkstatt den fehler erst nach einem jahr wenn die garantie abgelaufen ist.
    ich will denen nichts unterstellen ... aber sicher bin ich mir nicht das sie sich wirklich mühe geben was das problem angeht.

gillt die gebr.wagen garantie auch für andere Händler?

• Nun darauf weiss ich dir keine Antwort, aber mir wäre es das Geld aufjedenfall wert im Notfall mal eine andere Werkstatt aufzusuchen.

Gruß Hendric

Bei Interesse am Umbau von Abgasanlagen => PN :thumbup:

• ich gebe meiner werkstatt noch ein chance. wenn sie wieder nichts finden suche ich eine andere auf.

vieleicht hat jemand aus dem forum schon einmal ähnliche phänomene feststellen können

• Wie alt ist denn Deine Batterie ? Die zu testen, macht jeder Boschdienst kostenlos.......................Ist die Batterie kaputt, dann treten die sonderbarsten Phänomene auf. Ein Ersatz bleibt dann sowieso nicht erspart.

Viele Grüße

Tom