Weisst Du Schmittler, das war nicht seine Frage um die es ging. Er fragte nach dem Sinn zum Tausch gegen einen 318d ... ob das nach Deiner Erfahrung oder dem Rechtsstand der Dinge möglich ist, war nicht unbedingt der ursächliche Gegenstand dieses Fred's.
Es ist nett wenn Du ihn (uns) darauf hinweist, das es eventuell ein Thema werden könnte, aber deswegen muss man ja nicht nochmal so direkt werden & den Fred eventuell abwürgen.
Probleme 318i und evtl. Tausch gegen Diesel
-
-
Ich will den Thread in keiner Weise abwürgen! Nur spricht er oben von einem evtl. Umtausch gegen einen Diesel. Dieser Tausch allerdings wird von der rechtlichen Seite nicht ganz so funktionieren, wie er sich das vorstellt - unabhängig davon, ob man jetzt davon ausgeht, dass ein Diesel "haltbarer" oder mit weniger Problemen behaftet sei.
-
Also, ich habe als Käufer zunächst einmal das Recht auf mangelfreie Ware und habe nach dem BGB das Recht auf einen Tausch gegen ein mangelfreies Fahrzeug ODER auf Nachbesserung. Es ist wohl so, dass ein Tausch bei Gebrauchtwagen unverhältnismäßig ist, aber ich hoffe auch etwas auf Kullanz von Seiten BMW.
Dass ich ein mangelhafter 3er bekommen habe ist leider nicht alles. Ich wollte den Wagen unter Anderem auch wegen des Mangels innerhalb der ersten 8 Tage gegen ein höherwertigeres Fahrzeug tauschen. Dies wäre eigentlich möglich gewesen, weil es ein Premium Selection ist. Auf Nachfrage hat mir der Verkäufer aus Unwissenheit leider gesagt, dass das nicht möglich sei und ich habe ihm zunächst auch geglaubt.
Aber tatsächlich habe ich gefragt ob etwas bekannt ist ob die bekannten Fehler von Zündspulen und Injektoren dauerhaft behoben wurden und ob ein Umstieg auf Diesel Sinn machen würde.
Ich will aber hier keinen Streit um die Rechtslage lostreten.