ich fahre auch einen N52,fahre ihn jetzt seit ca 4tkm Ölstand laut BC immernoch maximum
kleines Drama nach Kauf!! *
-
-
Hallo,
ich fahre auch einen N52 (aktueller Kilometerstand 124.500). Fahre den BMW seit Kilometerstand 108.000 km und musste erst 1/2 l Öl nachfüllen.
Fahre im übrigen mit 0W40 Öl.
MfG
luegga -
Ich würde auf die Gasanlage als Verursacher des hohen Ölverbrauchs tippen. Ich glaube die Verbrennung bei Gas ist heißer. Da man keine Temperaturanzeige hat, fällt das nicht auf. 10°C mehr können aber den Ölverbrauch sicher ungünstig beeinflussen.
Ein paar Beiträge zuvor wurde von keinem gestiegenen Ölverbrauch in Verbindung mit einer anderen Gasanlage berichtet. Kann sein, dass diese Anlage das Gas stärker kühlt und somit keine Temperaturerhöhung ausmacht. Sonst bleibt nur noch ungeeignetes Öl.
Hast Du schonmal anderes Öl probiert?Suche mal über die Suchfunktion. Mit dem Kilometerzählerrückstellknopf (10 s drücken) kommt man in ein verstecktes Menü, wo glaube ich auch die Öltemperatur angezeigt wird.
Das wäre auch nicht der erste Motorschaden durch eine Gasanlage.
-
Ich würde auf die Gasanlage als Verursacher des hohen Ölverbrauchs tippen. Ich glaube die Verbrennung bei Gas ist heißer. Da man keine Temperaturanzeige hat, fällt das nicht auf. 10°C mehr können aber den Ölverbrauch sicher ungünstig beeinflussen.
Ein paar Beiträge zuvor wurde von keinem gestiegenen Ölverbrauch in Verbindung mit einer anderen Gasanlage berichtet. Kann sein, dass diese Anlage das Gas stärker kühlt und somit keine Temperaturerhöhung ausmacht. Sonst bleibt nur noch ungeeignetes Öl.
Hast Du schonmal anderes Öl probiert?Suche mal über die Suchfunktion. Mit dem Kilometerzählerrückstellknopf (10 s drücken) kommt man in ein verstecktes Menü, wo glaube ich auch die Öltemperatur angezeigt wird.
Das wäre auch nicht der erste Motorschaden durch eine Gasanlage.
Es wird sicher nichts mit der Gasanlage zu tun haben. Fahre selber mit Gas und habe kaum Ölverbrauch, komme von einem zum anderen Ölwechsel ohne nachfüllen hin.
Auch verbrennt das Gas nicht wirklich heisser. Im Laufe der Zeit schlagen sich die Ventile ein, dass sich dadurch ggf verändernde Ventilspiel kann dazu führen, dass es quasi am Ventil vorbeiströmt und so den Schaden verursacht. Das gilt jedoch nur für Motoren die nicht Gasfest sind. Das ist bei BMW jedoch nicht der Fall. Deshalb kommt der auch ohne Flash Lube o.ä. aus.
Auch viele meiner Bekannten fahren schon jahrelang auf Gas...kein Motorschaden bekannt bis dato.
Was noch passieren kann ist, das der Motor zu mager läuft, dann kann es auch Motorschäden geben. Das liegt aber nicht an der Gasanlage sondern am Umrüster, genau wie Einbaufehler und sonstiges. Hat aber alles nichts mit dem Ölverbrauch zu tun.Ich fahre wie viele mit einer Prins Gasanlage und hab 0W40 Orginal Öl drinne.
-
Eben, ich denke hier nicht das es an der Gasanlage liegt!
Habe heute jedoch mit der Werkstatt gesprochen, die das Fahrzeug über 5 Jahre betreut hat.
Diese teilte mir mit, dass der alte Zylinderkopf schon mal überholt wurde. Weil ein Ventil sich festgesetzt hatte.
Ursache soll extreme Kurzstrecke gewesen sein (mehrmals am Tag 3 km).Was ich mich nun Frage ob nicht ein Folgeschaden vorliegen, an der Kurbelwelle oder an den Lagerschallen bzw. Kolbenringen.
-
Kleines Update! Habe nun die Kompression testen lassen.
Folgendes Ergebnis bei 4 Zylindern ist sie okay, bei einem leicht überschritten und bei einem Zylinder deutlich.
Deutet schon auf Kolbenringe!
einfach nur s**
-
Großes Update! Der Zylinderkopf ist nun ab, und Ergebnis lautet "kolbenkipper".
Bilder von den Brennräumen sind heftig. ATM ist schon bestellt.Toi toi toi, es kann nur besser werden!
-
Ungefährer Kostenpunkt?