Bilstein B6-B8 Dämpfer

• Zitat

Ich habe für die B8 an der VA 309,99€ Bezahlt und für die HA 219,98€ d.h. insgesamt 529,97€
    Zzgl. habe ich noch 2 neue Domlager 2 Querlenker und 2 Zugstreben verbauen lassen....
    Wenn dann gleich richtig und alles neu...
    Einbau hat mich 120€ gekostet. Zzgl.noch 69€ für die Achsvermessung

.

Warst du bei einer NL oder freien Werkstatt?

Sent from my Iphone 5 using Tapatalk 2

• Tach zusammen,

Kurz ein paar Fragen, an die Umrüster.

Habt ihr nur die Dämpfer von Bilstein oder auch Federn?
    War eine erhebliche Verbesserung des Fahrverhalten nach dem Einbau erfahrbar, wie würdet ihr dieses beschreiben?
    Welche Teile hattet ihr noch zu welchen Kosten wechseln müssen, waren diese verschlissen?
    Steht das Auto mit den Gasdruckdämpfern höher als vorher?
    Muss ich die Dämpfer eintragen lassen?
    Warum seid Ihr nicht auf ein AP Fahrwerk gegangen?

Freue mich auf Antworten

Gruß
    Motorola

Möchte wieder ein Gokart Feeling mit Restkomfort erhalten... :)

• Ich habe nur die Dämpfer gewechselt,da meine vorderen durch waren....das Fahrverhalten hat sich enorm verbessert(man muss bedenken das ich einen Monat mit dem defekten Dämpfer gefahren bin,da ich keinen Termin in meiner Werkstatt bekommen habe),in den kurven schwimmt er jetzt nicht mehr so und er ist angenehm sportlicher zu fahren (hat meine Freundin übrigens auch gesagt...mit ihrer sportlichen fahrweise)
    Das auto steht jetzt allerdings ein kleinwenig höher wie vorher,es sieht man auch,mich stört es aber nicht!
    Ich denke nicht,dass du die Dämpfer eintragen musst,ist mir soweit auch nichts bekannt,fahrwerk schon!
    Auf die Frage wieso kein AP Fahrwerk,kann ich nur sagen,das mir das leider im moment finanziell nicht ausgeht,da ich meine eigenen 4 Wände aufstelle,ansonsten hätte ich mir das Fahrwerk spendiert!
    Ich habe nur die Dämpfer getauscht,da der Rest noch gut in Schuss war(domlager usw)

Ich hoffe ich konnte dir helfen.....

• Hallo zusammen,

Danke für Eure bisherigen Antworten.
    Bin mir aber noch unschlüssig ob ich meine Prokit Eibach Federn mit den Bilstein B8 Dämpfern ( ca. 670 Euro) ergänzen soll oder auf das Apx Gewindefahrwerk ( ca. 790 Euro) Umsteigen soll.
    Vorteil beim Apx, ich kann Höhe und Härte individuell einstellen!

Kann jemand den Vergleich ziehen? In Punkto Qualität, Fahrverhalten.
    Wie schon öfter gesagt möchte ich das sichere und direkte Fahrverhalten eines M Fahrwerkes erreichen, gerne aber mit mehr Restkomfort!

Danke schon mal für Eure Mühe

Dirk ;)

• War eine erhebliche Verbesserung des Fahrverhalten nach dem Einbau erfahrbar, wie würdet ihr dieses beschreiben?

Muss ich die Dämpfer eintragen lassen?

Meinen Beitrag wolltest du nicht lesen? Den Unterschied merkt man deutlich. Kurz: handlicher und sicherer.

Und nein, Dämpfer müssen nicht eingetragen werden, die sind TÜV-frei (ob man das versteht oder nicht steht auf
    einem anderen Blatt).
    Und ja, Domlager und andere Kleinteile sind zu tauschen um Ruhe zu haben.

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Also ich bin geheilt von Bilstein... :thumbdown:

Habe bei mir jetzt 3.Jahre die Bilstein B8 verbaut und das im Forum bekannte Polterproblem an der Vorderachse.
    Grundsätlich will ich hier Bilstein nicht schlecht reden mit der reinen Dämpferleistung bin ich ja auch zufrieden. Nur kann es nicht sein das so ein hochpreisiger Dämpfer nach zwei die ersten Auflösungserscheinungen zeigt.Bereits letztes Jahr gegen Ende des Sommers habe ich bei mir leichte polgtergeräusche bei geringen Geschwindigkeiten und heißen Außentemperaturen festgestellt.Über den Winter war das ganze dann wieder weg seitdem es wieder wärmer ist sind die Geräusche wieder da und das schlimmer als letztes Jahr.
    Das schlimme ist das ich die B8 auch bei meiner Frau ihrem 1er vebaut habe und jetzt das gabze auch bei ihr anfängt Dämpfer 1,5 Jahre alt keine 20.000 km Laufleistung! :cursing:

Lies dir mal diese Threats durch also ich bin definitief kein Einzelfall... :pinch:

Bilstein Schrott...

Knacken Klopfen Bilstein...

Schreckliches Poltern VA....

Ich hole morgen meine Koni Sport (gelb) ab die kommen dann in 2.Wochen anstatt der Bilstein rein mal schauen wie die sind! :rolleyes:

[align=center]Ein Mensch braucht keinen Stern, keinen Blitz und auch keine 4 Ringe. Ein Mensch braucht 2 Nieren!!!

[url='http://www.e90-forum.de/e91-touring/9384-320d-touring-in-arktissilber-metallic.html']Patze´s EX Arktissilberner :click:

• Hallo "Bruce"

Hab Deinen Beitrag natürlich gelesen.
    Bisher bekomme ich aber noch keine Aussage wie sich geänderte Dämpfer und Federn gegenüber dem M Fahrwerk verhalten.
    Da ich das M Fahrwerk mit den Eibach Prokit schon in einem 320 D Gefahren bin, weiß ich wie präzise man damit auch bei höheren Geschwindigkeiten fahren kann. Besonders in Kurven hat gefühlt fast keine Seitenneigung.

Kann ich dieses Fahrverhalten mit mehr Restkomfort imitieren?
    Heute hatte ich einen Gesprächspartner , der mir sagte, dass das M Fahrwerk noch in vielen anderen Teilen anders, bzw. auch verstärkt ist. Eine Umrüstung auf M Teile fast unmöglich und sicherlich zu teuer.
    Er riet mir erstmal beim TÜV die Fahrwerksteile auf Verschleiß zu überprüfen und eine vernünftige Achseinstellung durchführen zu lassen, dann könnte das Fahrverhalten schon wesentlich besser sein...
    Werde es mal so angehen. Kann mir aber nicht vorstellen, das sich die Wankneigung zu Kurven oder bei Richtungswechseln so stark verbessern kann...
    Na ja mal abwarten.

Danke für Eure Beiträge

Motorola :)

• Es fähst sich definitief besser mit den Bilstein soviel kann ich dir sagen hatte im 1er meiner Frau vorher Seriendämpfer drinne und dann die B8...Ergebnis Unterschied wie Tag und Nacht.
    Wenn da nur nicht diese Poltergeräsche währen und Bilstein scheint dies net in den Griff zu bekommen! :fail:

[align=center]Ein Mensch braucht keinen Stern, keinen Blitz und auch keine 4 Ringe. Ein Mensch braucht 2 Nieren!!!

[url='http://www.e90-forum.de/e91-touring/9384-320d-touring-in-arktissilber-metallic.html']Patze´s EX Arktissilberner :click:

• Hi leute,seit wann (sprechen wir mal von KM), ist euch das Poltern aufgefallen?ich habe die Bilstein erst seit kurzem verbaut......bis jetzt bin ich sehr zufrieden...