E91 lässt sich auf Unebenheiten kaum beherrschen

• Die Markteinführung weiß ich auch nicht , aber die 3er Reihe wurde damit ausgerüstet und die Potenza von 2005-min.2007 sind schmahn...dann gab es aber ne

deutliche Verbesserung und die fand ca. Ende 07/08 statt, mein Kollege fuhr dieselbe Kiste mit bj 08 und die Reifen waren auch 08er...deutlich besseres Fahrverhalten.

Pflichte ich Dir absolut bei... :thumbup:

Meine ollen 06er waren auch ziemlicher Mist. Wann genau die Verbesserung kam weiss ich nicht. Hab nur den Vergleich zu meinen jetzigen RFT mit aktueller DOT. Sind auch Brückensteine, aber die sind mal um Welten besser wie die ollen Socken. Mittlerweile finde ich auch, dass die RFT´s durchaus fahrbar sind für Otto-Normalverbraucher. :)

• Da er ja immer noch keine richtigen Angaben macht, warum helfen?

Weil das ein Forum ist und ich nahezu alles angegeben habe was nötig ist!

Ich hatte geschrieben die Reifen sind zwei Jahre alt. Das habe ich dann in "wenige Jahre" geändert, weil ich mir nicht mehr sicher war.

Hab jetzt nachgeguckt DOT ist 0410. Also der vierte Sommer aktuell.

Und "20cm Satz" passt zu den Aussagen der anderen hier. Ich meine nicht, dass das Auto 20cm zur Seite springt! Aber wenn eine Bodenwelle kommt reißt es das Lenkrad rum und auf eine Länge von etwa 5 Meter fährt die Kiste mindestens 20cm zur Seite. Würde man das Lenkrad nicht festhalten, läge man bei manchen Bodenwellen ohne zu Übertreiben im Graben. Und das kann es meiner Meinung bei einem solchen Auto nicht sein.

Danke an alle, die ihre Erfahrungen gepostet haben. Für mich sind die Bridgestone Potenza Runflat nun der Übeltäter.

• Darf man eigentlich RFT und NonRFT mischen?
    Meine Vorderreifen sind fällig und ich würde dann vorne aus beschriebenen Gründen NonRFT aufziehen.

• Ich selber habe keine direkten Erfahrungen damit ... aber so wie ich es ganz oft hier im Forum gelesen habe, ist davon absolut abzuraten ... laut Aussagen hier ebenfalls eine fast unfahrbare Kombination & gefährlich.

• Das würde mich jetzt aber auch mal interessieren. Aus bekannten Gründe, wäre ich auch daran interessiert meine vorderen Reifen zu wechseln. :D Die hinteren wollt ich nicht unbedingt weg werfen.

• Soweit mir bekannt ist das nicht verboten. Aber die Kiste wird dadurch alles andere als fahrbarer. Hab es selber nicht probiert und werd es mir auch schenken... Du hättest ja dann auf einer Achse eine viel steifere härtere Seitenführung als auf der anderen. Schätze mal das wird in die Hose gehen und dürfte nicht ganz ungefährlich sein.

• Hallo, also ich bin neu hier im Forum und wollte auch etwas zu meinen Erfahrungen mit RFT/Spurrillen sagen: Ich fahre einen E91 320d, BJ 2011 mit 225/45/17 auf Conti Sportcontact, damals OEM von BMW. Bewusst auf M-Fahrwerk verzichtet, denn damit rudert man erfahrungsgemäß wie die S...
    Eines vorweg: Ich bin heilfroh, wenn bei dieser Karre endlich das Leasing abgelaufen ist. Ich war wegen der Reifen (Lenkradzittern zwischen 70 und 90 km/h) ca. (ungelogen!) 20 Mal bei BMW. Es wurde alles gemacht. Achsvermessung, andere Felgen, andere Reifen, Räder wurder gematcht etc. Am Ende hat sich Continental sogar dazu breitschlagen lassen, einen Satz neue Gummis zu spendieren. Es half leider nichts. Was eben noch mehr nervt ist, dass man echt Unterarme wie Arnold in seinen besten Zeiten haben muss, um das Fahrzeug auf Spur zu halten. Mein Rekord liegt bei einer halben Lenkraddrehung bei langsamem Zurollen auf eine Ampelkreuzung. Letztens bin ich bei 60 km/h auf einer Landstrasse fast in die Leitplanken gedonndert, weil ich das Lenkrad lapidar festhielt. Hey, wir reden hier über ein Auto, was fast 50.000,- EUR kostet!!!!! Den Freundlichen ist scheinbar nicht klar, dass solch eine Tatsache echt Kundenfrust und -verlust bedeutet.

Ich hasse RFT auf dem 3er. Hatte mal einen 525d (aktuelles Modell) für 6 Wochen als Ersatzfahrzeug mit M-Paket, 18" RFT etc. Das Auto bewegt sich bei noch so krassen Spurrillen keinen mm nach links oder rechts und man kann es echt mit 2 Fingern fahren. Tja, ein 3er ist halt was für aktive Menschen, die auch währen der Fahrt nicht auf ihr Arm-Workout verzichten möchten. Möchte nicht wissen, wie krass das in Kombination mit dem M-Fahrwerk beim 3er ist.

Mein Fazit: Nach nunmehr 9 Jahren BMW denke ich wirklich nach, die Marke zu wechseln. ICH WILL ENTSPANNT FAHREN. Jeder 9.000,- EUR Punto lässt sich entspannter fahren.Eventuell lasse ich mich noch zu einem 120dA überreden, der meiner Meinung aber auch nur mit M-Paket anständig ausschaut. Und da hab ich Angst, wieder den gleichen Mist mit RFT und hartem Fahrwerk zu erleben. Aber man kann ja auch das Serienfahrwerk bestellen....

Ein Glück ist bald Winter und ich kann wieder entspannt mit den Non RFT fahren bis ENDLICH im Mai/Juni 14 ein Fahrzeugwechsel ansteht. "Freude am Fahren" hatte ich mit diesem Fahrzeug definitiv nicht.

• Kann ich absolut nicht nachvollziehen. 225/45R17 Runflat (Sommer Dunlop SP Sport 01, Winter Bridgestone LM 25) und das Auto liegt wie ein Brett selbst bei höchsten Geschwindigkeiten und lässt sich total entspannt fahren.