Bremsverschleißsensor falsch eingebaut?! Bitte um Expertenrat

  • Also ,ich gehe einmal davon aus wen dein Vater so etwas bei OPEl als Monteur fast Täglich macht dürfte ihm da kaum ein Fehler Unterlaufen sein.So blöde wird der nicht sein.Stecker falsch zusammensetzen ist fast unmöglich sondern nur mit Gewalt.Das ist bei BMW genauso wie bei allen anderen auch. Der Fehler dürfte sein das du es einfach noch einmal Probieren musst mit dem Reset. Ich hatte neulich den Fall das es erst beim 4 mal ging.

  • Da gebe ich speeddriver recht...
    Die idee mit dem nochmals resetten ist nicht schlecht...


    Wenn ich zuruck denke haben meine hinteren auch erst beim 4-5 anlauf resettet...


    Hast dus ofters probiert???



    Send by iPhone

    Biete Tachoumbau in Wien an
    Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...
    Bei Interesse PM an mich...

  • Hallo Jungs,


    danke für Eure weiteren Rückmeldungen


    1. Habe in der letzten Stunde insgesamt 25-30x den reset gemacht (jeweils für VA und HA). Ergebnis: "-------------" -> es ändert sich also nichts :(


    2. Habe eben nochmals mit meinem Vater (der die Bremsen gewechselt und den Sensor gewechselt hat) gesprochen und er hat bestätigt, dass es nur einen Weg gibt diese einzubauen und dass sie auch eingerastet sind.



    Eigentlich bleiben jetzt nur noch 2 Möglichkeiten:


    - Sensoren kaputt
    oder
    - die Pins im inneren verbogen.


    Habt ihr zum letzten Punkt mal das Posting im 1er Forum gelesen?
    #10 unter folgendem Link: http://www.1erforum.de/der-1er…nicht-resetten-24585.html



    Viele Grüße
    Grobi

  • Du hast moglichkeit 3 vergessen das der sensor bereits geschliffen hat ;)...


    Ich kann jetzt nicht genau sagen wie das mit dem sensor funktioniert...


    Ich meine/glaube gelesen zu habe das der in 2stufen abschleift...
    Zuerst die erste stufe/bereich da schleift er bis zu einem gewissen punkt (stufe 2)...
    Angeblich kann man in stufe 1 resetten ohne das was passiert erst ab stufe 2 kommt beim resetten die hebebuhne...


    Ob das so stimmt kann ich jetzt nicht sagen glaube das iwo mal gelesen zu haben...


    Wenn dem so ist ware es egal also du konntest resetten...


    Send by iPhone

    Biete Tachoumbau in Wien an
    Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...
    Bei Interesse PM an mich...

  • hab auch so ein Problem,
    also meine HA ist fällig und vorne hat er noch 31tkm angezeigt... Beim :) wurde eine Softwareupdate gemacht und jetzt steht im BC auch ------ bei der VA!
    Beim :) wurde nur Update gemacht sonst nix!
    Wann kann das sein?
    gruß

  • Sorry aber in dem Fall wurd ich zum :D fahren und dort :( sein...


    Kann ja nicht sein das die ein update machen und hast dann eine falsche Angabe bzw Fehlermeldung (normal kommt ja die rote hebebuhne wenn ---steht)...
    Die solln das machen...


    Ist meine Meinung immerhin hast das Auto ja funktionierend hingestellt und jetzt passt ja was nicht mehr...



    Send by iPhone

    Biete Tachoumbau in Wien an
    Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...
    Bei Interesse PM an mich...

  • ich tausche jetzt erstmal die HA und dann resette ich mal und wenn die VA immer noch aufleuchtet fahr ich zum :) oder würdet ihr es anders machen?

  • Naja da vorder und hinterachse zwei unabhangige uberwachungssysteme haben was die sensoren betrifft wurd ich den vorderen sofort reklamieren...
    Immerhin war das vorher nicht...
    Ja und die hinteren kannst ja machen und resetten...



    Send by iPhone

    Biete Tachoumbau in Wien an
    Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...
    Bei Interesse PM an mich...

  • Kurzes Update


    Hätten heute morgen die Räder unten nd haben die Anschlüsse bzw Pins gecheckt. Die 2 jeweils vorhandenen Pins waren unbeschädigt und eingerastet....ich weiß mir keinen Rat mehr und fahre Montag zu BMW

  • Hast du Belagverschleisssensoren von BMW oder von einem Fremdhersteller eingebaut? Verschleisssensoren von Fremdherstellern bereiten manchmal Probleme mit dem resetten, soweit ich hier im Forum gelesen habe.


    Ich habe bei meinem 318d hinten die Bremsbeläge und Scheiben gewechselt und hierbei einen originalen Verschleisssensor von BMW eingebaut. Den Bordcomputer habe ich sofort nach dem Bremsenwechsel resettet und hatte keinerlei Probleme.


    Ich glaube nicht, dass deine neuen Sensoren nach 3 Monaten schon angeschliffen sind, da der Sensor etwas tiefer im Bremsbelag sitzt und erst angeschliffen wird, wenn der Bremsbelag einige Millimeter abgenutzt ist.


    Ich würde mir an deiner Stelle 2 neue Verschleisssensoren von BMW holen, diese einbauen und einen Reset durchführen, bevor du mit dem Fahrzeug wieder losfährst.