Porsche 911 (997.2) oder M3?

• Das sehen aber nur BMW-Freaks so. N normaler Mensch sieht weder die Unterschiede noch interessiert es ihn...is halt n langweiliger 3er, so what? N Porsche fällt hingegen immer auf und wird entweder geliebt oder von Neidern gehasst....er polarisiert deutlich stärker und man kann auch deutlich besser damit prollen, wenn man will. Zumal 95% aller M-Fahrer (ist aber beim Porsche kaum anders) das Ding langsamer bewegen als ich meinen 335D und trotzdem das 4fache im Jahr zahlen...Hauptsache Haben!

Ich hatte ma n E36 M3.2...war im Alltag ne Zumutung. Unter 5000 geht kaum was, erst dann wird aus nem langweiligen Auto ne Rakete...jeder Autofreak legt sich mit einem an, man muss also ständig hochdrehen, um wirklich ma schneller als die anderen vorwärts zu kommen, etc. Klar is der E9x da mittlerweile anders, aber Hochdrehzahl bleibt Hochdrehzahl. Das is für den Alltag einfach nix, zumindest für mich nicht. Zudem brauch nur ma irgendwas im Motor nicht 100%ig sein und schon läuft das Ding bescheiden, die Motoren ansich sind sehr anfällig, etc.

N Porsche ist da ganz anders zu fahren. Trotz Saugermotor drehen sie extrem schnell hoch, man hat auch untenrum ordentlich Dampf. Ich hatte mal n ollen Porsche 944 S2 mit 3L R4 aufm Hof, das Ding hat mit 230PS mehr Spaß gemacht als der E36M, überhaupt kein Vergleich.

Was mich aber extremst an Porsche stört ist die miserable Verarbeitung. Guckt man sich z.B. n Cayenne oder n 996 der jeweils ersten Generation an, wird einem schlecht. Fürs Auto ansich würde ich da kaum mehr ausgeben wollen als für nen Dacia...Motoren mal außen vor gelassen. Klar gibt's da auch schickere Modelle, aber Porsche bietet einfach alles andere als Wertigkeit oder echte Qualität. Dagegen bietet n langweiliger 3er geradezu pure Luxusqualität. Auch der 997 ist da keine Ausnahme, das Ding könnte in Sachen Verarbeitung im Innenraum oder Materialwahl auch von Opel gebaut sein.

Man muss sich einfach sicher sein, was man will: N Mittelklassewagen mit deutlich mehr Platz und genug Leistungsreserven, um auch mal wirklich schnell sein zu können...oder n sehr sportliches Go-Kart mit Posing-Garantie und deutlich schlechterer Verarbeitung, Ausstattung, etc. Der schnellste is man mit keinem von beiden, aber es reicht für 99% aller Mitbürger auf deutsch Straßen und von Fräulein fahrbar sind sie ebenfalls beide.

Meine Wahl wäre bei 50K eine ganz andere...

Das Leben ist n mieses Spiel...aber die Grafik is klasse!

• Für 20 000 kann man vermutlich so gut wie fast jedes Auto so aufrüsten/umbauen dass es schneller als ein M ist.

Tatsache ist dass man dafür keine 20000€ braucht sondern ca 800€.

• Du kriegst die 420PS standfest und eingetragen mit 800€ hin? Mein Kollege brauchte LLK, Downpipe, Abstimmung, Bremsen, Fahrwerk...und kommt fahrtechnisch immernoch nicht an nen M ran, auch wenn die 5000€ Kosten immernoch genug Reserven bieten. Oder geht's nur ums Gradeaus schnell sein? Dann hab ich hier noch n passendes Auto: Opel Calibra Turbo mit K29/24 und human eingestellten 400PS. Kannste für unter 7000 haben die Kiste...der is auch schneller als dein gemachter 335i.

• Stimmt...du hast recht... ein 3er bleibt ein 3er..auch als M. Meine Freundin sieht da absolut keinen Unterschied selbst wenn ich ihr die zeige sagt sie nur "ja und?" :D
    Porsche ist halt porsche..die haben keine billigen autos und somit ists egal was es für einer ist. Ungeübte erkennen keinen unterschied..und kenner gibts vergleichsweise wenig

Und ja zum 335 gegen M wurde eigl alles gesagt: M ist mehr als die Zeit von 0 auf 100 :) und da reichen 800 euro bei weitem nicht aus..kann man hochzüchten wie man will. M bleibt M und 335 ist halt ein 335...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

• Da du ja indirekt selbst eine Corvette in den Raum geworfen hast ;)
    Gibt doch auch noch andere Autos mit V8 und mehr Sitzen ;) (Mustang z.b.)
    Aber Fahrspaß definiert jeder anders. Der eine will schnell von null auf hundert sein. Der andere der schnellste in der Kurve. Anderen reicht es einen V8 blubbern zu hören und ist es komplett egal das die Leistung nur in rauch aufgeht und in der Kurve ein LKW besser liegt.

Aber all das musst du für dich entscheiden. Einfach mal Probefahren und schauen.
    Bei der Frage Porsche oder M3 würde ich mit keins von beiden antworten. Nicht wegen irgendwelchen Daten oder Image Dingen, aber mir gefallen beide nicht sooo üüübermäßg. Sind beides noch Alltagsautos^^

• Leute, was vergleicht Ihr denn da? Ein Carrera schaut auch auf den ersten Blick aus wie der Targa. Es sind Kleinigkeiten, welche die Unterschiede ausmachen. Soviel zum Thema 35 und M.

Maddox

" Egal wie gut du fährst, Züge fahren Güter"

• Ich kann mir auch nen 3er Golf für 500€ kaufen, den auf über 420PS bringen!

Dann bin ich auch schneller von 0-100 als n M und hab sogar mehr als jeder andere gespart :rolleyes:

• Ich kann mir auch nen 3er Golf für 500€ kaufen, den auf über 420PS bringen!

Dann bin ich auch schneller von 0-100 als n M und hab sogar mehr als jeder andere gespart :rolleyes:

JETZT wird das thema interessant :popcorn:

• Den Golf VR6 möchte ich sehen, den du für 500€ kaufst...zumal der Umbau dann auch inkl. Eintragung ordentlich Geld verschlingt. Somit is mein Calibra immernoch am Günstigsten. 8o