Mischbereifung RFT/Non-RFT

  • Moin!


    Habe seit heute meine Sommerbereifung drauf, M193 mit 18" Mischbereifung. Vorderachse hat nicht mehr ganz frische Michelin Pilot Sport RFT Reifen, Hinterachse nagelneue Bridgestone RE050A ohne RFT. Das ganze fühlt sich katastrophal an. Ich bin ständig leicht am lenken, das Auto fährt gefühlt überall hin, nur nicht geradeaus, praktisch unfahrbar. Habe den Reifendruck kontrolliert und etwas abgesenkt auf 2,5Bar vorne, dadurch wurd es etwas besser, aber immer noch ziemlich mies.


    Hat das schon jemand gehabt? Brauch ich vorne jetzt auch neue Non-RFT oder hab ich ein größeres Problem?


    Danke für jegliches Feedback!


    Grüße


    SR

  • Ist das jetzt wirklich dein Ernst??


    Das kann doch niemals gut gehen, wie Du selber ja schon festgestellt hast, den allein die Bodenhaftung der beiden Reifenvarianten ist doch schon grundverschieden.


    Ich würde nicht einmal verschiedenen Reifenmarken an VA und HA fahren, schon gar nicht am 335d.


    Habe gerade mal meinen Reifenhändler angerufen und der konnte mir nicht einmal sagen ob diese Kombi überhaupt zulässig ist und auch dringlichst davon abgeraten.


    Würde mich wirklich mal interessieren ob es gesetzlich zulässig ist solch eine Kombi zu fahren !?!

  • Da sowohl RFT als auch Non-RFT auf dem Auto zugelassen sind und die reifen achsweise identisch sind ist das selbstverständlich zugelassen.


    Ich würde mich eher über Aussagen freuen "Ja hatte ich auch, war weg als alle reifen neu waren" oder "Hatte auch RFT und Non/RFT gemischt, Fahrverhalten war ganz normal". ;)


    Davon abgesehen, wir reden nicht über Grenzbereiche sondern Geradeausfahren auf einer geraden, ebenen Autobahn. Da würde ich eigentlich ein untadeliges Fahrverhalten erwarten, auch bei unterschiedlichen Fabrikaten ;)


    Edit: Davon abgesehen, das ist eh nur für ein paar Wochen bis die vorderen Reifen auch erneuert werden müssen. Ich möchte nur wissen, ob damit mein problem gelöst ist oder ich mich auf 'ne größere Fahrwerk-Operation einstellen muss.


    SR

  • Rein rechtlich spricht nichts dagegen!!


    Aber jeder Reifenhersteller oder Autohersteller wird dir davon abraten! Sei kein Geizkragen und gönne dir für die VA auch zwei neue, gleichen Herstellers wie auf der HA! Dann sollte dein "Fahrproblem" behoben sein!

  • Da sowohl RFT als auch Non-RFT auf dem Auto zugelassen sind und die reifen achsweise identisch sind ist das selbstverständlich zugelassen.


    Steht da nicht irgendwo geschrieben, daß die Reifen selber Bauart sein müssen??


    RFT und nonRFT sind für mich nicht gleicher Bauart.

  • Steht da nicht irgendwo geschrieben, daß die Reifen selber Bauart sein müssen??


    RFT und nonRFT sind für mich nicht gleicher Bauart.

    Ja, steht da!
    Mit Bauart ist aber lediglich gemeint Radial- oder Diagonalreifen!


    Und Radialreifen sind RFT als auch NON RFT....

  • Ich denk nicht das es von den unterschiedlichen RunFlat vorne und hinten ohne kommt. Ich hatte auf meinen 17 Alus auch mal hinten Runflat und vorne normale Reifen gefahren und das war kein problem ist wie immer gefahren. Rein rechtlich kann ich nichts dazu sagen. Eventuell bist mal im Winter an den Radstein gefahren und jetzt mit den breiten Reifen macht sich das erst bemerkbar.


    Gruß Andi