HAGELSCHADEN - Werkstattservice in Anspruch nehmen oder Gutachter kommen lassen?

  • Mir geht an sich auch nicht darum, den höchst möglichen Wert des Schadens herauszuholen! Wenn der hagelschaden wegen dem Vorschaden nur minimal beziffert wird, dann Brauch ich es wohl auch nicht machen lassen. Wenn das Dach neu gemacht wird inkl Lackierung, dann wäre das Auto wieder makellos :)


    ICC habe keinen werkstattservice mit drin, wurde mir hält nur angeboten.


    Anwalt wäre auch geil, da meine rechtschutz inkl Kfz bei dem gleichen Verein ist ;)

  • Lass den Gutachter der Versicherung kommen (der kommt so oder so, ab 900 Euro Schadenshöhe will die Versicherung eh ein Gutachten haben).
    Lass es in einer Werkstatt machen, die deine Versicherung dir vorschkägt...


    Sollte das Gutachten zu gering ausfallen, wird die Werkstatt das mit der Versicherung klären. Du wirst nur deinen Eigenanteil bezahlen.
    Z.B. wenn der Gutachter weniger beulen zählt als der Beulendoktor wegmacht, muss du natürlich nicht draufzahlen, weil der Gutachter was übersehen hat!!


    Das Spiel hatte ich vor 2 Jahren mit 7 Autos in der Famile...


    Der Vorschaden kann erkannt werden, muss aber nicht, wirst du sehen wenn der Gutachter kommt. Wenn er dich explizit nach Vorschäden fragt, sags halt, denn die Leute sind ja nicht doof!


    Abrechnung nach Gutachten und es dann selber machen lassen kann nach hinten losgehen, die 19% die erst abgezogen werden, kriegste aber auch erstattet, wenn du der Versicherung eine Reparaturrechnung vorlegen kannst.

  • Also in der Region Tübingen kann von Versichererseite definitiv Hagel zugestimmt werden, da andere Fahrzeuge der gleichen güte auch beschädigt sind. Wenn Hagel bei dir mit drin ist wende dich einfach an die Versicherung wenn die ein Gutachten wollen sagen sie es dir. Wo ist er denn versichert?

  • Es ist nichts aktenkundig. ich lasse mich einfach mal überraschen. Ab und zu braucht man ja auch ein wenig Glück :)


    Wie ist dass denn, wenn ich jetzt zu der vorgeschriebenen Werkstatt XY fahre und mit dem Gutachten nicht zufrieden bin? Kann ich dann immer noch einen anderen Gutachter wählen?

    ja kannst du, aber den bezahlst du dann selbst, und die nehmen es von den Lebenden. und die versicherung muss das gutachten nicht anerkennen wenn sie es nicht in auftrag gibt. du könntest ja mit dem gutachter gemeinsame sache machen und den "überschuss" mit ihm teilen

  • Lass den Gutachter der Versicherung kommen (der kommt so oder so, ab 900 Euro Schadenshöhe will die Versicherung eh ein Gutachten haben).

    Hängt sehr stark von der Versicherung ab, bei vielen kommt der Gutachter ab 2.500€ Schaden, und die Klein-Schäden bis 2.500€ werden ziemlich schnell ohne Gutachter freigegeben. 8)