Hallo Elektikfachleute. Ich muß mein Fahrzeug wegen permanten Kurzstreckenverkehr gelegentlich mit einem Ctek Ladegerät laden. Bisher über Motorraum. Ich möchte jetzt den möglichen Dauerstecker an die Batterie anklemmen. Minus ist kein Problem. Aber wie kann man den Plusanschluß sorgfältig verlegen?
2. Frage: Über einen Adapter an den Ctekanschluß möchte ich kurzfristig die Batterie direkt z.B. mit einen Minikompressor oder einer Kühlbox auf dem Einkaufsparkplatz belasten. Kann dadurch die Elektronik gestört werden?
3. Stört die direkt an der Batterie angeschlossene Kühlbox beim Fahrtbetrieb, also wenn die Zündung an ist? Übrigens "gesundes Halbwissen" habe ich selbst, würde mich aber über Antworten von Fachleuten sehr freuen.
Mit freundlichsten Grüßen
Surffreund
Ctek Daueranschluß im E 90, Baujahr 2011
-
-
An der Batterie hast du eine Anschlussklemme für Pluspol der durch eine Kappe verdeckt wird. An diesen Anschluss haben die meisten hier ihre Endstufen angeschlossen und somit ist es auch kein Problem, wenn da ein Kompressor oder sonst was dran hängt.
-
Ralle meint den hier
-
Ralle meint den hier
joop -
Danke für die Antworten. Verunsichert bin ich trotzdem, da mehrere Forumsmitglieder (Jomoto?) ausdrücklich die Pole als Lade- oder Strom quelle wegen des IBS ausschließen. Angeblich auch BMW Vorschrift?!
Mein Ziel ist eigentlich, dass ich im abgeschlossenen Kofferraum für eine überschaubare Zeit eine Steckdose mit Dauerplus habe. (Kühlbox beim Einkaufen) Oder ohne angeschaltete Zündung einen Luftkompressor zu betreiben.
Leider habe ich im Forum noch keine kompetente Aussage gefunden, ob es überhaupt möglich ist, eine Dauerplus Steckdose einzubauen, die das Batteriemanagement nicht durcheinanderbringen kann!
Bei meiner Werkstatt wird das sofort abgelehnt.
Wer kann meine Anfrage beantworten oder Hinweise auf Veröffentlichungen im Forum geben.?
Danke allen BMW Freunden.
MfG
Surffreund -
...Mein Ziel ist eigentlich, dass ich im abgeschlossenen Kofferraum für eine überschaubare Zeit eine Steckdose mit Dauerplus habe. (Kühlbox beim Einkaufen) Oder ohne angeschaltete Zündung einen Luftkompressor zu betreiben.
Leider habe ich im Forum noch keine kompetente Aussage gefunden, ob es überhaupt möglich ist, eine Dauerplus Steckdose einzubauen, die das Batteriemanagement nicht durcheinanderbringen kann!
Bei meiner Werkstatt wird das sofort abgelehnt.
Wer kann meine Anfrage beantworten oder Hinweise auf Veröffentlichungen im Forum geben.?Das ist kein Problem, ich habe in meinen E87 schon vor Jahren eine Steckdose mit Dauerplus eingebaut. Die Steckdose nutze ich übrigens auch zum Laden der Fahrzeug-Batterie mittels CTEK-Zigarettenanzünder-Adapter.
Wichtig: Die Minus-Leitung sollte z.B. irgendwo an der Karosserie angeschlossen werden, damit der intelligente Batteriesensor (IBS) das Entladen bzw. Laden über diese Steckdose mitbekommt (also nicht direkt am Minus-Pol der Batterie anschließen). Ich habe mir übrigens noch eine Sicherung in die Plus-Leitung zur Steckdose eingebaut (etwas in dieser Art: http://www.conrad.de/ce/de/pro…ini-Flachsicherungen-4-mm), das würde ich zum Schutz empfehlen.
Wenn du die Steckdose bei verriegeltem Fahrzeug nutzt, wird ein Fehlerspeichereintrag "Ruhestromverletzung" abgelegt. Das ist aber nicht weiter tragisch, bei den meisten Standheizungen passiert auch...
-
Danke frank_dc, die Antwort leuchtet ein.
Schöne Grüße nach Dresden.
von Surffreund aus Wittenberg