Soundgenerator vom M550D in E93 330D nachrüsten.

• Hallo an alle,

ich bin heute in der Schweiz von einem Freund seinen M550D X Drive gefahren, während der fahrt fiel mir das der der 3L Diesel sehr sportlich klingt.

Das der einen Soundgenerator hat das weiß ich, jetzt ist die frage wie das umgesetzt wurde und ob man das bei meinem nachrüsten kann wie z.B beim Z4 wie das viele gemacht haben.

Ob es sich lohnt oder nicht ist eine andere Geschichte aber vllt, gibt es ja bereits einen der sich damit beschäftigt hat.

lg

• War das der, der den Sound über die Boxen im Innenraum erzeugt?

• Ich kenn den hier noch: www.sonory.org/engine-sound-processor.html

Leider kann man es nicht kaufen :(

Das Active Sound Design Teil hat bisher wohl noch niemand versucht nachzurüsten. Zumindest finde ich absolut null über Google..

Zitat

Du brauchst HIFI oder H/K (und die Steckerbelegung vom Verstärker), sonst wird's sehr kompliziert.
    Du trennst 4 x 2 NF Leitungen + RadioOn Signal auf und schleifst dieses über das ASD
    ASD an Spannungsversorgung und B-CAN Bus anschliessen.

Willst Dir das wirklich antun?

http://www.1erforum.de/bmw-m13…ung-geloest-136138-5.html

saftig cre

2 Mal editiert, zuletzt von lked ()

• den ersten link kenne ich auch, aber der ist ja nicht bestellbar und ich hatte da schon an die BMW Lösung gedacht.

das wäre echt mal interessant.

Als ich mit dem M550D gefahren bin, war ich echt begeistert, vor allem der Tacho war einfach genial als komplett lcd led display und das cic hat mich umgehauen sowas von gestochen scharf war das Bild ;( ....

Einen Auspuff mit Soundgenerator konnte ich eben so nicht finden wie das bei den Audi A6 Modellen wohl üblich ist.

• Gibts auch nicht für BMW :/ Leider....wobei auch echt viele gegen solche "Innovationen" sind.

Glaube das kann man knicken.

Im 5er war vermutlich das neue NBT verbaut, tolles Teil. Leider auch nicht für den e9x (bis jetzt, es gibt aber Leute die es versuchen wollen..)
    http://www.youtube.com/watch?v=WjvyynveH6I

• Achso nennst sich das neue ding ja genau dieses Teil ist in dem drin gewesen...Ab welchem BJ wurden die denn standardmäßig verbaut ?

• Zitat

Please note that the new system is currently (as at 06/12) only available on the following models:
    - All F01/02 LCI models (included as standard equipment) from SOP 07/12.
    - All F31 models (as an option) from SOP 07/12 production.

Im 5er ab 08/12 soweit ich weiß