Da wird wohl jeder meinen seine Methode ist die beste und auf sein Produkt schwören. Nun ich bereite jedes jahr mehere Fahrzeuge nach dem Winter wieder auf. Bei etwas älteren Fahrzeugen kommt Lackreiniger zum Einsatz umd die eingebrannten Salzkristalle auszupollieren, machmal wird das gesammte Auto mit Finesse aufpolliert. Später etwas Hartwachs auf den Lack und mit Hand auspollieren, dass genügt in der Regel um sich wieder im Lackspiegel rassieren zu können.
Die Produkte von Nigrin langen in der Regel( Rex gibt es leider nicht mehr) sind preiswert und sehr gut zu verarbeiten. A1 und die üblichen Verdächtigen halte ich für masslos überteuert und auf keinen Fall für besser.
Swiss Oel und hochwertigere Produkte bringen auf Dauer meines erachtens auch keine besseren Ergebnisse. Lieber nach der 3- 4. Wäsche wieder ein Hartwachs aufbringen. Meine Autos sehen immer aus wie neu, aber selbige werden auch nur mit der Hand gewaschen. Machinenwäsche gar mit Bürsten ist für den lack tödlich, hier muss ein hochwertiges Caranuba Wachs angewendet werden, da kommt man nicht umhin. Auch muss der Lack im Jahr mindest zwei mal aufbereitet( grundgereinigt) werden mittels Pollitur und wenn möglich einer Polliermaschine. Prinzipell muss man zwichen gepflegten und regelmässige gewachsten Autolack unterscheiden und einem verwitterten Lack bei laternenfahrzeugen unterscheiden. Bei letzteren ist eine intesive Pflege regelmässig von Nöten und die Produkte sollten etwas höherwertig sein, auch der Aufwand zur Lackpflege erhöht sich natürlich. Man muss immer unterscheiden zwischen Nutzfahrzeug und Hobby- Racer.
Die wasserlöslichen Lacke bei den Neufahrzeugen, entfetten sehr schnell und sind nicht besonders wiederstandsfaähig, müssen also wenn das Auto glänzen soll regelmässig mit Hartwachs behandelt werden. Meine Frau Ihr E 46 ist schon 12 Jahre alst und war in einer Grosstadt beheimatet. Hat eigentlich wenig Zeit und Materialaufwand gekostet den lack auf Neuwertitg zu trimmen. Seit 6 jahren nur aller 3 Monate eine Hartwachsschicht und dat Dingens glänzt wie eine Speckschwarte bei täglichen Einsatz, das waren noch Lacke!
Nochmals..das wichstigste um einen Lack neuwertig zu halten ist immer eine gute Wäsche des Fahrzeuges, mit möglichst KEINEN Schaummittel nur mit klaren Wasser, alles andere laugt den Lack aus und entfettet diesen wieder. Völliger Blödsinn immer eine Schaumbude beim waschen zu greieren. Fett und andere Schmieren bekommt mann mit einem lappen und dem Wachs auch weg.
Gruss