Also die Nuß hat 16mm. Die oftmals angegebenen 14mm beziehen sich auf das Gewinde der Zündkerze.
Kann allgemein schon mal zur Verwirrung beitragen
Der von Aproximate verlinkte Hazet-Schlüssel 4766-1 ist genau der richtige.
Mir war er aber (für vielleicht alle 5 Jahre einmal benutzen) viel zu teuer.
Ich habe mir eine einzelne Nuß (Hazet 880Akf) und drei unterschiedlich lange, abkippbare Verlängerungen
von KS-Tools zugelegt. Mit dieser Kombination bekommt man die Zündkerzen beim N52 Motor einwandfrei
getauscht - gerade im Bereich der letzten Zylinder, wo die Versteifungsstrebe sonst stört.
Und neben nem Zündkerzenwechsel hat man dazu später immer noch drei schöne Verlängerungen für andere
Arbeiten zur Hand. Ich fand es so flexibler, als diesen teuren Schlüssel rumliegen zu haben, der nur für den
einen Zweck dient.
Falls es wen interessiert , ein Vergleich mit Amazon-Preisen, (Versandkostenfrei waren alle Lieferungen:)
Zündkerzenschlüssel Hazet 4766-1 - Kostenpunkt z.Zt. 46 Euro
Die Nobelversion - keine Frage.
alternativ:
Zündkerzennuß Hazet 880 AKF - 22,70 Euro
Kipp-Verlängerung KS-Tools , 150mm, Nr. 911.3912 - 7,07 Euro
Kipp-Verlängerung KS-Tools , 200mm, Nr. 911.3913 - 8,72 Euro
Kipp-Verlängerung KS-Tools , 75mm , Nr. 918.3801 - 5,88 Euro
Macht zusammen 44,37 Euro und man hat nebenbei noch drei qualitativ gute Verlängerungen
für andere Arbeiten an schwer zugänglichen Stellen.
Wenn ich mich recht erinnere braucht man die 200mm oder die 150mm Verlängerung für den
Kerzenwechsel nicht zwingend, ich hatte eine von den beiden einfach noch allgemein für meinen
Werkzeugwagen mitbestellt
Kleiner Tipp:
Wenn der Kerzenwechsel erledigt ist, ruhig nach 500 - 1000 Kilometern Fahrt alle Kerzen erneut
mit dem vorgeschriebenen Drehmoment nachziehen.
Ich konnte feststellen daß die hinteren Zündkerzen trotz anziehen mit korrektem Drehmoment (Motor natürlich kalt)
wieder recht locker saßen. Nach der zweiten Nachprüfung blieben sie dann endlich richtig fest.