BMW E92 Zündkerzen wechseln, welche Zündkerzennuss benötige ich?

• Also die Nuß hat 16mm. Die oftmals angegebenen 14mm beziehen sich auf das Gewinde der Zündkerze.
    Kann allgemein schon mal zur Verwirrung beitragen :)

Der von Aproximate verlinkte Hazet-Schlüssel 4766-1 ist genau der richtige.
    Mir war er aber (für vielleicht alle 5 Jahre einmal benutzen) viel zu teuer.

Ich habe mir eine einzelne Nuß (Hazet 880Akf) und drei unterschiedlich lange, abkippbare Verlängerungen
    von KS-Tools zugelegt. Mit dieser Kombination bekommt man die Zündkerzen beim N52 Motor einwandfrei
    getauscht - gerade im Bereich der letzten Zylinder, wo die Versteifungsstrebe sonst stört.

Und neben nem Zündkerzenwechsel hat man dazu später immer noch drei schöne Verlängerungen für andere
    Arbeiten zur Hand. Ich fand es so flexibler, als diesen teuren Schlüssel rumliegen zu haben, der nur für den
    einen Zweck dient.

Falls es wen interessiert , ein Vergleich mit Amazon-Preisen, (Versandkostenfrei waren alle Lieferungen:)

Zündkerzenschlüssel Hazet 4766-1 - Kostenpunkt z.Zt. 46 Euro
    Die Nobelversion - keine Frage.

alternativ:

Zündkerzennuß Hazet 880 AKF - 22,70 Euro
    Kipp-Verlängerung KS-Tools , 150mm, Nr. 911.3912 - 7,07 Euro
    Kipp-Verlängerung KS-Tools , 200mm, Nr. 911.3913 - 8,72 Euro
    Kipp-Verlängerung KS-Tools , 75mm , Nr. 918.3801 - 5,88 Euro
    Macht zusammen 44,37 Euro und man hat nebenbei noch drei qualitativ gute Verlängerungen
    für andere Arbeiten an schwer zugänglichen Stellen.
    Wenn ich mich recht erinnere braucht man die 200mm oder die 150mm Verlängerung für den
    Kerzenwechsel nicht zwingend, ich hatte eine von den beiden einfach noch allgemein für meinen
    Werkzeugwagen mitbestellt :)

Kleiner Tipp:
    Wenn der Kerzenwechsel erledigt ist, ruhig nach 500 - 1000 Kilometern Fahrt alle Kerzen erneut
    mit dem vorgeschriebenen Drehmoment nachziehen.
    Ich konnte feststellen daß die hinteren Zündkerzen trotz anziehen mit korrektem Drehmoment (Motor natürlich kalt)
    wieder recht locker saßen. Nach der zweiten Nachprüfung blieben sie dann endlich richtig fest.

• Danke für die Tips.
    Da ich eh KS-Tools habe, werde ich mir noch ne Kipp-Verlängerung anschaffen. Ne neue Nuss ist dann ja nicht nötig. Sehr gut. :)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Ich bin mir nicht mehr ganz sicher (war letztes Jahr) aber ich meine ich musste um an die Strebe
    vorbeizukommen erst mal die 150mm Verlängerung samt aufgesteckter Hazet-Nut schräg
    in den Kerzenschacht führen. Als ich dann sozusagen "ums Ecks" war, hab ich die kleine 75mm Verlängerung
    mit aufgesteckt und konnte dann problemlos schrauben.
    Musst halt probieren, aber es klappt mit den o.g. Teilen einwandfrei, ohne die Strebe wegbauen zu müssen.
    Der fertige Schlüssel ist natürlich nobler weil kein wie oben beschriebenes Zusammenstecken notwendig ist,
    aber wenn man bedenkt daß man ihn sonst nur in der Ecke rumliegen hat ....