Rückfahrkamera verlegen + Dauerstrom Radio

  • Holla Hauby,



    also, Erfahrungsbericht (nach ca 2 Wochen Testen) sieht so aus:


    Zum Radio:


    Das Eonon Radio einmal Manuell eingeschalten (per On Knopf, nicht mit Zündung angehen lassen) und es schaltet sich mit Zündung nicht mehr ein, sprich Ausbauen, neu anschließen, wieder einbauen. Dauerstrom hat es auch noch nicht, Einstellungen werden dauernd verworfen.



    Zur Kamera:



    Hat einwandfrei funktioniert (s.a. Thread) allerdings ist die Kamera nach 3 Tagen defekt gegangen. Kennzeichenbeleuchtung geht nicht, Kamera geht nicht. Stro, fließt. Hoffe ich bekomme ne´ neue, ansonsten siehts doof aus.



    Alles in Allem:



    Wenn´s läuft, läufts einwandfrei und bringt mehr Fahrspaß, wenns nicht läuft, geht halt gar nichts und man sitzt nicht mehr so gern ins Auto (obwohls mein Traumauto ist.. -.-)



    Wenn jemand mir Hilfe anbieten kann, zu den obigen Problemen, jederzeit her damit, bin euch sehr sehr dankbar!


    Hauby, deine Bilder bekommst wenn ich Zuhause bin :)


  • Ich habe das D5114.



    Zusätzliches Kabel gibt´s nicht. Händler meint, nur anstecken. Geht bei Zündung auch an, allerdings wenn man es einmal manuel einmacht, muss mans neu anschließen, um es wieder mit der Zündung anzubekommen.


    Die Warnmeldung lässt sich im Menü des Radios einstellen! Zum Glück!! Allerdings wird das nach 10 Minuten Radio aus verworfen, nervig es jedesmal wieder einzustellen..



    Sry für Doppelpost, aber musste sein :thumbsup:

  • Servus,
    ich kenne zwar nicht den Unterschied, hätte aber wahrscheinlich das neuere Radio d5165 genommen.


    Zum "Plus-Problem" - ich wäre ziemlich genervt und hätte wahrscheinlich schon eine Zusatzleitung vom Sicherungskasten zum Radiostecker (Eonon-Adapter) gezogen.
    Die Steckerbelegung/Kabelfarbe steht meistens auf einem Aufkleber am Radiogehäuse oder in der Anleitung.


    Hast Du schon mal probiert ob in dem Adapterstecker Zündungsplus mit Dauerplus vertauscht ist? - einfach mal die Kabeln im Stecker umpinnen. War mal so bei einigen alten Dynavin Radios.


    Hast Du das Radio neu gekauft, besteht noch Rückgaberecht? Es funktioniert ja scheinbar nicht so wie beschrieben - zumindest nicht plug&play


    toi toi toi


    Hauby



    Edit: die Lösung Deines Problems:
    http://www.google.de/imgres?st…d=1t:429,r:35,s:100,i:109

    Eine Signatur ist dazu da, um immer das letzte Wort zu haben!

    Einmal editiert, zuletzt von Hauby ()

  • es gibt am bmw radio kein richtiges dauerplus und kein zündplus


    beides muss von woanders her gezaubert werden.

  • ...so weit waren wir schon - darum ist beim Adapterkabel von Dynavin eine zusätzliche Leitung zum Sicherungskasten dabei.


    Ich meinte damit nur dass vielleicht die Kabel im Eonon-Adapter vertauscht sind - war beim alten Dynavin schon mal!


    Gruß - Hauby

    Eine Signatur ist dazu da, um immer das letzte Wort zu haben!

  • Hey hast es scho geschafft ?
    Also Bei den neuen eonon funzt es einwandfrei zur Rückfahrkamera da war ich auch am verzweifeln hatte es ans Rückfahrlicht angeschlossen und led Leuchtete aber kein Bild vorne !!!
    Dann bin ich nach 3 tagen rumprobieren zu kfz Moses Mammendorf gegangen der meinte kenne das . BMW hat da ne schlaue Technik um strom zu sparen :
    bedeutet das der Strom nicht mehr dauernd fließt sondern impulsartig in einen takt der mit dem Auge Kaum erkernbar ist. deswegen hat er dauer plus genommen und schon ging alles und der Bildschirm schaltet ja erst um sobald man den Rückwärtsgang einlegt.

  • Hallo Chris,



    ja, haben es geschafft. Camera funktioniert einwandfrei. Zur Zeit spinnt es zwar, aber das liegt warscheinlich an nem´ Wackler oder Kabel.. nichts schlimmes =)



    Aber sag mal, wie hast Du es geschafft, das Eonon mit Dauerstrom zu versorgen? Nach ca. jedem Start muss ich alles neu Einstellen, suchen etc.


    Da das Eonon ja ohne "Dauerstrom" alle 20 Minuten ohne Motor ausgeht & danach alles verwirft, ist das schon Ka**e =((



    Hoffe du hast mir da einen Tipp =)