Regelsysteme Totalausfall...

  • Hallo Leute.


    Auf meiner wöchentlichen Heimreise vom Arbeitsort sind mir alle Regelsysteme nacheinander abgestürzt.
    Ich erläutere mal kurz den Hergang.


    Während der Fahrt kam für ca. eine Minute die Anzeige Batterie wird nicht geladen.
    Ich wollt dann bei der nächsten Gelegenheit anhalten um den freundlichen zu kontaktieren. Aber so plötzlich wie die Anzeige kam war sie auch wieder weg.
    Dann plötzlich kam die Anzeige wieder, gefolgt vom Absturz aller Assistenzsysteme wie Bremsassistent, Aktivlenkung, Automatikgetriebesteuerung und und und. ;(


    Lange Rede kurzer Sinn...ich hab erstmal das BMW Servicemobil gerufen.
    Eine Weiterfahrt erschien mir als wenig sinnvoll.


    Hab dann erstmal geschaut ob der Breitkeilriemen die Biege gemacht hat, aber es war alles an seinem Platz.


    Nach 45 Minuten kam dann auch endlich der :) und hat auch als erstes nach dem Riemen geschaut.
    Anschließend hat er bei laufendem Motor die Ladespannung gemessen.
    Erst vorn und dann hinten an der Batterie.
    Ergebnis: 13,5 Volt
    Der Servicemann hat gesagt, dass die Lichtmaschine hinüber ist.


    Als dann der Gelbe LKW kam um mich und meinen dicken abzuschleppen, hat auch dieser nochmal durchgemessen.
    Er wiederum meinte das eine Ladespannung von 13,5 Volt noch im Rahmen wäre. Zwar nicht optimal aber noch okay.
    Das hat mich ins grübeln kommen lassen.


    Nun zu meiner Frage.
    Ist dem wirklich so, oder lasse ich jetzt meine Lichtmaschine tauschen um später wieder seinen tolles Erlebnis zu haben, weil die eigentliche Fehlerquelle übersehen wurde?


    Das dies langjährig vorkommt hört man ja immer wieder und habe ich selbst auch schon erlebt.


    Natürlich weiß ich das eine Ferndiagnose immer schwierig ist.
    Aber vielleicht hatte jemand von Euch schon mal das Problem und einen anderen Losungsvorschlag.


    Und bitte seit nachsichtig mit mir, fals ich einen falschen Fehler ausversehen niedergeschrieben hab.
    Technisches Verständnis hab ich, aber Profi bin ich bei weitem nicht was Autoelektrik an geht.



    Beste Grüße...und schon mal danke für die Antworten.


    Alex

  • Während der Fahrt kam für ca. eine Minute die Anzeige Batterie wird nicht geladen.


    Hallo,
    ich bin auch kein Fachmann, aber diese Meldung deutet meines Erachtens schon auf einen Defekt in der Lichtmaschine hin. Meistens gehen bei den Lichtmaschinen die Spannungsregler kaputt oder die Schleifkohlen sind abgenutzt.


    Ich würde die Lima mal ausbauen und einen neuen Generatorregler einbauen, bevor ich für mehrere hundert Euro eine neue Lima kaufen würde.


    Ich meine dieses Teil hier

  • Hey Leute. :danke:


    Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!
    Habe jetzt mit nem Bekannten nen Lichtmaschinen Test durchgeführt.
    Er kennt jemanden der ne Werkstatt hat und so ein Gerät zum prüfen der Lichtmaschine hat.


    Allgemeines erstaunen trat auf, als ich Ihm den Hergang beschrieben hab und das nicht mal der Fehlerspeicher ausgelesen wurde.
    Das haben wir dann gemacht.
    Und dieser besagte das eine Kommunikation zur Lichtmaschine nicht möglich sei.
    Folge ist ein Notlaufprogramm wobei die Lichtmaschine mit konstanten 13,5 Volt die Batterie lädt.
    Wie schon von Euch erwähnt ist wohl der Spannungsregler betroffen.
    Was ja einen kompletten tausch der Lichtmaschine überflüssig macht.
    Ich werde dieses Teil tauschen!


    Wie schon gesagt, bedanke ich mich bei Euch für die hilfreichen Infos und Links. :klasse:


    Habt vielen Dank


    Euer Alex
    PS: wenn der Fehler nach dem Tausch wieder auftreten sollte werd ich Euch darüber unterrichten.