Hallo Leute.
Auf meiner wöchentlichen Heimreise vom Arbeitsort sind mir alle Regelsysteme nacheinander abgestürzt.
Ich erläutere mal kurz den Hergang.
Während der Fahrt kam für ca. eine Minute die Anzeige Batterie wird nicht geladen.
Ich wollt dann bei der nächsten Gelegenheit anhalten um den freundlichen zu kontaktieren. Aber so plötzlich wie die Anzeige kam war sie auch wieder weg.
Dann plötzlich kam die Anzeige wieder, gefolgt vom Absturz aller Assistenzsysteme wie Bremsassistent, Aktivlenkung, Automatikgetriebesteuerung und und und.
Lange Rede kurzer Sinn...ich hab erstmal das BMW Servicemobil gerufen.
Eine Weiterfahrt erschien mir als wenig sinnvoll.
Hab dann erstmal geschaut ob der Breitkeilriemen die Biege gemacht hat, aber es war alles an seinem Platz.
Nach 45 Minuten kam dann auch endlich der und hat auch als erstes nach dem Riemen geschaut.
Anschließend hat er bei laufendem Motor die Ladespannung gemessen.
Erst vorn und dann hinten an der Batterie.
Ergebnis: 13,5 Volt
Der Servicemann hat gesagt, dass die Lichtmaschine hinüber ist.
Als dann der Gelbe LKW kam um mich und meinen dicken abzuschleppen, hat auch dieser nochmal durchgemessen.
Er wiederum meinte das eine Ladespannung von 13,5 Volt noch im Rahmen wäre. Zwar nicht optimal aber noch okay.
Das hat mich ins grübeln kommen lassen.
Nun zu meiner Frage.
Ist dem wirklich so, oder lasse ich jetzt meine Lichtmaschine tauschen um später wieder seinen tolles Erlebnis zu haben, weil die eigentliche Fehlerquelle übersehen wurde?
Das dies langjährig vorkommt hört man ja immer wieder und habe ich selbst auch schon erlebt.
Natürlich weiß ich das eine Ferndiagnose immer schwierig ist.
Aber vielleicht hatte jemand von Euch schon mal das Problem und einen anderen Losungsvorschlag.
Und bitte seit nachsichtig mit mir, fals ich einen falschen Fehler ausversehen niedergeschrieben hab.
Technisches Verständnis hab ich, aber Profi bin ich bei weitem nicht was Autoelektrik an geht.
Beste Grüße...und schon mal danke für die Antworten.
Alex