Bremsbeläge

  • Vorsicht. Er hat einen 318d und wenn der nur die kleine 292 x 22 mm-Scheiben an der VA hat,
    dann wird die Mindeststärke wohl kaum 22.4 mm betragen . . .


    Ja, da hast du Recht. Ich bin davon ausgegangen, dass sein 318 d E90 vorne die selben Bremsscheiben hat wie mein 318 d E91. Die beiden Modelle sind aber nicht unbedingt vergleichbar.


    Laut Ersatzteilkatalog hat der E90 erst ab BJ 9/2007 die Bremsscheiben mit den Maßen 300x24 verbaut.
    Bremsen vorne ab 9/2007
    Die Mindeststärke beträgt hier 22,4 mm.


    Vor BJ 9/2007 sind bei Fahrzeugen ohne die Sonderausstattung "Nutzlasterhöhung" serienmäßig Bremsscheiben mit den Maßen 292x22 verbaut sein.
    Bremsen vorne ab 9/2005
    Hier liegt die Mindeststärke bei 20,4 mm.


    Anbei noch die entsprechenden PDF`s mit den Maßangaben für den E90 zum Nachlesen.

  • Also ich hab jetzt vorm Urlaub meine vorderen Beläge und Scheiben getauscht. Verschleißanzeige hatte mir auch noch 17000 angezeigt.....HA kommt jetzt auch noch dran. Habe jetzt 93000 runter und gesehen, dass meine Beläge nur noch geschätzte 1-2mm draufhaben. Also nich unbedingt auf Verschleißanzeige verlassen, sondern doch mal selbst nachschauen :!: :!: :!:

    Zitat

    Allerdings wird hierzu ein sorgfältiges Arbeiten der Werkstatt nötig sein, kein Ex und Hopp
    für 39.90 € bei ATU.


    Also so billig ist ATU nun auch wieder nicht....Wollten für alle Beläge und Scheiben 750 Euronen. Gut bei BMW direkt hab ich mich gar nich getraut nachzufragen. Wäre wohl sogar noch n klein bisschen teurer gewesen..... Sag nur Orginalbeläge vorne für 180 Euro (ich hab ATE für 70 bestellt...)........Hab mir alle Teile jetzt selbst bestellt für 350 Euronen und hab se mir selbst eingebaut.


    Zwecks Scheiben: Also wenn neue Scheiben unbedingt auch Beläge! Hatte auch schon einen kleinen Rand auf der Scheibe und wie ich bei ATU war meinte der, dass die Scheiben wohl auch ziemlich runter sind. Müsste er aber mal nachmessen. Hab des jetzt nicht gemacht und einfach mal alles komplett bei ca 100000km getauscht. Sicher ist sicher.

  • Ich häng meine Frage einfach mal hier ran^^:


    Welche (Belag)Stärke haben denn die Bremsbeläge auf der Hinterachse beim 320d im Neuzustand?

  • Das kommt vermutlich darauf an, welche Bremsscheiben bei dir verbaut sind; vgl. Post Nr.11. Dementsprechend kann auch die Dicke der Bremsbeläge variieren.


    Die neuen original BMW Bremsbeläge für meinen 318d Touring hatten folgende Stärke:


    hinten 11,5 mm
    vorne 13,5 mm