Funk-Zentralverriegelung reagiert sporadisch nicht

• Moin Jungs,

ich hab seit einiger Zeit das Problem, wenn das Baby steht, ich komme raus und möchte das Auto per Funk öffnen reagiert es einfach nicht.

Wenn ich direkt daneben stehe muss ich manchmal bis zu 10x die öffnen Taste betätigen das sich was tut.

Weite Entfernungen legt der Funk wohl auch nicht zurück würde schätzen so 10 Meter, wenn er einwandfrei funktioniert.

Das Ganze ist auch nicht nur aufs öffnen bezogen sondern jeglichen Funk Kontakt. Ich habe Komfortzugang und Keyless Go. Das Auto lässt sich am Griff dann nicht öffnen.

Kam auch schon vor das er den Motor nicht starten will weil er den Schlüssel nicht erkannt hat. Wenn ich ihn ins Zündungsfach stecke hat es bis jetzt allerdings immer funktioniert.

Habe es auch mit dem zweiten Schlüssel ausprobiert, da tritt dasselbe Phänomen auf. Batterien mittlerweile schon mehrfach gewechselt.

Scheiben sind nicht getönt oder ähnliches, ist ein E90-LCI BJ 2010 Limo ohne jeglichen manuellen Umbau. :love:

Gruß,
    Lacan.

• Vielleicht sind durch die mehrfachen Batterie wechseln die Kontake nicht mehr passgenau an der Batterie und deswegen funktioniert das ganze nur noch sporadisch. Was anderes fällt mir spontan nicht ein, da es ja bei beiden Schlüsseln auftritt.

• Hey, habe das selber Problem :cursing: .

Bei mir scheint es auch nur vorzukommen wenn die Außentemperatur unter ~10°C gesunken ist. Muss dann über den "Notschlüssel" ins Auto (ZV macht dann auch alles auf) und den Schlüssel ins Fach schieben. Wenn ich ihn dann raus ziehe kann ich auch wieder abschließen oder auch ohne Schlüssel im Fach starten.

BMW hatte auch mal die Batterien gewechselt. Dies wurde in beiden Schlüsseln gemacht, da bei beiden das Problem auftritt.

Vielleicht noch jemand eine Idee? wollte demnächste mal schauen ob an der junction box iwas zu erkennen ist und sonst muss BMW noch einmal nachsehen. Schein ja kein Einzelfall zu sein.

• Guten Morgen,

so heute Morgen versagte die Zentralverriegelung sowie der Komfortzugang wieder vollständig. Habe dann nochmal getestet ob ich den Schlüssel kurz ins Fach stecke und alles wieder normal funktioniert, aber das funktionierte auch nicht.

Habe dann beim fahren mal auf meinen Radioempfang geachtet und der ist gefühlt auch leicht schlechter. Habe da ja bei dem e91 schon was bzgl. Kofferraumklappe gelesen. Ist das ne Möglichkeit das dies irgendwie auch beim Coupe sein kann?

Kann mir denn jemand sagen wo der Funkempfänger im Auto sitzt?

Achso nach der 20km fahrt klappt natürlich wieder alles ?(

• Keiner eine Idee?
    Bei den momentanen Temperaturen klappt die Funkverbindung / Komfortzugang meist gar nicht :fail: . Das ist echt nervig.

• So ein kleines Update,

BMW hat nun bei den niedrigen Temperaturen festgestellt, dass der Antennenverstärker defekt ist :fail: . Wird nun auf Garantie ausgetauscht.

Gruß

Freddi