Osram Xenarc Cool Blue Intense - Defekt, Fake, Einbrennen?

  • Ich habe im ersten Post aufgeräumt und auf die jeweiligen Bilder verlinkt damit man nicht alles durchlesen muss.

    /// 335i | N54 | 6HP21 | MHD | xHP

    Einmal editiert, zuletzt von rez ()

  • Hallo !




    Ich habe mich extra hier angemeldet, da ich auf der Suche nach Antworten im WWW auf diesen Thread gestoßen bin :D


    Also mich erreichten heute zwei "Philips" D1S Xenon-Standard.


    Übrigens genau so "aufwendig" in einer Luftpolstertasche verpackt und vom gleichen Händler und ebenfalls aus Bulgarien :D


    Die Brenner befanden sich in einem weißen Karton allerdings mit 4300 K
    Aufdruck (ebenfalls passend zu meinen gewählten Brennern) und die
    Philips-Kartons lagen zusammengefaltet im Umschlag.


    Ein Karton war sogar noch nie zusammengefaltet und noch nie verklebt !:D


    Dies machte mich direkt stutzig und ich fing das Googeln an. Angeblich
    sind 80-90% der gängigsten Philips und Osram Xenon-Brenner nur
    China-Kracher.


    Dieses Bild *Anhang* von meinen Kartons machte die Sache auch ziemlich
    klar, guckt euch mal dieses missglückt gedruckte schwarz/weiß
    Auto-Symbol an :D




    Am Brenner selber war die "Fehler"-Suche nicht so einfach. Die direkt fortlaufende Seriennummer
    war auch ein Indiz für mich, da es bei dir identisch war, liegt die
    Sache ziemlich nahe, dass diese Aufkleber einfach massenhaft mit
    fortlaufender Nummer parat zum aufkleben liegen, denn auch Fälscher
    informieren sich über ihre gröbsten Fehler:


    http://www.hidbulbsrus.com/identifying-counterfeits/




    Was bei mir soweit am Brenner korrekt ist (mit Bezug auf die PDF zum Philips D1S-Brenner):


    Mein E-Prüfzeichen ist korrekt, mein Produktionscode enthält keinen
    kleinen Buchstaben und meine Seriennummer ist zwar klein 002777 &
    002778 aber fortlaufen, es steht VOID unter dem Aufkleber (im Alu eingelasert), original soll es allerdings ein transparenter Aufkleber unter dem Herstelleraufkleber sein !



    Was nicht i.O. ist:


    Mein Barcode ist schief aufgedruckt, das Mülleimer-Symbol weicht vom
    Original ab und der Aufkleber sitzt schief auf dem Alugehäuse, der Draht oben am Brenner ist schief.




    Alleine die Tatsachen mit dem Weißen Karton (4300 K) und die gefälschten
    Kartons brachten mich dazu den Fall Ebay zu melden, ihm eine schlechte
    Bewertung rein zu drücken und den Händler bei Philips zu melden !


    Ich empfehle dir gleiches mit deinen Osram !!!





    Gruß


    Mike

  • Hier mal kurzes fazit bzw frage nach erfahrungen...


    Habe ja vor ca 1,5 jahren meine brenner getauscht...ok koingt jetzt viel aber findet ihr es normal das ein brenner nach für mich doch kurzer zeit aussetzer hat bzw defekt ist???


    Habt ihr da erfahrungen???

    Biete Tachoumbau in Wien an
    Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...
    Bei Interesse PM an mich...


  • sieht eigentlich sehr gut aus.
    Zumindest auch der blaue Stab.
    Wo hast du die Brenner gekauft?


    Ich hab mir die Brenner in eBay bestellt, kamen auch in der originalen Verpackung (das muss aber relativ wenig heißen)
    Ich hab mir viele Brenner angeschaut und bei jedem ist auf den Etiketten was anderes :huh:
    z.B. fehlt bei mir das "c", das hochspannungszeichen sieht oft anders aus usw.

  • Hier mal kurzes fazit bzw frage nach erfahrungen...


    Habe ja vor ca 1,5 jahren meine brenner getauscht...ok koingt jetzt viel aber findet ihr es normal das ein brenner nach für mich doch kurzer zeit aussetzer hat bzw defekt ist???


    Habt ihr da erfahrungen???



    Ich habe die Brenner jetzt auch knapp 1,5 Jahre drin, inklusive einem Fahrzeugwechsel also Aus und Einbau.


    Die Brenner sind immernoch gut, keine Aussetzer. Ich fahre aber auch nicht mit Automatikstellung sondern mache das Licht nur an wenn ich es wirklich brauche und mache auch keine Lichthupe wenn das Abblendlicht nicht ohnehin schon an ist. Um die Steuergeräte nicht zu strapazieren.

  • mhh, gute Frage.
    Das "C" stand auf den originalen Osram auch drauf. Waren aber keine CBI


    [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150203/temp/apawncjc.jpg]


    Vielleicht steht das C nicht drauf, weil die nicht für den Endverbraucher hergestellt wurden? ?(


    Zum Thema Haltbarkeit: Ich finde 1,5 Jahre zu wenig. Die originalen Brenner waren von 2007 - 2014 verbaut und funktionierten immer noch gut.
    Auch wenn die CBI heller sind und vielleicht einen höheren Verschleiß haben sollten, wäre die Haltbarkeit zu kurz.


    Meine sind jetzt knapp 1 Jahr und rund 30.000 km verbaut und funktionieren noch perfekt. Ich fahre oft mit Licht.