Hallo, hole diesen tread mal wieder hoch. Benötige die Platine mit dem Tongeber. @ iked : hast Du noch eine bzw kannst du mir eine besorgen ? Lg. Stef.
E90 bj05 Reperatur von Tacho? Kein Ton beim Blinken usw...
-
-
Auch wenn ich keinen habe frage ich trotzdem was du genau haben willst???
Der tongeber ist auf der "hauptplatine" bzw gibt es sowieso nur eine platine...
Wenn du die haben oder tauschen willst wird das nix da ist der ebrom drauf wo deine ganzen daten gespeichert sind wenn du die einfach tauscht passt das nicht zu deinem auto ist so als wurdest einen neuen tacho einbauen...
Du mußt wenn nur den tongeber einzeln tauschen -
Also quasi nur den Lautsprecher ?
-
Ja fals es am tongeber liegt mußt den einzeln tauschen
-
Okay , danke für die info. Dann werde ich das mal probieren. Hast Du vielleicht noch eine BezugsquellE für den Lautsprecher ? Evtl. Conan Elektronik oder sowas ?
-
Sorry...wird aber nicht so einfach sein das teil zu bekommen...
-
Vielleicht ein gebrauchtes Kombiinstrument kaufen, den Lautsprecher ausbauen und bei mir einbauen ? Wird auf jeden fall unstressiger als das ding quer durch das land zu schicken und wer weis wie lange kein auto zu haben.
Könntest Du mir dazu kurz mal nen Ablauf skizzieren? Wie man am besten an den Lautsprecher drankommt ? -
Naja skizzieren ist da nicht viel...
Du mußt deinen tacho ausbauen (2 torx uber dem lenkrad)
Dann den tacho nach vorne kippen hinten den stecker losen (hat einen "sicherheitsverwchluß")
Dann tacho rausnehmen (lenkrad ganz nach vorne und ganz nach unten)...
Tacho zerlegen gibt aber minimale unterschiede zwischen 4 und 6 zyl tachos bzw zwischen high und low tachos...
Dann hast du die platine vor dir und ich glaube links oben auf der platine ist so ein schwarzes gehause das ist der tongeber (sieht a bissl aus wie ein kleiner lautsprecher)...
Tauschen und umgekehrt wieder zusammen setzen...
Da gibts aber paar sachen zu beachten du solltest beim aufsetzen der nadeln von hinten gegen den stellmotor drucken sonst kanns sein das du die welle hinein druckst...sollte das passieren mußt den motor zerlegen und im schlimmsten fall ist er sogar hinuber...Solltest du sowas noch nie gemacht haben oder wirklich keine ahnung davon haben mach es nicht selbst und lass dir helfen...
Im aller schlimmsten fall machst mehr hin als dir lieb ist und brauchst ein neues kombi...
-
Ich werde es versuchen ! Kann für 90 Euro ein kombiinstrument auch vom 320d vfl bekommen. Löten kann ich auch. Ein Versuch ist es wert. Wenn irgendwas anderes kaputtgeht hab ich ja quasi ersatz. Ich Danke Dir und werde weiter Berichten.
-
Ich nehm dir die tachonadeln ab