Winterfelgen Kaufberatung 18"

• Also den Preis finde ich jetzt gar nicht mal so schlimm und für eine Sommerfelge durchaus in Ordnung, aber im Winter müsste es diese Preisklasse nicht umbedingt sein.

• Ich würde nach einem gebrauchten 193er Satz ausschau halten, vielleicht bist du mit ca. 800 - 1000 EUR dabei. Naja 400 EUR mehr für den Satz fällt schon ins Gewicht.

• Ich würde es schlicht machen und die Brock dann nehmen für den Winter tauglich und ausreichend....

• Die Brock sehen fast genauso wie deine jetzigen Sommerfelgen aus. Für mich wirken die eher langweilig. Aber im Endeffekt musst du das entscheiden was dir besser gefällt ;)
    Starte doch einfach mal eine Umfrage. Denke da wirst du am besten sehen was den Usern besser gefällt.

• So, dann melde ich mich auch mal wieder zu Wort, leider ist das ja gar nicht so einfach mit den Felgen beim E91 330D mit Anhängerkupplung und Reifen mit einem hohen Geschwindigkeitsindex.

Gesucht wurden 18" Winterfelgen in Schwarz welche ich einfach Anbauen kann, also mit ABE ohne zum TÜV zu müssen und da fängt es schon an, bei den CMS steht schon im Gutachten drin "NICHT 330D", bei anderen Felgen ist dann ein Y Reifen vorgeschrieben welche im Winter aber nicht zu bekommen sind (die Limousine hätte freie Geschwindigkeitswahl), dann kommt man oft mit der Achslast nicht hin weil ein 94er Lastindex benötigt wird auf Grund des Anhängerbetriebs, oder die Bremse ist schlichtweg zu Groß. Die Brock hat die Auflage das ich die Radkästen hinten bearbeiten müsste und die Hinterachse beim Prüfer abnehmen zu lassen.

Nach etlichen durchforsteten Gutachten habe ich nun eine Felge gefunden, die Rondell 0204 in 8,5x18 ET38, die passt ohne Karosseriearbeiten ins Radhaus und erfüllt seinen Zweck zu einem guten Preis und lässt sich mit der ABE fahren, was mir wichtig war, da ich wie beim letzten Wagen im Winter zum TÜV muss und da nicht jedes mal diskutieren will ob das dem Prüfer so passt oder nicht.

Jetzt muss ich nur noch hoffen das der Händler sie auch geliefert bekommt!

• Klick

finde ich für den Preis nicht schlecht..
    habe ich heute in der Auto-Blöd gelesen :grin:

• Ja die Felge schaut auch nicht schlecht aus, aber wenn ich da meine Daten eingebe ist diese Felge auch nicht zugelassen laut ABE in 18" da ich auf der hinterachse 8,5 mal 18" benötige in Verbindung mit nem 255er Reifen

• Was ist so schlimm daran die Felgen für 30 Euro eintragen zu lassen? 255er Winterreifen sind ja nun auch kein Schnapper... Ich fahre im Winter Sparco Assetto Gara in 8x18 ET29 (günstig und leicht!) mit 225/40 R18 rundrum, auf einem 330d mit AHK: Bild

• Schlimm ist daran gar nichts, für die Sommerfelgen wird das auch mit Sicherheit notwendig werden, wenn die denn irgendwann mal an der Reihe sind, wollte es für den Winter nur einfach haben.

Und deine Felgen passen bei mir nicht, denn im Fahrzeugschein bei mir steht Achslast Hinten bei Anhängerbetrieb 1315kg, deine Reifengröße gibt's aber nur mit LI92 (630kg), ich benötige also LI94 (670kg) und dazu die 8,5er Felge

• Ok, bei mir stehen 1225 kg im Schein, wahrscheinlich wegen Limo. Der Tüv hat theoretisch auch die Möglichkeit die Stützlast zu reduzieren, wenn du die nicht ausreizt. Dann kannst auch 91 LI fahren.