welche bremsbelagpaste empfiehlt ihr?

• kupferpaste hat an der bremsanlage nichts zu suchen.

Jein. Ja, es hat- wie jeder anderer Schmierstoff- nichts zwischen Bremsscheibe und Belag zu suchen. Selbsterklärend, denke ich mal.

Aber: Gegen die Verwendung an den Gleitflächen Sattel / Belag spricht weder aus technischer noch aus physikalischer Sicht etwas.

Lt. Wartungsplan BMW ist das Abschmieren der Radzentrierungen mittels Kupferpaste sogar vorgeschrieben, soweit ich weiss. Hiermit wird u.a. eine chemische Reaktion des Materials der Alufelge mit dem Stahl der Radnabe und Bremsscheibe verhindert. Unterschiedliche Metalle o. Legierungen neigen zu verstärkter Korrosion an den Berührungspunkten, es kommt zum "Festbacken" der Felge.

Schwachsinn. Ist zwar von BMW offiziell nichtmehr freigegeben weil es Probleme mit dem ABS Sensor verursachen kann wenn's an den Ring kommt, aber verrat mir mal wie das da dran kommen soll wenn ich auf die Rückseite nur sehr dünn Kupferpaste auftrage. Richtig, garnicht ;) Ich hab schon immer Kupferpaste dazu genommen und werde es auch weiterhin, jemand der weiss was er tut, wird damit auch NIE Probleme haben! :P

Stimmt deshalb habe ich meine Bremsbeläge mit Öl eingeschmiert, es qietscht nicht, und auch der Verschleiss ist erfreulicher weise sehr zurück gegangen :totlachen:

• Zitat

Stimmt deshalb habe ich meine Bremsbeläge mit Öl eingeschmiert, es qietscht nicht, und auch der Verschleiss ist erfreulicher weise sehr zurück gegangen :totlachen:

Dann lass beim nachsten bremsentausch (in geschatzten 1300000 km bei dir :D)...
    Gleich die scheiben und belage weg dann sparst dirs einölen auch ;):D...

Spaß bei seite...

Ich nehme auch nur kupferpaste seid jahren bei all meinen autos hatte noch nie probleme und bei einer packung bremsbelage war sogar mal eine tube dabei...
    Man muß wie erwahnt schon wissen wo und wieviel man nimmt von dem zeug dann sollte es keine probleme geben...
    Wenn man aber nicht genau weiß was man macht oder die dosierung sollte man vl zu alternativ produkten greifen wobei die dann wahrscheinlich genauso "gefahrlich" sind...

Ich bilde mir allerdings ein das meine jetztigen belage auf der ruckseite so eine art beschichtung hatten die das quitschen verhindern soll...
    Hab sie aber sicherheitshalber trotzdem eingeschmiert

Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

Biete Tachoumbau in Wien an
    Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...
    Bei Interesse PM an mich...