Umbau anklappbare Außenspiegel - Kabelsatz?

• 1. Wenn der LIN BUS schon bis zur fahrertür gelegt wäre, woran erkenne ich das?

2. Bin gerade auf der Arbeit (bis 22:30) und da darf manN nicht auf die WDS Webseite. Kotze gerade voll ab.
    Im Anhang habe ich einen Screenshot, den ich heute Mittag auf die schnelle vor Schichtbeginn herausgesucht habe.
    Ist der angehängte Plan der für ich gesuchte? - Die Frage ist sehr bescheiden, aber gerade habe ich auch bescheidene Mittel > kein Zugriff aufs WDS
    Kann vielleicht jmd. den passenden Plan als Bild anhängen? Das wäre schon mal etwas.

3. Damit ich das mit dem Umpinnen korrekt verstehe versuche ich das noch einmal zusammen zu fassen.

- LIN BUS muss an Fahrerspiegel und Schalter (Fahrerseite) anliegen
    - LIN BUS an Beifahrerspiegel anlegen
    - Beifahrerspiegel an +12V anlegen

So viel zur Theorie. Wie die Praxis jedoch aussieht sehe ich ohne Schaltpläne leider nicht.
    Mir stellt sich nun die Frage, ob durch den gekauften Kabelsatz das mit dem LIN BUS alles anliegt und passen würde. Vermute die Antwort darauf heißt Kabelsatz verbauen und testen. Bevor dann keine Programmierung geschehen ist, geht ebenfalls nichts.

4. Wo habt ihr das Programmieren lassen? Beim Freundlichen oder über die "Forums-Codierer"?

5. Anleitung wird es meinerseits auch geben.

• Bei mir lag der Lin-Bus schon bis in die Fahrertür. Deswegen waren keine neuen Kabel nötig. Andere Bedieneiheit, Kabel passend pinnen. Und eben die Leitungen von der Fahrertür zum Beifahrerspiegel umfunktionieren/umpinnen. Somit ging der Umbau echt schnell :)

Hast du bereits einen autom. abblenden Innenspiegel gehabt?
    Lt. meinem :) benötige ich "noch" einen anderen Innenspiegel (Teilenummer 51169225985). Mein verbauter blendet bereits ab.

• Ja, Innenspiegel selbstabblenden war vorhanden. Ich habe keinen anderen Spiegel benötigt. Das Abblenden der Außenspiegel funktionierte direkt nach der Codierung.

• Mal ein Update und der aktuelle verzweifelte Stand.

Der von BMW gekaufte Kabelbaum wurde eingebaut. Die Funktionen, die ich zuvor hatte, funktionieren auch. Jedoch sind die Außenspiegel "tot". Kein beheizt, kein einstellen, kein einklappen, kein nichts, gar nichts.
    Ich bin nun wirklich verzweifelt.
    Die Verkabelung habe ich geprüft, alles wie im Schaltplan. Masse liegt an, LIN BUS weiß ich nicht wie ich prüfen kann. Am Schalter (Fahrer) habe ich PIN 8 auf +12V gemessen. Lag nicht an. Also auf die Schnelle woanders abgezweigt, um das zu testen. Pustekuchen. Ging auch nicht.

Mit der BMWhat App habe ich soweit alle mir angebotenen/sichtbaren Kodierungen durchgeführt:
    CAS: Komfort Ein- und Ausklappen für Seitenspiegel
    aktiv
    FRM: Spiegel Neigfunktion 1/2
    aktiv
    FRM: Spiegel Neigfunktion 2/2
    aktiv
    FRM: Komfort Ein- und Ausklappen für Seitenspiegel
    aktiv
    FRM: Spiegel neigen in Rückwärtsgang
    aktiv

Mit stellen sich nun folgende Fragen.
    1. Sind die Sppiegel defekt?
    2. Ist der Schalter defekt?
    3. Muss in meinem Fall trotzdem noch von BMW kodiert werden?

Wie shet Ihr das?
    Habe ich in meiner Verzweiflung etwas übersehen?

• Hast du nur den Kabelbaum in der Tür getauscht? Du musst da maßgeblich am Türverbiner umpinnen und auch am FRM das hast gemacht?

• Hast du nur den Kabelbaum in der Tür getauscht? Du musst da maßgeblich am Türverbiner umpinnen und auch am FRM das hast gemacht?

Habe nur den Kabelbaum getauscht.
    Mit Türverbinder meinst Du den großen Stecker, der wasserdicht ist und von der Tür in den Innenraum geht?
    Umpinnen nur am FRM?

Entschuldige, falls ich mich etwas blöd anstelle.

Morgen führe ich mir den Kabelbaum und Schaltplan zu Gemüte.

• Habe nur den Kabelbaum getauscht.
    Mit Türverbinder meinst Du den großen Stecker, der wasserdicht ist und von der Tür in den Innenraum geht?
    Umpinnen nur am FRM?

Entschuldige, falls ich mich etwas blöd anstelle.

Morgen führe ich mir den Kabelbaum und Schaltplan zu Gemüte.

Jap genau den Stecker, an dem muss Tür- sowie Fahrzeugseitig umgepinnt werden und am FRM auch, zudem musst du Brücken verbauen und eine neue Leitung ziehen sofern du bisher keinen LIN Bus hattest. Bei einigen Autos sinds mehr Leitungen bei anderen weniger, aber drei Brücken und eine Leitung war bisher Minimum bei jeder Nachrüstung die wir gemacht haben in dem Zusammenhang......bei einigen Autos eben noch mehr.

• Jap genau den Stecker, an dem muss Tür- sowie Fahrzeugseitig umgepinnt werden und am FRM auch, zudem musst du Brücken verbauen und eine neue Leitung ziehen sofern du bisher keinen LIN Bus hattest. Bei einigen Autos sinds mehr Leitungen bei anderen weniger, aber drei Brücken und eine Leitung war bisher Minimum bei jeder Nachrüstung die wir gemacht haben in dem Zusammenhang......bei einigen Autos eben noch mehr.

Wie komme ich an die PINs des großen wasserdichten Steckers? Herausziehe kann ich das ja ein wenig, aber da ist dann das Teil zum Einhaken in die Tür im Weg. Siehe Bilder
    51_SteckerTuerFahrzeug01.jpg
    52_SteckerTuerFahrzeug02.jpg
    >> Frage noch offen

Vom FRM aus sollte ich beginnen und durchpinnen :D , korrekt?
    >> Frage noch offen
    Lt. Schaltplan liegt am FRM PIN 48 was an?
    Schaltblock PIN5 > kabelbaum PIN 9 >FRM PIN 48
    Ich finde da kein PIN48. am FRM sind 3 Stecker angeschlossen und die gehen immer bis zu einer Belegung von 38 PIN

Wie bekomme ich die Kabel/Kabelschuhe aus den Steckern?
    >> Frage erledigt. Hab es herausbekommen.

LIN BUS, gute Frage. Wie blekomme ich heraus, ob der schon in der Tür lag bzw. anliegt?
    Mein Ansatz wäre nun den Stecker aus dem FRM ziehen und dann auf Durchgang zum Kabelbaum prüfen.
    >> Heute Früh durchgemessen. LIN BUS vom FRM liegt am Stecker für den Schalter an.

Was meinst Du genau mit "Brücken" > Ein konkretes Beispiel würde mir helfen :thumbsup:
    >> Denke ich habe es verstanden. Im Fall der Fahrertür. Vom FRM +12V auf ein anederen +12V legen. In der Fahrertür die +12V von einem anderen Dauerplus auf den Schalterblock auflegen. Korrekt?

Wenn ich eine neue Leitung ziehen muss, dann benötige ich ja auch noch die Kabelschuhe von BMW.
    Soll ja ordentlich sein....oder wie hast Du das gelöst?

Übersicht aller bisherigen Bilder:
    https://drive.google.com/folde…R2M0Y3Q1pIOTQ&usp=sharing

• Sorry for writing in English, I can somewhat read German but my writing is not as good as it used to be.

I have just done retrofit of power folding mirrors on my e91 LCI, have you solved all your questions?

Let me know if I can help you on anything.