Kaufberatung 335d

• Hallo erstmal. Nach 7 jähriger Abstinenz von BMW will ich mir nun
    endlich wieder einen kaufen und zwar einen 335d Coupe ab 03/2010, also
    Facelift.

Was er defenitiv für mich an Ausstattung haben sollte:

Xenon
    Tempomat
    Navigation
    Alcantara Sitze
    M-Technick Spoilerpaket

Dazu hätte ich einige Fragen an Euch und hoffe ich könnt mir weiterhlefen.

1. Könnt Ihr mir Tips gegen, auf was ich beim Kauf achten muss? Gibt es Schwachstellen, bekannte Probleme etc.?

2. Welchen Verbrauch habt ihr mit dem 335d?

3. Wie ist bei dem Fahrzeug der Wartungsintervall? ca. kosten der Wartungen?

4. Aktuell habe ich folgenden im Blick, passt der Preis Eurer Meinung nach?
    mobile Link

So ich den das sind erstmal die ersten Fragen, vielleicht kommen noch welche auf.

Ich bedank mich jetzt schon mal für jede Hilfe.

Gruß
    Dominik

• Schaut gut aus. Kannst du auf Sitzheizung verzichten? :)

Maddox

" Egal wie gut du fährst, Züge fahren Güter"

• Ja das kann ich. Sitzheizung ist mir nicht all zu wichtig. Da gibt es wichtigeres finde ich. Gibt es die Alcantara Sitze überhaupt mit Sitzheizung?

• Ja gibt es.

Der Verbrauch hängt natürlich stark von der Fahrweise ab. Manche fahren den hier mit 8,.. und andere wiederum mit 10,...

Wartungsintervalle sind vorgegeben.
    Hängt aber auch von deiner Fahrweise ab. Gehst du ständig in die Eisen kommen deine Bremsen früher, klar.
    Bei den kosten kannst du sparen, indem du die Teile und das Öl bsplsw. selber mitbringst.

Maddox

" Egal wie gut du fährst, Züge fahren Güter"

• Ich habe bei gemischtem Profil (wenig Stadt) und meistens zügiger Fahrweise einen Durchschnitt von 8,6l auf den letzten 25tkm. (inkl. Chiptuning)
    Typische Schwachstellen gibts beim 335d eigentlich nicht, alle Schwachstellen der Baureihe hat er natürlich. Das Wartungsintervall ist vom Fahren abhängig. Ich muss bei etwa 57tkm zum 2. Ölwechsel.

Edith: Die Plastikkotflügel klappern gern mal (hört sich an als wenn jemand während der Fahrt ein Blatt Papier aus dem Auto hält) und die Windgeräusche werden wegen der rahmenlosen Scheiben bei hohen Geschwindigkeiten stärker als bei Limo oder Touring.

8|

Kann man denn hier nichtmal in Ruhe in Panik ausbrechen???

• Ja aber es gibt doch bestimmt ein vorgegebenes Wartungsintervall wie z.B. alle 2 Jahre oder 20.000 km, oder nicht?
    Und hierzu ist halt dann die Frage, was diese Services kosten im Schnitt. Mir ist klar, das ich z.B. Bremsen je nachdem wie ich Fahre des öfteren Wechseln muss. Aber mir gehts um die Wartungsintervalle und deren Kosten.

• Inpektion alle 60tkm, Öl alle 30tkm oder nach Anzeige. Hab aber noch keinen BMW gesehen der die 30tkm geschafft hat (also die Anzeige ruft dich meistens zwischen 25 und 28 an die Box). Kosten für Öl und Mikrofilter... je nach Händler und Region um die 350€. Inspektion weiß ich nicht aus dem Kopf und Bremsen auch nicht so recht (Firmenauto).

8|

Kann man denn hier nichtmal in Ruhe in Panik ausbrechen???

• Ich kann echt nur lachen was Leute mit nem 335d verbrauchen :)
    Ich brauch 11,4 L und habe gewiss noch keinen Beifuß :)
    Wobei 70% Autobahn und 30% Stadt und Landstraße.
    Unterhalt und Wartung biste halt 1-2 stufen teurer als der 330d bzw. andere modele.
    Du hast zb ein ganz großes Problem 2 Turbos also quasi 2 mal teuer wenn die um die Ohren hauen.
    Vom reifenverschleiß brauchen wir nicht reden bei dem Drehmoment.

Aber die Karre macht Spaß ohne Ende :)

Ps: mir war bewußt was das Auto kostet, wollte nur ne ehrliche Einschätzung geben und nicht alles schön reden.

Gruß

• Wollte mir das Auto schon vor 2 Monaten kaufen.
    Wo es noch ca. 28.900 + gekostet hat.

Aber der Händler/Chef Herr Basay war mit total unsympatisch.
    Winterreifen / Garantie etc. nichts wollte er mitgeben beim Preis von 28.900+.
    Das kann jetzt schon anderst sein.
    Seriös ist mir dieser Händler trotzdem nicht.
    Die Laufleistung von 115tkm , klar für ein Diesel nichts , aber lege jetzt lieber 2-3k mehr drauf und hole mir einen mit max. 70-80.
    Finde 115tkm irgendwie zu viel für ein Auto das ich ein paar Jahre fahren will.

Aber wenn dir alles zusagt und passt, schlag zu.