Hallo zusammen,
im Augenblick bin ich dabei mir eine separate Endstufe und einen Subwoofer ins Auto zu kabeln.
Da ich einiges an Steckern und Leitungen abklemmen mußte, musste ich später diverse Fehlerspeichereinträge löschen.
Dabei ist mir aufgefallen, daß es bei den Einstellungen bezüglich der Lichtleistung des MOST Bus eine 3 Dezibel-Absenkung gibt.
Diese war bei mir aktiviert. Ich habe die Absenkung dann deaktiviert und den MOST auf "Volle Lichtleistung" gesetzt.
Als Ergebnis kam heraus, daß ich mein Standard-Soundsystem (Radio Professional) ein ganzes Stück lauter aufdrehen kann.
Da Ganze ist sogar immer noch Pegelfest und Basstechnisch kommt da bei höherer Lautstärke noch etwas mehr rüber.
Natürlich darf man es mit dem Lautstärkeregler nicht zu sehr übertreiben, sonst verzerrt es langsam, aber das Standard-Soundsystem
hatte anscheinend immer noch Potential.
Kann es sich hierbei um eine werksmässige Begrenzung gehandelt haben ?
Durch die Erhöhung der Lichtleistung ist mir jedenfalls bisher nichts negatives aufgefallen, im Gegenteil - ich erfreue mich an etwas
mehr "Druck" im Innenraum.
Ich hoffe daß heute mein Sub geliefert wird, dann dürften Baßschwächen ohnehin der Vergangenheit angehören.
Für die Neugierigen unter euch - ich hab mal zwei Screenshots angehangen, vielleicht möchte es ja wer ausprobieren ?
Vielleicht kann auch noch irgendwer etwas genaueres dazu sagen ?