Schalter für die OBD Schnittstelle

• Hallo zusammen,

bin gerade dabei, I**A/E*****S auf dem Rechner einzurichten, damit ich meinen Fehlerspeicher mal auslesen kann. Dabei ist mir aufgefallen, dass über der OBD Schnittstelle ein Schalter verbaut ist. Laut Handbuch sollte dort der Schalter für die Heckklappe oder eben nix sitzen.
    Kann mir jemand sagen, ob der Schalter von BMW verbaut wurde, oder ob das der Vorbesitzer eingebaut hat?

Vielen Dank und Gruß
    Chris

[Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150215/temp/4425np74.jpg]

• Sieht mir sehr nachgerüstet aus;)....vlt eben für so eine Funktion;)...

• mand sagen, ob der Schalter von BMW

BItte zensiere deinen Text zwecks der Software, wird hier nicht gerne gesehen ;)

Der Schalter ist nicht von BMW, sieht man schon an der Blende da diese unssauber ausgeschnitten ist.

• Ist höchstwahrscheinlich vom Vorbesitzer. Heckklapenschalter ist ein Taster und sieht anders aus.

Bisher nachgerüstet: Leselampe hinten, Schalter Hotelstellung, Heckklappentaster, Sportlenkrad, vFL Schaltwippen, Fußraumbeleuchtung, Schminkspiegelbeleuchtung, Vorfeldbeleuchtung (Türgriffleuchten), Ausstiegsleuchten (+hinten), Sonnenschutzrollos, PDC Vorne, Combox, (Alpine -> HiFi -> Logic 7), AHK Schwenkbar

• Danke für die vielen Antworten in so kurzer Zeit. Man merkt, dass Sonntag ist. ;)
    Ich habe mir schon sowas gedacht, da man ja sieht, das der Ausschnitt in der Blende nicht ganz sauber ist.
    Grundsätzlich ist gegen so eine Zusatzfunktion nichts einzuwenden, ich hoffe bloß, dassder Vorbesitzer beim Verkabeln nicht gepfuscht hat.

Schönen Sonntag noch
    Chris

• Da ich mit der besagten Software noch keine Verbindung zum Fahrzeug hinbekomme, kann ich auch keine Veränderung feststellen. Beim Umlegen des Schalters merkt man im normalen Betrieb gar nix.

Kann man die OBD Funktion auch noch irgendwie anders überprüfen?

• Messen :D

Aus Wiesbaden, bei Fragen zu Nachrüstungen PN 8)

• Du hast ja dann vermutlich ein OBD Kabel mit einer LED dran, oder? Das Kabel wird durch die Buchse versorgt und die LED leuchtet (zumindest bei mir) auch ohne Software oder USB.

• Die LED am OBD Kabel leuchtet in beiden Schalterstellungen. Komme wohl nicht drumrum, die Verkleidung abzubauen und mir die Verkabelung mal anzuschauen.