318d startet nicht mehr - BMW sagt Dieselfilter - wurde getauscht - nichts gebracht - nun ists wohl elektronisch!?

  • Ja letzteres klingt wirklich genau nach meinem Mist.


    - Starthilfespray hab ich schon prbiert,
    - alle Steker gecheckt,
    - Batterie ist auch tip top
    - Nach dem Filterwechsel lief die Bude auch einwandfrei (hatte da ja schon Hoffnung) - aber am nächsten Morgen war dann komplett aus die Maus


    Es scheint also alles auf Elektrik hinaus zu laufen - Frage ist nun wie schnell BMW in der Lage ist das Problem einzugrenzen / bzw. wie sehr sie sich bemühen :-((((

  • Hier im Forum hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem mit den selben Symptomen. 325d startet nicht


    Die Ursache war ein defektes Relais. Leider hat er nicht geschrieben, welches Relais defekt war. Aber damit könnte man den Fehler ja schon mal eingrenzen.


    Das was ich schon am Anfang meinte. Es ist das Pumpenraile im Kasten wo auch das DDE befindet. Das Problem hatten schon einige e46 Fahrer, einfach mal googlen :)
    So wie ich es mitbekommen habe war es ein himmelblaues Raile in der E-Box welches sich im Motorraum befindet.


    http://de.bmwfans.info/parts-c…trical_system/relay_motor


    ist zwar eine E-Box aus dem e46, aber beim e90 sieht es kaum anders aus
    http://www.motor-talk.de/forum….html?attachmentId=635853


    EDIT:
    ich meine es gibt noch im Kofferraum ein Steuergerät für die Kraftstoffpumpe, müsste mal im ETK nach schauen