[F2x] AC Schnitzer Unit auf M135i / Leistungsmessungen / Beschleunigungstests / Videos

• Dein Avatar rockt. :thumbup:

Offizieller Ansprechpartner Forumshändler BMW Matthes

• Wenns legal und mit umfangreicher Garantie sein soll muss man eben tiefer in die Tasche greifen. :D

• Ich finde die umfangreichen Schutzfunktionen sehr sinnvoll, allerdings finde ich 120° KÜHLMITTELtemperatur reichlich
    spät. 120° C MotorÖL wäre was völlig anderes, da sind 120° als Schwelle sinnvoll.

Vor allem aber zeigt das eins: Auch Schnitzer traut dem N55 nur in engen Grenzen Mehrleistung und -Drehmoment zu
    und das auch nur für begrenzte Zeit.

Kosten/Daten (laut ACS Preisliste):
    - 2.743,72 Eur inkl. Einbau und TÜV

Ein sehr selbstbewusster Preis, auch der weiter vorne genannte Hauspreis ist noch stolz. ;)

Testbedingungen:
    - Straße feucht

0 auf 100-Messungen sind sowieso für den Popo (weil schlecht reproduzierbar) und gehen außerdem auf die Kupplung.
    Bei Nässe ist es natürlich völlig zwecklos, vor allem bei Zweiradantrieb und ohne Sperre. Ich hätte mir das dann gleich
    ganz gespart.
    Weitaus sinnvoller sind die Elastizitätsmessungen, schon weil bei ihnen die Fehlerfaktoren Schaltvorgang und Schlupf
    raus fallen. Und ganz besonders sinnvoll sind solche Ela-Messungen im obersten Gang, da wird die Spreizung dann logi-
    scherweise größer. Gewünscht hätte ich mir deshalb auch die gängige und bei fast allen Automagazinen übliche Messung
    im 6. Gang von 80 auf 120.
    Die weitgehend im Rahmen der Messtoleranzen liegenden Unterschiede in den Elastizitätswerten zeigen übrigens, dass
    mit einem vernünftigen (also die Lebensdauer im Blick behaltenden) Tuning keine wirklich weltbewegenden Fortschritte
    zu erzielen sind. Spüren wird man das natürlich trotzdem.

Viel Spaß mit dem 1er !! :thumbup:

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Danke für Dein ausführliches Feedback. :thumbup:

Elastizitätsmessungen 80-120 habe ich gemacht und zwar im 3./4./5. ;)
    Da der Wagen die 8G Sportautomatik hatte bin ich schon relativ hochgegangen. Im 7. bzw. 8. Gang wäre ich knapp bei 1.000upm und da macht dieser Test nicht wirklich Sinn, da das Auto normalerweise diese Gangstufen in diesem Bereich nicht verwendet. ;)

Einmal editiert, zuletzt von rosswell ()

• Hammer Bericht Falk, und super Leistungsdaten inkl. Videos :thumbsup:

Geht ordentlich voran :grinundwech: Dein 35i :auto::bmw-smiley::du:

Gruß Markus :)

Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.