335i N54, bleibende Startprobleme nach wechsel der HDP und Injektoren

  • missy: In diesem Thema dreht es sich um einen komplett anderen Motor :) Dennoch die Fragen: wurde der Wagen von einem Händler gekauft? Wenn ja, dann hoffe ich das du bis jetzt keinen Cent gezahlt hast und alles schön dokumentiert wurde. Nach dem dritten erfolglosen Reparaturversuch kannst du den Wagen eigentlich zurückgeben. Mach dich hier mal etwas schlau, falls es eine Option für dich ist.



    Zum eigentlichen Thema: ja, die Adaptionen kann man einfach so zurücksetzen, hab ich bei meinem schon des öfteren gemacht. Nur bei der Drosselklappe wie gesagt aufpassen, die braucht danach ein paar Minuten zum anlernen. Aber du merkst es gleich, wenn die DK nicht richtig angelernt ist - sägender Leerlauf, Wagen nicht fahrbar :)

  • Ok. Also wir haben Adaptionen zurückgesetzt, ohne Erfolg.


    Jetzt habe ich gemerkt das beim Start ab den gesagten 1h Standzeit nach unverbrannten Benzin richte, es kommt mir vor als ob es beim Startvorgang übermässig viel Benzin einspritzt und das Gemisch deshalb zu Fett ist (Benzingeruch). Er hört sich auch "versoffen" an beim Start. ?(
    Also auch deshalb kein Vergleich mehr als die Injektoren und die HDP zusammen defekt waren.


    Hier noch einen besseren Auszug von den Fehlern die im Infospeicher (nicht
    im Fehlerspeicher!!)
    abgelegt werden:







    Habe jetzt wie Ihr oben seht über 200000km auf meinem 335i E91 (Autobahnkilometer) :thumbsup: , deshalb auch keine Garantie mehr :whistling: Aber nur so zur Info, bin immernoch super zufrieden mit dem Wagen!! :love: Ich denke auch diese Problem ist lösbar, bin aber immernoch der Meinung die scheiss HDP macht mir den Strich durch die Rechnung... Oder können es die Lambdas sein? Fehler ist evtl. nicht im Fehlerspeicher abgelegt, da ich diese via DP-Fix "unterdrückt" habe... Aber die "arbeiten" ja gar nicht beim Kaltstart..?

  • Hast du die alten Teile (HDP und Injektoren) noch oder muss man die Altteile retournieren?
    Es liest sich schon so, als wäre immer noch was im Bereich der HDP nicht sauber... ist denn alles dicht?


    Hast du Zugriff auf das BMW DIS?

  • Ne, habe alle Altteile noch hier.
    Auf DIS habe ich Zugriff. Habe mir dort heute auch nochmals die Reparaturleitfäden angeschaut, konnte aber nichts finden das ich nicht so gemacht hatte :(


    Was mir jetzt noch in den Sinn kommt ist, das nach dem löschen der Adaptionen, bei den ersten par Metern fahrt einen Fehler vom Ladedrucksensor abgelegt wurde. Den hab ich dann gelöscht und dieser war dann auch nicht mehr gekommen, deshalb hab ich nicht gross darüber nachgedacht. Würde auch nicht diese Folgen hervor rufen.. oder sehe ich das falsch?

  • Hey,


    Stranger2k1 das es sich hier um einen anderen Motor handelt ist mir bewusst :P . Hätte ja aber sein können, dass der Fehler nicht vom Motor abhängig ist ;) . Über eine Rückgabe habe ich nachgedacht...allerdings bin ich nicht bei dem Autohaus gewesen wo ich den Wagen gekauft habe weil es 350 km weg ist. Den Wagen habe ich hier zu einer BMW Werkstatt (Niedersachsen - Achim) gebracht. Weiß nicht, ob ich dann auch ein Recht auf Rückgabe habe ohne die es machen zu lassen. Was mich ebenfalls abschreckt sind natürlich die evtl. Schadenersatzansprüche des Autohauses wenn ich den Wagen zurückgeben möchte (bis zu 10 % vom Kaufpreis).


    Hätte ja sein können, dass mir hier einer weiter helfen kann :( .


    LG und viel Glück bei deinem Wagen ruv6000

  • Es deutet nun alles auf den Nockenwellen- oder Kurbelwellensensor hin... ->


    [gallery]http://www.bimmerboost.com/images/n54fault3.png[/gallery]


    Werde diese mal erneueren...


    Ändert sich was am Startverhalten, wenn du den Sensor abhängst? Erscheint er dann im Fehlerspeicher? Habe in Erinnerung das die Sensoren sehr ungern im Fehlerspeicher auftauchen - hatte damit allerdings auch beim 35i noch keine Probleme, nur beim "Vorgänger", dem M54B30.



    missy: kannst auch ein eigenes Thema dazu eröffnen, wen die Suche nichts passendes hergibt.
    Die Herangehensweise ist generell nicht so wie ich es gehandhabt hätte, schließlich hattest du Ansprüche gegenüber dem Verkäufer, das wäre wohl günstiger für dich gegangen... und dabei ist das Problem noch nichtmal gelöst :huh:

  • Hallo ich muss das Theard nochmal ausgraben da ich vor dem selben Problem stehe:


    ich habe immer 2 Fehler im Fehlerspeicher sobald ich das Auto starte:
    Zur Info es handelt sich um nen n54 handschalter mit 95tkm


    Hochdruckpumpe wurde jezt getauscht aber es hat sich nichts geändert.
    Das auto springt eigentlich auch sehr gut an, inerhalb 1er sek läuft die kiste.


    Jedoch sprang das Auto jezt 2x sehr komisch an.


    Dh es Startet mit extremen Drehzahlschwankungen, dreht von ca 400 rpm -
    1200 hoch und runter als wenn das Auto nur noch auf 4 oder 5 Zylinder
    laufen würde. Beide male trat der komische Startvorgang im Kaltem
    zustand des Autos auf (Kaltstart)


    Nach abstellen und erneutem anlassen, lief er wieder ganz normal.
    Daraufhin hab ich die HD Pumpe wechesln lassen aber hat nix gebraucht, immer wenn ich das Auto starte sind die beiden Fehler im Fehlerspeicher abgelegt.


    Kann es sein das die Förderpumpe/Benzinpumpe der Fehler ist oder ist lediglich der Hochdrucksensor fehlerhaft?


    2FCA Kraftstoffhochdruck bei Freigabe der Einspritzung
    Fehler: 8(10) Nr: 12234 0x2FCA Kraftstoffhochdruck bei Freigabe der Einspritzung
    Fehlerart: 1 (4763 ) Druck zu niedrig


    2FDA Kraftstoffhochdruck bei oder nach Freigabe der Einspritzung (2. Umweltbedingungssatz nach Zeitverzögerung)
    Fehler: 9(10) Nr: 12250 0x2FDA Kraftstoffhochdruck bei oder nach Freigabe der Einspritzung (2. Umweltbedingungssatz nach Zeitverzögerung)
    Fehlerart: 1 (4763 ) Druck zu niedrig


    MfG

  • Problem ist gelöst!
    Es wurden fehlerhafte/alte injektoren verbaut.. Habe alle neu gekauft (neuste Generation) und Problem ist gelöst. Nie mehr ein Problem gehabt.
    Gruss