Individual Audio nachrüsten

  • Hey Ihr 3er Freaks ! :wink:


    Recht interessante Infos zum Thema Nachrüsten des Individual-Systems habe ich hier gefunden.


    Ich überlege, in meinem 2013er E93 Cabrio das Harman-Kardon Soundsystem in Richtung Individual Audio System auszubauen. Nicht, dass das HK-System schlecht, ungenügend ist. Aber letztendlich wünsche ich mir doch Einiges mehr an Brillanz, Klarheit, Raumklang…



    Fragen an Euch:


    1 _ Hat diese Aufstockung von Euch schon jemand in einem E93 (oder E92) gewagt / verbaut??
    2 _ Ich überlege, nur jeweils die HT und MT vorn und hinten zu tauschen (der LS im Armaturenbrett und die Zentralbässe verbleiben). Bringt das was Entsprechendes? Oder (rein gar) nix, weil die Ansteuerung der Individual-LS über die schon verbauten HK-Komponenten, -Endstufen usw. nicht möglich ist bzw. keinen Sinn macht?
    3 _ Was ist Eurer Meinung nach der erforderliche Mindestumfang, um das HK-System aufzupeppen, um bessere Brillanz und Klarheit des Gesamtsystems zu erreichen?


    Freue mich auf Tipps!


    london

  • Hey Jungs,


    hat das noch keiner von Euch bei einem Coupe oder Cabrio gemacht bzw. hat niemand Tipps ?


    Gruß


  • LS Kannst du erste mal so lassen und teste ob es geht via L7 Codierung eine Klangsteigerung zu erhalten

  • Hey Dolcevita !


    Ich verspreche mir von den Individual LS grundsätzlich, rein von der Hardware her, Etliches mehr Dynamik, Brillanz und Klarheit.


    Die Frage ist nun, ob die seitlich verbauten Individual LS (den Center im Armaturenbrett und die Zentralbässe möchte ich weiterhin verwenden) an den vorhandenen H/K-Komponenten (Verstärker, Frequenzweichen usw.) vernünftig funktionieren ?!


    Freue mich weiterhin auf Tipps.



    london

  • Genau das H K fehlt mir zu hören was man so liest :wacko:


    Code
    Ich habe Höhen +10, Bass +2, Fader -4 bei geschlossenem Verdeck und neutral bei offenem Verdeck, L7 natürlich eingeschaltet. Außerdem habe ich im Equalizer noch 200 Hz +2, 1khz +2, 10 khz +2


    oder

    Code
    : 100 Hz -1; 200 Hz -1; 500 
    Hz -2; 1 kHz -1; 2 kHz +1; 5 kHz +2; 10 kHz +3; Fader 
    Front 3–4.


    Aber so schlecht sollte es ja nicht sein was für eine Quelle nimmst CD,MP3 oder AAC?

  • Hey Dolcevita !


    Danke für die Infos. Das kommt bei mir in etwa schon so hin…


    Vorranging verwende ich mp3, dann grundsätzlich mit 320er kBit/s Quali. Ist der Unterscheid gegenüber CD und AAC so gewaltig?

  • Weißt Du zufällig, ob auch FLAC-Dateien abgespielt werden können ?


    Habe in meinem E93 das Navi Prof. verbaut , mit Music-Schnittstelle für Smartphone , mit Anbindung Bluetooth und USB Geräte...



    Merci!

  • Flac wird nicht funktionieren.
    Allerdings nutze ich sehr erfolgreich Apple Lossless über mein iphone, was über USB an meiner Combox angeschlossen ist.


    Top Qualität! ;)


    Man hört einen Unterschied.


    Beim Individual Audio von meinem Vater ist dieser Unterschied aber besser rauszuhören zwischen normalen 256kbit AAC und Lossless Files.


    Man hat bei Lossless Dateien auch einen ordentlichen Unterschied zwischen Harman/Kardon und Individual gehört. Aber erst ab höheren Pegeln. ;)



    Sent from my iPhone using Tapatalk 2

  • http://lamexp.sourceforge.net/


    Erweiterte einstellung -> Lame algorithmus quali ganz nach rechts


    Kompresion VBR -> Quali LVL 1 reicht


    ahh Quellmaterial ambesten FLAC ;)