Frage zur Wischfunktion für die Frontscheibe

  • Die Pumpe läuft an einem anderen Netzteil also komplett gertrennt.

    Darauf wollte ich hinaus. Es kann gut sein dass sie an einem Netzteil läuft aber im Fahrzeug nicht weil die Motorkohlen verschliessen sind. Das zugehörige Steuergerät prüft Parameter des Motor in der Pumpe wie die Anlaufzeit etc. und bei einem gewissen Verschleiß wird die Pumpe nicht mehr betrieben obwohl sie anscheinend an einem externen Netzteil läuft. Das merkt man daran dass die Pumpe ganz am Anfang kurz für diese Diagnose den Strom bekommt, sie zuckt nur kurz und dann aus die Maus.


    Gruß.

  • Darauf wollte ich hinaus. Es kann gut sein dass sie an einem Netzteil läuft aber im Fahrzeug nicht weil die Motorkohlen verschliessen sind. Das zugehörige Steuergerät prüft Parameter des Motor in der Pumpe wie die Anlaufzeit etc. und bei einem gewissen Verschleiß wird die Pumpe nicht mehr betrieben obwohl sie anscheinend an einem externen Netzteil läuft. Das merkt man daran dass die Pumpe ganz am Anfang kurz für diese Diagnose den Strom bekommt, sie zuckt nur kurz und dann aus die Maus.


    Gruß.


    Darauf wollte ich hinaus. Es kann gut sein dass sie an einem Netzteil läuft aber im Fahrzeug nicht weil die Motorkohlen verschliessen sind. Das zugehörige Steuergerät prüft Parameter des Motor in der Pumpe wie die Anlaufzeit etc. und bei einem gewissen Verschleiß wird die Pumpe nicht mehr betrieben obwohl sie anscheinend an einem externen Netzteil läuft. Das merkt man daran dass die Pumpe ganz am Anfang kurz für diese Diagnose den Strom bekommt, sie zuckt nur kurz und dann aus die Maus.


    Gruß.

    Das könnte natürlich sein aber was micht stutzig macht ist daß der Scheibenwischer auch nicht läuft und die Scheinwerfer werden nicht berieselt. Normal müßte doch alles gleichzeitig erfolgen und deshalb dachte ich es könnte auch dieses Relais sein. Trotzdem danke für Deinen Beitrag. Gruß Jo

  • Das könnte natürlich sein aber was micht stutzig macht ist daß der Scheibenwischer auch nicht läuft und die Scheinwerfer werden nicht berieselt. Normal müßte doch alles gleichzeitig erfolgen und deshalb dachte ich es könnte auch dieses Relais sein. Trotzdem danke für Deinen Beitrag. Gruß Jo

    Seit zwei Tagen habe ich dasselbe Problem; weder die Pumpe noch der Scheibenwischer noch die SWR arbeiten, wenn ich den Wisch-Wasch-Hebel ziehe. Meine (freie) Werkstatt, bei der ich den Wagen gekauft habe, ist wie immer recht plan- und orientierungslos.


    Sicherungen habe ich geprüft und sind OK, Wasser ist genügend vorhanden, kann somit mA fast nur ein Defekt im Hebel sein, der offenbar nicht alleine getauscht werden kann und Bestandteil des "Schaltzentrums Lenksäule" ist.


    Wenn ich im BMW-Teilekatalog nachsehe finde ich unter anderem folgenden Eintrag:



    ACHTUNG! Für Fahrzeuge bis Produktionsdatum 31.10.2008 ist vor der Bestellung Schaltzentrum Lenksäule die PUMA-Massnahme 28753830 und die Reparaturanleitung REP-61 31 009zu beachten.



    Kann irgendwer näheres zu dieser Puma-Maßnahme sagen??

    Einmal editiert, zuletzt von chrisy ()

  • Also die genannte Puma-Maßnahme hat jedenfalls nichts mit dem Defekt betreffend die Scheibenreinigungsfunktion zu tun.


    Der Wagen wurde gestern in der Werkstätte abgeliefert, das Schaltzentrum getauscht, die Fahrzeugsoftware upgedatet. Hat alles in allem 8 Stunden gedauert. Als ich den Wagen abholen will, teil mir der Werkstättenleiter mit, dass er leider eine schlechte Nachricht hat: Die ganze Aktion hat leider n i c h t s gebracht; die Scheibenreinigungsanlage funktioniert noch immer nicht.


    Jetzt ist die Werkstatt ein wenig ratlos, und ich bin langsam am verzweifeln!!

  • Ich nicht; ich habe nur die Sicherungen geprüft. Der Rest sollte von der BMW-Fachwerkstätte erledigt werden, was bislang nur mit mäßigem Erfolg gelungen ist.

  • vielleicht sollte ich den Auszug aus dem Schaltplan meiner Werkstatt schicken; die tappen eh ein wenig im Dunklen