Drehzahl steigt alleine im Stand ?! N54 335i -Aufklärung gesucht..

  • Ich habe zwar einen 325i N53 aber als ich meinen gekauft habe kam mir das rasseln bei meinem auch extrem vor.
    Ich bin dann unabhängig zu zwei BMW Händlern gefahren und die haben bestätigt das die sich alle so anhören und rasseln wie Diesel durch die Direkteinspritzung.
    Denke das ist bei deinem auch so mit dem rasseln.

    Gruß Stefan






    42. NRW Treffen / Stammtisch / Sonntag 14.07.2019 / 14:00 Uhr / CafeDelSol in Herne












    :love:Mein E93 :love:

  • Das kann jeder der sein Auto liebt nachvollziehen!
    :)


    Also ich habe einen e91 330i n53 daher kenne ich die Akustik das Direkteinspritzer Motors und das es sich ab und an mal kurz schüttelt!


    Allerdings habe ich noch einen e88 118i n43 auch Direkteinspritzer allerdings ist dort ja das Problem mit den Steuerketten recht bekannt besonders bei den Dieseln n47 dort tritt am Anfang des Problems genau dieses Phänomen aus!
    Bei einer Drehzahl zwischen 1800 und 2000 u/min fängt es an zu rasseln am Anfang ganz leise wird aber zunehmend lauter, wird beim Auftreten der Symptomen nicht gegengesteuert ist Motorschaden vorprogrammiert durch Steuerketten übersprung. Betroffen sind davon allerdings eigentlich nur 4 zyl. Motoren!


    Ich habe beim Auftreten der Geräusche den großen Kettenspanner gewechselt nach dem waren die Beschwerden verschwunden!


    Evtl sollte man bei dem Rasseln dort anfangen Teil ist nicht teuer und kann man selber wechseln!

  • Wie sind denn deine Fahrgewohnheiten? Mehr Stadt oder Autobahn? Kurz- oder Langstrecke?

    60% Autobahn / Überland
    40% stadt...


    Wobei ich auf der Autobahn im Schnitt zwischen 180-260kmh unterwegs bin ... :) Hab den Wagen erst seit knapp 2 Monaten, vorher wurde er von nem Rentner gefahren ... Ich selbst behandel ihn vorbildich... Ordentlich Warmfahren, nach schnellen fahrten 2 minuten laufen lassen im Stand, ab und an in den begrenzer drehen bzw VMAX auf der Bahn..





  • Wenn ich so nachdenke zeigt meiner auch so ein Verhalten.
    So rund 700 umin. Meine Vermutung sind die Kats, um sie auf Temp. ggf zu halten.


    Zu den Geräuschen: halte ich auch für normal, meiner klingt nämlich auch so.


    Fahre seit übern Jahr mit dem Wagen.
    Mein Rat: Dont change a Running System.





    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • Ich würde die Sache auch erst einmal weiter beobachten
    Die Garantie ist ja Zeitlich noch sehr weit greifend!


    Gruß

  • 500rpm sind zu wenig für den R6, Leerlauf sollte zwischen 700 und 800 liegen, somit passt dein "erhöhter" wert schon in meinen augen.
    zuckt der wagen nicht im leerlauf, wenn er so niedrig dreht? meiner hat das getan und ich hab deshalb selbst die leerlaufdrehzahl etwas angehoben, bis das zuckeln fast verschwunden war.
    war recht nervig im leerlauf an der ampel etc.



    Edit: muss das denn wirklich sein? ich nehme mal nicht an, das du deinen eigenen thread zum exakt selben thema schon vergessen hast, oder??


    335i Leerlauf fragen ..


    :fail:

  • Hallo HabibiE92 mir fällt bei meinem n54 auf das die Drehzahl auch im Stand aufeinmal auf 800 steigt ist erst seit kurzen.
    Jetz zur meiner Frage hast du etwas gemacht ändern lassen an deinem n54 oder bist du einfach so weiter gefahren?


    Gruß Kevin