Alpina D3 Touring Sparkling Graphite Metallic *Update Teile sind angekommen =)*

• Frag doch mal den Justen, der hat doch sein Lenkrad von Alpina umsatteln lassen wenn mich nicht alles täuscht. Könntest denen doch dann theoretisch ein M-Lenkrad schicken und die Satteln es im Alpina Look für dich um?

Legst auf jeden Fall schon ein ordentliches Tempo vor, geile Sache :thumbsup:

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Normen, Super geschoß hast du dir da zugelegt. Nochmal Glückwunsch zum Erwerb.

Da hast aber gut eingekauft, bin mal gespannt wie der Wagen aussehen wird mit der PP-Bremse. Wann soll die verbaut werden?

• Moin, moin!

Auch von mir alles Gute zum schönen Alpi. Ich muss das sagen, hab den gleichen (Nr.162). ;) Leider aber mit den Dynamic-Felgen, aber auch in Sparkling Graphite.

Leider bin ich nicht so zufrieden, da ich etwas mehr von Alpina erwartet hatte. Denke das ein 330d evtl. die bessere Entscheidung gewesen wäre.
    Auch der Verbrauch ließ bis jetzt zu wünschen übrig (8,5 und mehr), aber nach Tausch des AGR- und Haupt-Thermostaten geht es stetig runter und liegt aktuell bei 7,6l (hauptsächlich Stadtbetrieb). Deswegen bin ich etwas überrascht gewesen über deine Verbrauchsangaben. Denn die habe ich bisher noch nicht erreichen können. Aber ich bin auch mehr in der Stadt unterwegs.

Versicherungstechnisch (auch bei der R+V) finde ich es auch etwas teuer da es genau genommen ja doch nur ein 320d ist. :huh:

Aber alles andere ist super bei meinem Alpi! :thumbsup:

Was hast du denn für die Performance Anlage bezahlt wenn ich fragen darf? Und ist die tatsächlich soviel besser?

VG
    bosko

• Schöner und "vernünftiger" Wagen. Auch exklusiv würd ich sagen.

Schön solche Päckchen :D

Was hastn da alles bekommen ?

• Wie gesagt Verbrauch ist absolut genial.
    Ich habe ca. 160 km mit Tempomat bei 120km/h zurück gelegt mit 5,2 l Durchschnittsverbrauch.
    Dann ca. 400 km Stadt/Landstraße gemischt mit 6,3l.
    Autobahn knapp 400km mit 160 - 200 km/h dann bei 6,8l.
    Also über 6,5l im Durchschnitt schaffe ich nicht. Da müsste ich ja ständig
    nur Vollgas fahren.

Was zunächst gemacht wird. (nur technische Seite, Optik kommt im Frühjahr)
    - Neue Frontscheibe mit Graukeil
    - Alpina Unterdruckschlauch vom LLK zum Turbolader (ist Schwachstelle)
    - Hardyscheibe
    - Neue Bremsen VA und HA inkl. Handbremse
    - Türanschlag Fahrerseite neu
    - Dämpfer Motorhaube und Heckklappe neu
    - Fahrwerk mit Federn, Dämpfer und Stützlager/Domlager neu
    - Ölwechsel, Ölfilter, Mikrofilter, Luftfilter neu
    und dann noch paar Kleinigkeiten...

Im Frühjahr kommt dann die Optik dran...
    Also die 3 kleinen Beulen raus, Stoßstange Lack neu, Motorhaube Lack neu,
    Alpina Streifen neu, Embleme Heck neu....Performance Nieren, Blackline und anderes Lenkrad...

• Wenn man die Performance Bremse mal aus der Nähe sieht dann ist sie eigentlich zu schön für nen Verschleißteil :D Sieht super aus. :thumbup:

• so na super, Alpina hat ein falsches Fahrwerk geliefert.
    Es gibt von Alpina kein Fahrwerk für den E91 Touring. (Nur Limo und Coupé)

Was mache ich nun?

Im Moment hat Alpina das Setting mit M Fahrwerk inkl. Serienstoßdämpfer verbaut.

1. Ich montiere normale M Stoßdämpfer und habe dann ein Serienmäßiges M Fahrwerk
    2. Ich montiere die Seriendämpfer so wie von Alpina vorgesehen
    3. Ich montiere ein Bilstein Komplettfahrwerk B12 oder B14 Gewinde
    4. Komplettes H&R Fahrwerk
    5. Ich montiere nur Bilstein Dämpfer und lasse den Rest vom M Fahrwerk original

Dabei möchte ich sagen, dass die Dämpfer vom M Fahrwerk oder Serie mehr kosten
    also ein komplettes Bilstein Fahrwerk... KW Kommt nicht in Frage, bin kein KW Fan.

Hat einer ne Idee? :rolleyes:

• Wie wärs mit PP-Fahrwerk falls es den für e91 gibt, sonst so lassen wie vom Werk. Seriendämpfer fährt sich ja gut oder biste unzufrieden mit der Alpina Seriensetting?