Kaufberatung --> E91 330(x)d

• Ich verfolge die Preise schon ein paar Wochen (Monate). Zur Zeit stehen wirklich nur überteuerte in den Online Autobörsen.

ich vermute aber ma, die wird is ordentlich ausgetattet kaum zu wirklichen "schnäppchen" geben.
    im moment bin ich zumidnest guter dinge, dass ich für mein noch bisi was verlangen kann. denk das wird dann einigermaßen in ordnung gehn wenn das angebot weiterhin in dem format bleibt

• Also Allrad ist nice-to-have, derzeit haben alle in mobile die mir gefallen würden xDrive an Bord, von dem her wär's halt dabei. :) Da wir hier im Mittelgebirge wohnen wo doch öfter mal Schnee liegt schadet es sicher nicht.
    Würde mittlerweile auch damit leben, wenn er bei der Strecke dann auch so 7,5l brauchen würde... Dafür steigt beim Diesel auf der AB oder bei sportlicher Fahrweise der Verbrauch nicht so stark an.

Genau ich mach mir eben auch mehr Sorgen um das "Drumherum" als um den Motor. Ok DPF "könnte" bei der Laufleistung mal kommen, wäre mir bei dem Kaufpreis aber egal. Bremsen und Reifen muss an ansehen und dann verhandeln.

Ansonsten würde ich halt auf die Sitze usw. achten, denn wenn die noch gepflegt aussehen, war's ziemlich sicher ein Langstreckenauto bzw. wurde gut gepflegt.

Werde wohl auf 25.000km kommen, Arbeitsweg 2x 40km täglich.

Würde den Wagen dann bis zum Exitus fahren, deswegen sollte der auch annähernd volle Hütte haben. Hab mich bei meinem schön langsam über das fehlende Sound System geärgert. Leider ist da halt die Auswahl "etwas" eingeschränkt.
    Denke mal die 250.000km würde ich schon nach 4-5 Jahren knacken. Aber dann wäre das Auto eh 11 Jahre alt, von dem her...

Muss man auf was achten, was den xDrive angeht? Braucht der nem Ölwechsel? Die AT würde ich spülen lassen und neues Öl.

• DPF Restlaufstrecke, Fehlerspeicher, Werkstatthistorie sind ein paar Dinge die ich checken würde. Ich hab meinen BJ 2009 vor 2,5 Jahren mit 120k Kilometern gekauft und 40k Kilometer später keienrlei schwerwiegende Probleme.

• Naja wie gesagt nur nice-to-have ist es nun auch nicht. Der Nachteil des Mehrgewichts und Mehrverbrauchs ist auf jeden Fall da. Aber wenn es öfter bei dir zum Einsatz kommt, warum nicht.. Aufpreis zahlt man bei dem Fahrzeugalter eh nicht mehr.

Die Innenräume sind bei BMW Gott sei Dank recht langlebig für gewöhnlich.

Wenn du den 325i mit 8,5l fährst, hat der Diesel maaaximal 7,5l auf der Strecke.

Würde auch Fahrwerk auf der Bühne und Rüttler mal anschauen lassen. Zur Not eben nen Fünfziger bei Dekra ausgeben zum Check.

• Ace deiner ist wahrscheinlich außerhalb des Budgets und ehrlich gesagt will ich kein getuntes Auto, auch wenn bei dir wohl alles professionell gemacht wurde. ;)

Wegen Allrad, also bei meinem müsste ich schon oft die DTC Taste bemühen, kam aber dann trotz RWD überall hin. Leichter geht's auf jeden Fall mit xd. ;)

Also meinen 25i N53 fahr ich auf dem Arbeitsweg mit 7,5l. Deswegen sag ich ja, selbst wenn der 330xd genau so viel brauchen würde wegen dem Mehrgewicht usw. wäre er wahrscheinlich auf Dauer gesehen doch sparsamer. Soviel günstiger wahrscheinlich nicht wegen Versicherung und Steuer, aber beim Benziner bist halt schnell auf 8-9l wenn man mal etwas flotter fährt und beim Diesel macht das fast nichts aus, wie ich mittlerweile festgestellt hab.

Fehler auslesen kann ich selber, History müsste man halt dann checken lassen.

Weiß ja jetzt auch nicht ob meiner dann weggeht am WE und ich hab dann drei Wochen Urlaub wo ich Zeit habe zum schauen, aber die Auswahl wird sich da nicht stark ändern an verfügbaren Fahrzeugen. ;)

• Wie erwähnt 20.000? maximal, dann sollte er aber unter 100k drauf haben. ;)

Momentan seh ich mich aber mehr in der Region 15-18k um und würde da eben auch wieder nen VFL und etwas mehr km in kauf nehmen. LCI mit guter Ausstattung und wenig km ist da anscheinend noch nicht drin, zumindest als Touring...

Seh nicht ein mehr als 20k auszugeben, da kauf ich mir dann eher gleich nen neuen von ner anderen Marke.

• Eben, das seh ich auch selber ein. Man kann halt nicht alles haben. ;)

Und bevor ich mir nen LCI für über 20k mit 120-150tkm kauf, dann lieber gleich nen günstigen VFL für um die 15k mit genausoviel km und super Ausstattung... ;)