Felgenberatung AEZ VALENCIA

  • Wenn du es unbedingt wissen willst, dann ruf den Ing an, der das Teilegutachten erstellt hat.
    Weiter bringen wird dich das aber nicht.
    Wenn du nur Sorge hast, dass es wirklich einen technischen Grund gibt, dann lass dir gesagt
    sein, dass es so manchen sinnfreien Punkt in so einigen Gutachten gibt, die zumindest mich
    persönlich manchmal vermuten lassen, dass der Sachverständige entweder gar nicht so richtig
    'sachverständig' ist bzw. sich schlichtweg nicht so richtig intensiv mit dem betreffenden Auto-
    modell beschäftigt hat.


    Im Übrigen würde ich mir überlegen 235er und 265 zu verwenden. Das passt viel besser zu 8.5"
    und 9.5" Felgenbreite und dürfte mit ET40 an der HA* völlig stressfrei passen, auch und gerade
    ganz ohne Distanzscheiben, 5 mm wären aber bestimmt auch kein Problem. Aber besser wie
    immer vor dem Kauf von Distanzen zuerst vermessen und auf optimalen Sturz einstellen lassen,
    und dann verschränken und ausmessen sowie etwas Luft einkalkulieren.


    Noch viel besser bei allen xDrive außer 335i/d: Rundum dasselbe Format fahren.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Ja, prinzipiell schon. Aber natürlich müssen zunächst die Auflagen im Gutachten
    eingehalten werden. So kann es bspw. durchaus sein, dass für die 335er Misch-
    bereifung gefordert ist (betrifft seinen 330i dann nicht). Und ganz generell ist
    es nie ein Fehler sich schon vor dem Kauf von den in Frage kommen Reifenher-
    stellern eine Bescheinigung über die tatsächlichen Abrollumfänge* ausstellen zu
    lassen (geht per Email meist innerhalb von einem Werktag). Natürlich nur dann,
    wenn man Mischbereifung fahren will. Mit Rundum-gleich-Bereifung hat man das
    Problem erst gar nicht, und kann auch regelmäßig zwischen beiden Achsen wech-
    seln, um so alle vier Reifen gleichmäßig runterzufahren. Mit Mischbereifung ge-
    lingt das nahezu nie, auch mit xDrive nicht.





    * wobei man sich dann für die Reifen entscheidet, die die geringste Differenz
    zwischen beiden verwendeten Formaten aufweisen - eher hinten etwas mehr,
    weil dort der Verschleiß auch noch bei xDrive etwas höher ist

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device