Kaufberatung 330d vs. 335d - Preiseinschätzung

  • Servus Leute,


    ich brauche mal kurz eure Einschätzung zum Preis. Fahre mittlerweile den 3ten E91 und nun soll nochmal ein anderer folgen.
    Wieso 3 Mal bzw. 4 Mal das gleiche Fahrzeug?
    1. 330d VFL war ein Schalter mit sehr guter Ausstattung aber ohne Automatik - hat mich tierisch genervt
    2. 335i LCI war ein Automat mit sehr guter Ausstattung - Der Spritverbrauch im Vergleich zur Mehrleistung hat mich tierisch genervt
    3. 330d LCI Automatik allerdings mit Xdrive - Verbrauch ist "okay"... aber das Fahrgefühl eines BMW ist bei sportlicher Fahrzweise total weg.


    Grundsätzlich war ich von der Automatik im 335i begeistert, das tägliche schleifen der Automatik im 330d stört mich allerdings gewaltig. Zudem finde ich dass das Getriebe im 30d nicht wirklich harmoniert - zumindest nicht im Vergleich.
    Nun muss ein letztes Mal ein E91 her, die F31 sind mir noch zu teuer und der F11 gefällt mir nur von der Optik.


    Eigentlich gibt es nur 2 Modelle die für mich in Frage kommen. Primär habe ich mich für einen 335d interessiert, dieser ist mittlerweile allerdings fast schon ausgeschieden, da ich von der Fahrleistung im Verhältnis zu meinem 330d xdrive von 0-100 km/h bzw. in Zwischensprints überhaupt keine Mehrleistung gespührt habe. Auch auf dem Papier ist nichts um. Der Verbrauch hingegen ist ein Stück höher und die Versicherung kostet im Jahr rund 400 Euro mehr als ein vergleichbarer 330d LCI.


    Diese Erkenntnis hatte ich leider erst nachdem ich dieses Fahrzeug rund 700 km entfernt besichtigt habe: http://suchen.mobile.de/auto-i…tm_campaign=Recommend_DES


    Wieso habe ich mich gegen das Fahrzeug entschieden:
    1. Parkplatzrempler Front - so schlecht nachlackiert dass ich die Nasen nicht mehr Zählen konnte. Desweiteren viele Staubeinschlüsse
    2. Starke Steinschläge Motorhaube/ Dach (im vorderen Bereich). Teilweise 3-4 Stecknadelkopf groß
    3. Kotflügel rechts kleiner Lackplatzer Stecknadelkopfgroß
    4. Delle re hi Kotflügel ca. Cent Stück groß
    5. Delle li hi Kotflügel ca. Cent stück groß
    6. Heckstoßstange im Bereich der Ladekante stark verkratzt, vielleicht geht es mit einer Schleifpolitur... auf jeden Fall grenzwertig
    7. Rost an der Heckklappe, bekannte Stelle. Beidseitig. So stark dass man fast schon von einer Durchrostung sprechen kann.
    8. Shadowlinezierleisten waren an den Kanten blank, das heißt silber und nicht mehr schwarz, desweiteren undefinierbare Einschlüsse in den Türleisten
    9. abgebrochene Verkleidung Scheibenwischer 2 Mal
    10. Motorraumverkleidung gebrochen Teilekosten ca. 100 Euro
    11. Fahrersitz wurde "fachmännisch" neu gefärbt, dabei wurde die Kontrastnaht teilweise mit eingefärbt...
    12. keine originale BMW Windschutzsscheibe
    13. in einem Jahr 65 tkm gefahren und alle Service seit dem bei ATU gemacht. D.h. Motoröl, Bremsbeläge, Bremsscheiben von ATU, Hersteller konnte ich nicht lesen.
    14. Bordsteinschaden vorne rechts - reparierbar
    15. Sägezahnbildung beide vordere Reifen zudem RFT Reifen
    16. Allgemein schlechter Zustand aber gut "aufbereitet"....


    Zudem hat der Händler das Fahrzeug, laut seiner Aussage, 1300 km selbst gefahren. Spritverbrauch stand bei 14,x Liter. Mehr brauche ich dazu wohl nicht sagen.


    Ich erwarte natürlich kein Neufahrzeug, allerdings sollte das ganze Paket schon stimmig sein. Einen Preisnachlass wollte er mir auch nicht gewähren. Lediglich 800 Euro hätte ich er nachgelassen wenn ich das Fahrzeug als gewerbetreibender gekauft hätte - niemals bei so einem Fahrzeug.


    Wie oben schon geschrieben, hat mich der Motor auch nicht wirklich überzeugt, vor allem in Anbetracht dessen, dass ich rund 400 Euro mehr Versicherung bezahlen muss, sowie höhere Spritkosten habe und auch noch einen Turbo mehr zu ersetzen habe.
    Ergebnis: 335d gestrichen


    Auf der Heimfahrt von Leipzig nach Regensburg habe ich mir noch einen 330d in Fürth angeschaut, das Fahrzeug ist mittlerweile verkauft, deswegen kann ich keinen Link posten.
    Es war ein 330d LCI Schalter mit M Paket und eigentlich guter Ausstattung, allerdings hatte er rund 145tkm auf der Uhr, kostete auch nur 19tEuro.


    Das Fahrgefühl war ein Traum, obwohl ich eigentlich, dachte ich, kein Fan von Handschalter mehr bin/ war. Das Schalten im alten 330d VFL hat mich wahnsinnig gemacht, vor allem im Stau/ Stadtverkehr. Im LCI wirkte das ganze harmonischer, vielleicht will ich auch nur mal wieder etwas anderes?!...
    Letztendlich schied das Auto wegen unbekannter Motorprobleme aus. Meine Vermutung waren die Glühkerzen, sowie mehrer Injektoren. Das war mir allerdings zu heikel.



    Nun hätte ich einen neuen 330d gefunden, sogar in meiner Traumfarbe, diese hatte ich bis jetzt auch noch nicht. Die Ausstattung des 330d ist allerdings ziemlich dürftig. Wichtig für mich ist folgende Ausstattung: M Paket, Navi professional, Xenon, Schiebedach, Soundsystem und alles was standard sein sollte (Klimaautomatik, Keyless, Multifunktion, PDC, Ablagepaket, Tempomat etc).
    Das Fahrzeug ist allerdings schlecht ausgestattet, seht selbst: http://suchen.mobile.de/auto-i…tm_campaign=Recommend_DES


    Bitte beachtet nur die "geschriebene" Beschreibung. Die Ausstattungsliste direkt von Mobile stimmt nicht.
    Manko: kein Navi, kein Ablagepaket, kein Tempomat, nur die 17er M Felgen, keine FSE, kein PDC
    Pro: 1 Halter, vom Händler, gutes/ neues Baujahr, gute Basis, geile Farbe (wäre für mich mal etwas neues)


    Das Fahrzeug kann ich mir leider erst morgen persönlich anschauen, deswegen kann ich dazu noch keinen genauen Bericht liefern. Der Verkäufer meinte auf jeden Fall, das Fahrzeug befindet sich in einem sehr guten Zustand - das meinte auch der 335d Verkäufer... Für MICH stellt speziell dieser 3er eine sehr gute Basis da. Ich würde ihm das CIC nachrüsten sowie die FSE. Tempomat wäre auch gleich verbaut. PDC wäre pflicht.


    In Euro bedeutet das:
    20500 Fahrzeug
    1500 komplette CIC umrüstung
    350-400 FSE mit Combox
    300-400 PDC
    180 Tempomat (allerdings ohne neues Kombiinstrument)


    Die Umbauarbeiten habe ich schon desöfteren gemacht, das heißt, das ganze stellt für mich kein Problem dar.


    Die alten Teile werden ca. 300-500 bringen (Armaturenbrett, Radio Professional etc.)


    Meine eigentlich Frage ist nun, vor allem im Vergleich zu anderen Fahrzeugen. Der PREIS! Was sagt ihr zu 20500 Euro? Das Fahrzeug, vor allem in dieser Farbe ist aktuell einzigartig. Ich persönlich finde ihn aber gut 1500-2000 Euro zu teuer.
    Gerade weil 30d ohne Automatik nicht wirklich beliebt sind. PDC ist eigentlich ein Musthave sowie der Tempomat. Über das CIC lässt sich streiten...


    Über eine "Hausnummer"/ Statement wäre ich deswegen sehr dankbar.



    Gruß und vielen Dank im Voraus!

  • Habe alle Fahrzeug von 0-24500 Euro durchsucht.
    Eigentlich fand ich dabei nur noch diese Fahrzeuge. Natürlich habe ich auch 330er ohne M Paket angeschaut, da dieses leicht nachzurüsten wäre, allerdings nur, wenn zumindest der schwarze individual Himmel verbaut ist.


    Natürlich kann ich diese Fahrzeuge nur anhand der Anzeigen beurteilen, da ich mir von den jetzt gepostet noch keines angeschaut habe!
    Fahrzeug 2: http://suchen.mobile.de/auto-i…tm_campaign=Recommend_DES
    Sehr guter Preis, so in der Richtung würde ich den blauen (meinen Favoriten) auch ansiedeln?!
    -kein Schiebedach
    -kein Navi
    -kein Xenon +1000 Euro


    Dafür rund 3000 Euro günstiger als der Blaue.


    Fahrzeug 3: http://suchen.mobile.de/auto-i…tm_campaign=Recommend_DES
    Hier stimmt das Preis Leistungsverhältnis wahrscheinlich am besten. Der Mix aus Kilometer, Ausstattung (vor allem Navi), Baujahr ist eigentlich super. M Paket kosten ca. 1500 Euro, die M Felgen (M194) sollte ja nicht wirklich mehr Wert sein, als die hier. Diese würden sowieso gegen Performance oder M225 getauscht werden.
    Kein Xenon +1000 Euro


    Fahrzeug 4: http://suchen.mobile.de/auto-i…tm_campaign=Recommend_DES


    SO sollte er ausschauen. Auf die Kleinigkeiten die Fehlen will ich gar nicht wirklich eingehen. Leider weis. Damit bin ich nicht so 100 % zufrieden, das wäre wieder nur eine Notlösung.

  • Also ich finde die Preise jezt alle nicht so verkehrt. Ich habe vor gut eine halben Jahr für meinen 325d (03/2010) mit ähnlicher Ausstattung wie dein Fahrzeug 4 20k bezahlt.

  • Heute habe ich den Favoriten besichtigt, Fahrzeug 1; http://suchen.mobile.de/auto-i…tm_campaign=Recommend_DES


    Mängel bzw. Contra:
    1. Delle in der Motorhaube, ich glaube nicht dass diese noch rausgedrückt werden kann
    2. starke Steinschläge Motorhaube, Kotflügel re li sowie Frontschürze
    3. Verkäufer sagt, dass das Fahrzeug unfallfrei ist und nichts nachlackiert wurde. Erst wie ich zu ihm gesagt habe, der Kotflügel wurde schon einmal demontiert, räumte er ein, dass dieser sowie der hintere Kotflügel nachlackiert wurden :fail:
    4. Bordsteinschaden vorne rechts, aber nicht sonderlicher schlimm
    5.Delle Türe hinten rechts, kann man für kleines Geld machen lassen
    6. Leider überall ein wenig "angehaun" speziell an den Türkanten, wahrscheinlich von einer Garage
    7. Türverkleidung hinten rechts kaputt, "loch" im Kunststoff
    8. Griff hinten rechts total verkratzt
    9. Sonnenblende Fahrerseite, stark verdellt, dort war wahrscheinlich irgendetwas "montiert"...
    10. Korrosion an zwei Zierleisten (Shadowline)
    11. Die vielen benötigten Nachrüstungen


    Pro:
    1. Wunschfarbe
    2. Die Basis stimmt, das heißt alles was nicht nachrüstbar ist, wäre an Board, wie z.B. Keyless, Schiebdach zudem das kostspielige Nachrüsten des schwarzen Himmels und Shadowline entfällt
    3. ob das so positiv ist... 300 Euro Nachlass und die Vollgarantie, die sogar alles über 100 tkm bezahlt gibts "geschenkt"
    4. bis auf die Schäden oben, in einem ordentlichen Zustand, kein Vergleich zum 335d aus dem ersten Post.


    Ich werde auf jeden Fall noch eine Woche warten und dann nochmal anrufen. An sich, würde ich das Fahrzeug kaufen, allerdings wollte ich das Auto für max. 20000 nehmen. Die 200 Euro wären sicherlich nicht dass Problem, allerdings kommen jetzt zwei Dellen sowie Lackierung der Frontschürze sowie der Motorhaube dazu. In Anbetracht der fehlenden "Grundausstattung" sollte das Auto eigentlich kein Renner sein. Wer kauft schon einen E91 in diesem Preissegment ohne PDC hinten? Navi ist bei den meisten in diesem Segment eigentlich auch fast schon pflicht. Ich hoffe die Strategie geht auf.

  • Also ich find den Markt für 6Zylinder Diesel von BMW im Moment bzw. seit einigen Monaten recht teuer und unattraktiv, letzten Winter bzw. Sommer haste iwie mehr Auto für dein Geld bekommen


    Stören dich die KM-Stände von über 100.000 nicht oder fährste infach nicht all zu viel?

  • Also ich find den Markt für 6Zylinder Diesel von BMW im Moment bzw. seit einigen Monaten recht teuer und unattraktiv, letzten Winter bzw. Sommer haste iwie mehr Auto für dein Geld bekommen


    Stören dich die KM-Stände von über 100.000 nicht oder fährste infach nicht all zu viel?


    Da kann ich dir nur zustimmen. Ich denke einfach, dass es aktuell einfach nicht so viele e9x mehr gibt. Die meisten Leasingrückläufer werden aktuell wahrscheinlich F-Modelle sein.


    Nein, das stört mich "überhaupt nicht"...
    Ich will das Auto maximal 2-3 Jahre fahren, somit ist das total egal. Zudem habe ich meinen ersten 330d mit 19xtkm verkauft - ohne ein einziges Problem.