Servus Leute, ich muss bei meinem E90 318d LCI Limo Bj 2010 das Kabel mit der Nr. 1 austauschen.
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/123xbf3n.jpg]
Die zwei Kabel verlaufen von den Durchführungen im Batteriekasten nach vorne zum Motorraum. Die beiden Anschlüsse im Batteriekasten habe ich bereits demontiert durch das abmontieren des linken Hinterrades und dem entfernen der Radhausschale ist dieser gut erreichbar. Im vermute mal das im Motorraum das dickere Kabel zum Starter und das dünnere zu Lichtmaschine geht, habe leider keine Hebebühne um es genauer sagen zu können.
Leider finde ich auch keinen Klemmenplan ob dies wirklich zum Starter und zur Lichtmaschine führen, und ein Anleitung für den Austausch scheint es nicht zu geben, aber so ein Kabeltausch sollte kein große Sache sein, wenn man die richtigen Kabel mit dazugehören Kabelkanal hat, und genau hier liegt das Problem.
Bei BMW bekomm ich die beiden Kabel ohne Kabelkanal und Befestignugen und das kostet mich nicht nur um einiges mehr sondern es würde
mich vor allem viel Zeit kosten, da ich den Kabelkanal am Unterboden von den alten Kabel übernehmen müsste.
Somit bleib mir nur noch auf E*bay zu suchen aber die Teilenummer hat sich beim LCI wohl geändert, von den Anschlüssen her scheinen diese gleich zu sein, ob sich die Länge geändert hat oder was genau oder nur die Teilenummer keine Ahnung, aber laut der Seite ist es "nicht
rückwirkend austauschbar"
Für mich hört sich das so als hätte sich beim LCI da etwas grundledgendes geändert, kann mir jemand sagen ob sich tatsächlich so ist und wenn ja was geändert worden ist?
9 125 036: (vor VFL) angeblich alte laute der Seite ("nicht rückwirkend austauschbar")
9 205 520: (für LCI) sollte somit die aktuelle und hoffendlich richigen sein, werde das natürlich überprüfen sobald ich das Auto auf einer Hebebühne habe.
Ob die Kabel vom Touring oder der Limo sind sollte eigendlich egal sein, nehme ich an.
Wenn jemand einen 318d LCI schlachtet würde ich sofort die Kabel nehmen, ist aber wohl bei dem Fahrzeugalter eher selten.
Links zu den Angeboten auf E*bay
1.)
Welche könnten passen oder passen doch alle?
Vorab danke für jede Hilfe