E91 - Welche Felgen Größen ? (ET)

  • hmm....also für mich steht der nutzen als familien auto im vordergrund und darum hab ich auch wieder origlinal 16" bmw felgen drauf. klar sehen die etwas kleiner aus aber das is mir nicht so wichig.


    das mit den 255er is richtig die sehen nicht gut aus auf 16" felgen, darum hab ich jetzt 205er drauf.


    find das auch nicht so schlimm da ich den wagen warscheinlich grad mal 3 - max 5 jahre fahre, und mir dann einen anderen "neueren" e91 oder evtl auch schon einen fxx hole.


    Grüße

  • hmm....also für mich steht der nutzen als familien auto im vordergrund und darum hab ich auch wieder origlinal 16" bmw felgen drauf. klar sehen die etwas kleiner aus aber das is mir nicht so wichig.


    Schon, aber mit 17" hättest Du genauso viel oder wenig Familiennutzen wie mit den 16" Rädern, denn diese stehen in Sachen Komfort den 16" in nichts nach.


    Einziger "Vorteil" ist der etwas günstigere Preis der 16" Reifen, diese sind im Schnitt ca. 40,- Euro pro Rad günstiger.


    Wenn dir die Optik aber wirklich so egal ist, dann kann ich es verstehen wenn Du nur 16" Räder montiert hast.

  • also wenn du wirklich 16" nehmen willst (ein optisches Grauen) dann nimm 225er Reifen. 205er fährt sich wie ein Gummiboot. Finde der Reifen ist deutlich zuschmal für das doch recht schwere Auto, wenn du mal sportlich um die Kurve willst.

    Made in East Germany - the bitch


    Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2:

  • Standartwerte der originalen Bereifungen von BMW sind folgende :
    16"
    7x16" ET34 205/55R16


    Ab Modelljahr 2008 (09/2007) sind in 16 Zoll auch ET31 in Verwendung. Hier alle Werte für (m)einen 318i mit Genehmigung vom September 2007. Basis für 'Weiter nach außen [cm]' ist 205/55 R16 ET31:


    Seit Modelljahr 2008 haben die Stahlfelgen ET 31 (z.B. 318i VF51 aus 2007/11).
    Früher hatten die Stahlräder ET 34 (z.B. 318i VA51 von 2005/03).
    Die Doppelspeiche 268 ist IMHO die einzige Alufelge von BMW für den E90/91 in 16 Zoll mit ET 31; alle anderen 16-Zoll-Alu-Felgen von BMW für den E90/91 haben ET 34!


    Siehe auch: 225/50 R 16 am E90 (Doppelspeiche 268) oder zulässige Rad- /Reifenkombinationen

    3 Mal editiert, zuletzt von Vindobona ()

  • hallo,
    ... aber ich hab nun 16" e9x felgen bekommen
    (Styling 268). Jetzt brauch ich nur noch Reifen dafür, es sind zwar neue Reifen auf den felgen aber die haben den geschwindichkeits
    index H und ich brauch ja beim 325er mindest V, aber da hat mir deine Größen einweisung schon auch sehr geholfen :super:
    ...
    Edit: habe gerade noch EvilMagics beitrag über die reifen kombi gelesen. Kann ich nach dem auch 225er reifen auf meine Neuen 16" felgen fahren ? also 225 50 16 ? gehts auch das ich forne 205er und hinten 225er fahre ?


    Das Foto der Doppelspeiche 268 vom Felgenkatalog auf Auto-Treff kenne ich gut *g* [(C) by me. Endlich wurde dort auch die ET auf 31 korrigiert.]


    Beachte: Die Doppelspeiche 268 hat Einpresstiefe 31. Da dein 315i (Acul) aus 10/2005 ist, ist hier vermutlich in 16 Zoll nur ET34 und nicht ET31 eingetragen! Somit dürftest du diese Felge IMHO (auch in Deutschland) nicht ohne weiteres verwenden (auch wenn in Deutschland sonst alles einfacher geht, aber du wirst wohl keine ABE/kein TÜV-Gutachten für diese ET31-Felge auf einem E90 mit deiner Genehmigungsnummer haben).
    Zu den 225er: Nur auf ET34 erlaubt - und nicht auf ET31 (und die Doppelspeiche 268 ist eine ET31).

  • Ich glaub nicht das ein 225er Reifen auf eine 7x16 Felge passt und wenn schaut das bestimmt wie ein Luftballon aus.


    Auf 7x16 passen jedenfalls 225er drauf (und wird/wurde von BMW auch teilweise so angeboten).
    Es müssen dann (laut COC) eben 92V statt 91H sein!
    Hier ist aber zu beachten - wie schon oben geschrieben - dass auch die entsprechende ET gemäß COC für die 225er genommen werden muss: Bei meinem sind 225/50 R16 nur mit ET34 eingetragen (und die Doppelspeiche 268 ist eben eine ET31).


    Luftballon? Na ich weiß nicht. Ich finde nicht. Der Reifen wirkt leicht breiter, geht etwas weiter über die Felge hinaus. Ich finde sogar es passt besser als 205er-Reifen. Man muss auch bedenken dass BMW mit einer Felgenbreite von 7 Zoll (bei 16 Zoll Felgenhöhe) schon eher breitere Felgen hat als viele anderen (die oft nur 6 oder 6,5 Zoll haben). Von daher passen auf 7-Zoll-Felgen locker die 225er.
    Ich hab mal vom User Boxter ein Mail mit Fotos von 225/50 R16 auf BMW-Felgen (alle 16-Zoll-[Alu-]Felgen von BMW für den E90/91 haben eine Breite von 7 Zoll). Ich kann/will jedoch die Fotos (schlechte Qualität) aus diese Mail nicht ohne Genehmigung von Boxter hier zeigen und auch nicht weiterleiten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Vindobona ()


  • Das Foto der Doppelspeiche 268 vom Felgenkatalog auf Auto-Treff kenne ich gut *g* [(C) by me. Endlich wurde dort auch die ET auf 31 korrigiert.]


    Beachte: Die Doppelspeiche 268 hat Einpresstiefe 31. Da dein 315i (Acul) aus 10/2005 ist, ist hier vermutlich in 16 Zoll nur ET34 und nicht ET31 eingetragen! Somit dürftest du diese Felge IMHO (auch in Deutschland) nicht ohne weiteres verwenden (auch wenn in Deutschland sonst alles einfacher geht, aber du wirst wohl keine ABE/kein TÜV-Gutachten für diese ET31-Felge auf einem E90 mit deiner Genehmigungsnummer haben).
    Zu den 225er: Nur auf ET34 erlaubt - und nicht auf ET31 (und die Doppelspeiche 268 ist eine ET31).


    jetzt machst du mir etwas angst.


    es scheint als habe der verkaufer nur mit halbwissen geglänzt und ich habe mich auch nicht mehr weiter darum gekümmert ob ich die so ohne weiteres fahren darf oder nicht.


    meinst du der tüv trägt die felgen eine und woher bekomme ich ein "gutachten", warscheinlich dirckt von BMW oder ?


    ich werde am montag mal zum BMW händler fahren und nachfragen was sie meinen ansonsten versuch ich mal mein glück beim tüv.....


    danke für deinen hinweis :)


    Grüße


  • Schon, aber mit 17" hättest Du genauso viel oder wenig Familiennutzen wie mit den 16" Rädern, denn diese stehen in Sachen Komfort den 16" in nichts nach.


    Das würde ich nicht unterschreiben: Ich hab nun erst von den 16-Zoll-Winterreifen (205/55 R16 GoodYear UG7+) auf 17-Zoll-Sommerreifen (225/45 R17 Dunlop Sport Maxx) gewechselt (Standard-Fahrwerk, beides keine Run-Flat) und ich muss schon sagen dass man einen Unterschied spürt: Mit den 225er liegt er deutlich besser auf der Straße und man kann viel besser/schneller in Kurven einfahren (wobei hier sowohl die Reifenbreite als auch das Reifenprofil relevant sind). Durch den niedrigeren Querschnitt der 17-Zoll-Sommerreifen (101,25 mm zu 112,75 mm) spüre ich aber schon Unebenheiten/Kanaldecker/... stärker in den Innenraum eindringen als mit den 16-Zoll-Winterreifen (wobei vermutlich auch die Dämpfung der Winterreifen/Lamellen noch etwas mehr zur Dämpfung beiträgt).


    Weniger Fahrkomfort als mit den 225/45 R17 will ich wirklich nicht haben! Sonst könnte ich mir doch auch gleich einen Japaner aus dem 70er kaufen.

  • Mag sein das auf einer 7x16 Felge auch 225er Reifen passen aber wenn ich mir meiner 8x17 Felgen mit 225er Bereifung anschaue find ich das optisch perfekt.
    Wenn ich eh alle Reifen neu kaufen muss kann ich mir gleich noch 17 Zöller holen. :meinung:



    Mir gefällt es aber besser wenn die Felge etwas breiter ausfällt.
    Aber jedem das seine.

  • Also für gutes Aussehen klar ... 17 Zoll + aber mal ehrlich ... verdammt unwirtschaftlich xD Wenn ich mir überlege meikne 205er auf 16 Zöllern im Winter sind mal locker 0,5 bis 1 Liter weniger verbrauch drin ... :( Anstatt im Sommer 225/255 auf 17ern :( Naja Felgen machen Autos ;) altbekannt

    Wo wir auch spielen,
    auf gehts Karlsruh wir führen
    auf gehts Karlsruh wir siegen
    und dann sauf ich mich zu für Karlsruh'