Brauche dringend Hilfe , ich kann mich nicht entscheiden ( 335 Diesel oder Benzin )

• Also ich stand vor einigen Wochen und Monaten auch vor der Entscheidung. Die Entscheidung ist für einen 335D Touring gefallen. Vom Verbrauch her echt Umschlagbar, für die Leistung. Durchschnittsverbrauch liegt bei mir ca bei 7,5-8l auf 100km. Versicherungs technisch ist der 35d viel billiger, als mein Passat 1.9 tdi 131 ps, den ich vorher hatte.

So richtig Ausgefahren habe ich ihn nicht, jedoch bin ich aber ein etwas zügiger Fahrer.

Von daher war meine Entscheidung zu 100%ig richtig.

Also 335D :thumbup: :peace: :laola:

Verheiz deine Reifen, aber nicht deine Seele!!!

• Versicherungs technisch ist der 35d viel billiger, als mein Passat 1.9 tdi 131 ps, den ich vorher hatte.

Kann ich ehrlich gesagt nicht glauben! Andere Konditionen/Einflüsse?

Jackson kann dir nur den Tipp geben die Verischerung mal durchrechnen zu lassen auf deine konkreten Angaben (335i & 335d); dann hast du am ehesten einen Aussagekräftigen Vergleichswert.

Zitat

Bei 20tkm/Jahr und nur 20km Autobahn pro Strecke würde ich mir den
    335i nehmen - werden so in etwa ~100€ mehr Spritkosten gegenüber dem
    335d sein!

Nicht nachgerechnet aber der Unterschied alleine auf die Spritkosten (ohne Steuer etc..) müsste deutlich höher zugunsten dem 335d sein (also die Kostenersparnis müsste beim 335d höher sein); oder pro Monat gerechnet?

• Wenn man von 2000km / Monat ausgeht und 8l Verbrauch beim 35d und 12l beim 35i dann ist das eine Tankfüllung mehr beim 35i pro Monat. Wenn einem das schon zu viel ist, denkt man entweder über die falsche Leistungsklasse nach oder soll halt dann Diesel fahren...

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

• Bei 20.000 Kilometern pro Jahr ist der Diesel günstiger!
    (Diesel rechnet sich ab ca. 1.600 km pro Monat)

Klar ist ein BMW nur ein Auto, aber der Mount Everest ist auch nur ein Berg.

• Prinzipiell kommts beim Vergleich Diesel Benziner auch immer bisschen drauf an. (Stichtwort: Anschaffungskosten; Steuer,Versicherung,...). Ganz pauschalisieren kann man das m.M.n. nicht.

Beide Probe fahren und dann entscheiden; Pro und Contra hat Flipster ob schon gut genannt. :thumbsup:

Mehr will ich dazu gar nicht posten; sonst wird eh wieder jedes Wort von manchen hier rumgedreht... :thumbdown:

• Versicherungs technisch ist der 35d viel billiger, als mein Passat 1.9 tdi 131 ps, den ich vorher hatte.

Nie im Leben! Hatte vor meinem 335D einen 1,9 tdi Bora (auch 131PS).

VW Bora --> Vollkasko + Haftpfl. --> 71,33 € monatl.
    335D --> Vollkasko + Haftpfl. (gleiche Konditionen wie VW Bora) --> 160,71 € monatl.

Deine Versicherungvertragsbestandteile/Konditionen zum 335d möchte ich mal gerne sehen. :thumbup:

• Also ich stand vor einigen Wochen und Monaten auch vor der Entscheidung. Die Entscheidung ist für einen 335D Touring gefallen. Vom Verbrauch her echt Umschlagbar, für die Leistung. Durchschnittsverbrauch liegt bei mir ca bei 7,5-8l auf 100km. Versicherungs technisch ist der 35d viel billiger, als mein Passat 1.9 tdi 131 ps, den ich vorher hatte.
    ...

Also 335D :thumbup: :peace: :laola:

Ich weiß ja nicht, was Du für Versicherungskonditionen bekommst, oder wen Du so alles kennst...
    Aber nur mal ganz grob und schnell durchgerechnet, würde mich jener Passat ca. 720,- € inkl. Teilkasko im Jahr kosten und der 35d aber gleich satte 1.149,- € inklusive Teilkasko.

Der 35i würde mich bei diesem Rechenvergleich auf der HP einer bekannten Versicherung ca. 888,- € inkl. Teilkasko kosten.
    ACHTNG! Ich habe grob mit meinen Vorraussetzungen (Fahrleistung, Garage, SF, Mehrfahrer, etc. ) kalkuliert. Das wird bei jedem variieren! Vorallem wenn man die verschiedenen Versicherungsumpfänge berechnet (HP/TK/VK).

Aber das kann sich jeder selber online ausrechnen.
    Seiten wie diese hier KLicK machen das sehr einfach.
    Jedoch sollte man beachten, dass das Beispielrechnungen sind. Diese kann man dann aber vielleicht auch dazu benutzen, sie seinem Versicherungsfachmann mal vergleichend zu präsentieren, wenn sein Angebot "schlechter" sein sollte.

• Ich hatte meinen passat auf Haftpflicht und musste 72€ im Monat bezahlen. Nun bin ich 15km weiter gezogen, nach stade, und ihr werdet mir nicht glauben, für denn 35d mit Teilkasko und 150€ SB bezahle ich monatlich 62€.

Ich Lüge euch nicht an, aber ich konnte es selber nicht glauben.

Verheiz deine Reifen, aber nicht deine Seele!!!