Fehlerspeicher Analyse - Thread | bimmer-dtc.com

• Danke dir! Wegen dem ersten Code schnapp ich mir mal gleich meinen codierer ;)

Der zweite wurde heute ausgelesen, lambadonde hinüber - trotzdem danke !

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Lambdasonde ?
    Wie kann das denn sein ?
    Na weiß der Teufel wieso das Kombi dann einen CAN BUS Fehler ausspuckt.
    Ob das ohnehin sehr genau ist weiß ich auch nicht.
    Mit Diagnoselaptop sieht man ja glücklicherweise viel mehr.
    Ist der Fehlereintrag nach Wechsel der Sonde denn jetzt definitiv dauerhaft verschwunden ?
    Manchmal wird ja auch in den Werkstätten einfach nur mal etwas getauscht was gar nicht
    notwendig war. Mit ner defekten Lambda hätte die Motorleuchte angehen müssen, sowie
    einige Einträge im Fehlerspeicher bezüglich der Gemischbildung. Also das Fehlerprotokoll
    der Werkstatt würde mich ja brennend interessieren :)
    Defekte Lambda dürftest Du sogar beim Fahren spüren.

Wegen der Codierung: Was hast Du denn machen lassen wenn man fragen darf ?
    Naja, diese Problematik dürfte ja eigentlich leicht zu beheben sein und nichts ernstes darstellen.

• Frag mich nicht, Meister wo ich immer bin meinte eine würde den Fehler ausspucken - er riet mir dazu gleich die zweite mit zu tauschen und ein Software update zu machen da er sonst immer wieder kommen würde.

Motor läuft nach wie vor rund. Codierungen waren Basics wie Scheibenwischer und Fenster. Allerdings hatte er beim ersten mal ein falsches Auto ausgewählt vllt deshalb der Fehler?

Zuguterletzt wurde auch noch festgestellt das im servoölbehälter falsches Öl IST, kein spizielles wie auf dem Deckel gekennzeichnet, und dann noch bis zum Rand oben was mM viel zu viel ist...

• Kommt mir ein wenig seltsam vor daß auch noch extra ein Softwareupdate gemacht wird
    damit der Sondenfehler nicht wiederkehrt. Wenn das vermeintlich defekte Teil doch
    getauscht wurde sollte es doch wieder gut sein. Wie könnten die Fahrzeuge sonst all die Jahre
    rumgefahren sein und die AU bestanden haben, wenn die Software nicht in Ordnung wäre
    und ständig Sondenfehler hervorrufen würde ?
    Es müsste ja allgemein eine bekannte Sache sein und viele andere 1er Fahrer davon betroffen sein ?

Diese Updaterei machen die Werkstätten gerne mal pauschal, in der Hoffnung daß diverse
    Fehler (die sie manchmal nicht eindeutig finden) durch ein Softwareupdate verschwinden :)

Naja, wenn Du jetzt nicht allzuviel bezahlt hast kannst dich wenigstens an einen aktuelleren
    Softwarestand erfreuen :)
    Die zweite Sonde würde ich, sofern sie innerhalb ihrer Parameter einwandfrei arbeitet, nicht pauschal tauschen.
    Auch wenn die gegenüber der neuen Sonde etwas gealtert ist - solange die Gemischaufbereitung passt und die
    Elektronik nicht wer weiß wie nachregeln muß ists doch ok.
    Wenn die dann kaputt geht kannst immer noch tauschen. Es kann ja auch sein daß die 2. Sonde noch sehr lange hält.
    Ok, kommt auf die Kosten an - wenn es nur ein paar Taler kostet dann "Sch**** drauf" :)
    Aber es ist doch so daß immer versucht wird noch ein paar Kröten aus der Tasche zu ziehen.
    Getauscht wird bei mir erst wenn eindeutig kaputt.

Vielleicht kam der CAN BUS Fehler bei dir auch nur 1x kurz zustande, weil Du z.B. wo nen Stecker abgezogen hast
    und die Elektronik das gemerkt hat. Vielleicht reichte einmaliges Löschen des Speichers schon.
    Würde auf jeden Fall nach einer Weile einmal nachschauen ob jetzt auch wirklich der Fehler weg ist.

• Versuch jetzt erstmal meinen Händler noch ein paar Kröten aus dem Hals zu leiern und werde die Sonden selbst tauschen, eine kostet ca. 75? bei bosch und die tuns genauso..

Trotzdem danke dir ;)

• Ja, kannst natürlich auch selber machen.
    Nach Möglichkeit solltest Du aber auch die Lambdaadaptionen zurücksetzten damit
    das Steuergerät sich auf die neuen, besseren Bauteile einstellen kann und nicht noch
    eine ganze Weile mit den alten Adaptionen arbeitet.

• Danke dir echt sehr für die Mühe! Werde mir das ganze heute Abend mal genauer ansehen.

• Hallo Jungs,
    hab ständig Fehlercode 4AF5 - Nullmengenadaption Zyl 3 / Null Anpassung Injector zylinder 3. Ausgelesen mit BMWhat und Bosch Esitronic. Fehler lässt sich löschen kommt aber nach ein Paar Km wieder. Mit dem Code selbst kann ich leider überhaupt nichts anfangen, weiß jemand was es ist ?
    BC meldet keine Fehler und auch ansonsten keine Probs mit dem Motor. Ist ein 318D N47 Bj 11 120Tkm.
    Danke im Voraus
    [Blockierte Grafik: http://i58.tinypic.com/jimb8i.jpg]

• Ich habe in einem englischen Forum gelesen, dass es nicht unbedingt ein Austausch des Injektors hilft. Es kann auch eine Softwareproblematik sein.

Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk