Danke dir! Wegen dem ersten Code schnapp ich mir mal gleich meinen codierer
Der zweite wurde heute ausgelesen, lambadonde hinüber - trotzdem danke !
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Danke dir! Wegen dem ersten Code schnapp ich mir mal gleich meinen codierer
Der zweite wurde heute ausgelesen, lambadonde hinüber - trotzdem danke !
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
...
Der zweite wurde heute ausgelesen, lambadonde hinüber - trotzdem danke !
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
ah, willkommen im Club
Lambdasonde ?
Wie kann das denn sein ?
Na weiß der Teufel wieso das Kombi dann einen CAN BUS Fehler ausspuckt.
Ob das ohnehin sehr genau ist weiß ich auch nicht.
Mit Diagnoselaptop sieht man ja glücklicherweise viel mehr.
Ist der Fehlereintrag nach Wechsel der Sonde denn jetzt definitiv dauerhaft verschwunden ?
Manchmal wird ja auch in den Werkstätten einfach nur mal etwas getauscht was gar nicht
notwendig war. Mit ner defekten Lambda hätte die Motorleuchte angehen müssen, sowie
einige Einträge im Fehlerspeicher bezüglich der Gemischbildung. Also das Fehlerprotokoll
der Werkstatt würde mich ja brennend interessieren
Defekte Lambda dürftest Du sogar beim Fahren spüren.
Wegen der Codierung: Was hast Du denn machen lassen wenn man fragen darf ?
Naja, diese Problematik dürfte ja eigentlich leicht zu beheben sein und nichts ernstes darstellen.
Frag mich nicht, Meister wo ich immer bin meinte eine würde den Fehler ausspucken - er riet mir dazu gleich die zweite mit zu tauschen und ein Software update zu machen da er sonst immer wieder kommen würde.
Motor läuft nach wie vor rund. Codierungen waren Basics wie Scheibenwischer und Fenster. Allerdings hatte er beim ersten mal ein falsches Auto ausgewählt vllt deshalb der Fehler?
Zuguterletzt wurde auch noch festgestellt das im servoölbehälter falsches Öl IST, kein spizielles wie auf dem Deckel gekennzeichnet, und dann noch bis zum Rand oben was mM viel zu viel ist...
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Kommt mir ein wenig seltsam vor daß auch noch extra ein Softwareupdate gemacht wird
damit der Sondenfehler nicht wiederkehrt. Wenn das vermeintlich defekte Teil doch
getauscht wurde sollte es doch wieder gut sein. Wie könnten die Fahrzeuge sonst all die Jahre
rumgefahren sein und die AU bestanden haben, wenn die Software nicht in Ordnung wäre
und ständig Sondenfehler hervorrufen würde ?
Es müsste ja allgemein eine bekannte Sache sein und viele andere 1er Fahrer davon betroffen sein ?
Diese Updaterei machen die Werkstätten gerne mal pauschal, in der Hoffnung daß diverse
Fehler (die sie manchmal nicht eindeutig finden) durch ein Softwareupdate verschwinden
Naja, wenn Du jetzt nicht allzuviel bezahlt hast kannst dich wenigstens an einen aktuelleren
Softwarestand erfreuen
Die zweite Sonde würde ich, sofern sie innerhalb ihrer Parameter einwandfrei arbeitet, nicht pauschal tauschen.
Auch wenn die gegenüber der neuen Sonde etwas gealtert ist - solange die Gemischaufbereitung passt und die
Elektronik nicht wer weiß wie nachregeln muß ists doch ok.
Wenn die dann kaputt geht kannst immer noch tauschen. Es kann ja auch sein daß die 2. Sonde noch sehr lange hält.
Ok, kommt auf die Kosten an - wenn es nur ein paar Taler kostet dann "Sch**** drauf"
Aber es ist doch so daß immer versucht wird noch ein paar Kröten aus der Tasche zu ziehen.
Getauscht wird bei mir erst wenn eindeutig kaputt.
Vielleicht kam der CAN BUS Fehler bei dir auch nur 1x kurz zustande, weil Du z.B. wo nen Stecker abgezogen hast
und die Elektronik das gemerkt hat. Vielleicht reichte einmaliges Löschen des Speichers schon.
Würde auf jeden Fall nach einer Weile einmal nachschauen ob jetzt auch wirklich der Fehler weg ist.
Versuch jetzt erstmal meinen Händler noch ein paar Kröten aus dem Hals zu leiern und werde die Sonden selbst tauschen, eine kostet ca. 75? bei bosch und die tuns genauso..
Trotzdem danke dir
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ja, kannst natürlich auch selber machen.
Nach Möglichkeit solltest Du aber auch die Lambdaadaptionen zurücksetzten damit
das Steuergerät sich auf die neuen, besseren Bauteile einstellen kann und nicht noch
eine ganze Weile mit den alten Adaptionen arbeitet.
Alles anzeigen@NeSoBozz
Die Ventilhubsteuerung ist die sogenannte "Valvetronic" , darüber wird die Luftmenge zu den Brennräumen gesteuert.
Gibt das einfach mal unter Google ein und du kannst dir die Funktionsweise durchlesen.
Im Motorraum hinten rechts muß eine Steuergerätebox sitzen, dort sollte das Relais zu finden sein.
Es ist wahrscheinlich ein blaues.
Das kannst Du dann prüfen (Ob es überhaupt schaltet und ob die Kontakte elektrisch durchschalten).
Sollte mit einem herkömmlichen 12V Netzteil und Multimeter machbar sein.
Weitere Fehlerquelle könnte der Excenterwellen-Positionssensor sein (Siehe Bild - Komponente B4.90)
oder der Verstellmotor (Komponente M4.65)
Natürlich können es auch nur die zugehörigen Leitungsverbindungen sein welche gestört / locker / oxidiert sind.
Das lässt sich aber alles soweit selber checken.
Da dieser Thread sich lediglich der entschlüsselung von Fehlercodes widmet werde ich jetzt nicht einen kompletten
Reparaturvorgang und alle zu ermittelnden Meßwerte niederschreiben, würde sagen dafür sollte dann ein eigener
Thread aufgemacht werden weil man sich hier sonst zu viel verfranst.
Wenn später jemand SEINEN Fehlercode sucht muß er sich sonst durch 10000 Seiten Text durchlesen - wäre dann nicht
so schön.
Danke dir echt sehr für die Mühe! Werde mir das ganze heute Abend mal genauer ansehen.
Hallo Jungs,
hab ständig Fehlercode 4AF5 - Nullmengenadaption Zyl 3 / Null Anpassung Injector zylinder 3. Ausgelesen mit BMWhat und Bosch Esitronic. Fehler lässt sich löschen kommt aber nach ein Paar Km wieder. Mit dem Code selbst kann ich leider überhaupt nichts anfangen, weiß jemand was es ist ?
BC meldet keine Fehler und auch ansonsten keine Probs mit dem Motor. Ist ein 318D N47 Bj 11 120Tkm.
Danke im Voraus
[Blockierte Grafik: http://i58.tinypic.com/jimb8i.jpg]
Ich habe in einem englischen Forum gelesen, dass es nicht unbedingt ein Austausch des Injektors hilft. Es kann auch eine Softwareproblematik sein.
Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk