Fehlerspeicher Analyse - Thread | bimmer-dtc.com

• Hi,

heute kam die Meldung "Motorstörung / Leistungsabfall".
    Hab den Fehlerspeicher ausgelesen und folgende Fehlercodes bekommen.

002A82 - Einlass Vanos Steuerung
    002AEC - Luftmassenstrom 2, Plausibilität / Stickoxidsensor

Mitte letzten Jahres, kam auch die Meldung mit "Motorstörung / Leistungsabfall", da wurden die Injektoren auf Kulanz getauscht.

Sind die schon wieder defekt?

• Hallo,
    ich habe 2 Fehler bei mir im Speicher die seit etwa einem halben Jahr alle 2-3Monate auftauchen:

Fahrzeug: E93 325i BJ 07

Stickoxidkatalysator Alterung 30E9
    Cat Konvertierung 2 29F5

Der Nox Sensor wurde erst vor einem Jahr getauscht!
    Würde eine Entschwefelung entwas bringen? Kann man das beim Händler beantragen?
    Falls ja was kostet so etwas ca?

• Guten Abend!

Ich habe aktuell das Problem das meine FZV nicht funktioniert, ein Freund hat mir Angeboten den Fehlerspeicher auszulesen.
    Die Hoffnung ist das defekte Bauteil (Diversity) oder KAbelbruch zu finden.

Leider kann ich mit den Fehlercodes im Netzt nichts finden.
    Könnt Ihr mir mehr Info geben oder eine Link zu einer Datenbank/ Liste geben?

Fahrzeug ist ein 2006 E91 320D

Ihr seit mal wieder meine letzte Hoffnung.
    Danke
    Garfield22

• Guten Abend,

Mit deinem Fehlerspeicher ausdruck kann ich nix anfangen:)
    Funktioniert bei dir garnix, oder nur eine Tür nicht ? Evtl. sporadisch ? ist etwas zuhören ??

Mfg

• Hallo,

nein die ZV geht mit dem Notschlüssel.
    Habe schon die Sicherungen, und Anschlüsse kontrolliert aber da war nichts, meine Hoffnung war durch das Auslesen den Fehler einzukreisen.
    Leider hilft mir die neue Information so vom Auslesen leider nichts :(
    Gibt es keine Liste für die Fehlercodes bzw. habe ich überhaupt "richtige" Fehlercodes?

Gruß

• anderen Funk schlüssel schon versucht ?
    Als erstes solltest du mal die Kabel kontrollieren die von deiner Karosserie in den Kofferraum gehen.
    Die sind am rechten Scharnier in einer gummi Hülle.
    Viel Erfolg ;)

• Okay das mit dem direkt im Steuergerät auslesen versuchen wir nochmal.

Der Zweitschlüssel habe ich auch schon versucht.
    Bei mir sind links und rechts je ein Kabelstrang die in den Innenraum führen, kann ich mit einem Multimeter die Kabel prüfen, wenn ja welche und wie?
    THX

• Hi Jungs, bräuchte mal eine Diagnose durch die Glaskugel :D

Fahrzeug meiner Freundin spinnt seit fast 1 Jahr immer mal wieder...Gebläse geht nicht auf voller Stufe (weil das Power Management das nicht zulässt...nach längerer fahrt gehts dann plötzlich), es wird oft angezeigt Batterie schwach (Fzg. startet aber)...heute morgen wollte sie zur Arbeit, dann ging das ganz große Kino los...Getriebestörung, Mototstörung, Ausfall sämtlicher Fahrhilfen, Servolenkung tot....ich hab ihr dann mein Auto gegeben und kümmer mich jetzt um ihr Auto.

Im Speicher standen folgende Dinge (alle aktuell von heute morgen bei gleichem KM stand):

0x9409 - Über- bzw. Unterspannung Servotronic im SIM/SGM
    0x44E2 - Generator in DME/DDE
    0x4536 - Powermanagement Batterie in DME/DDE
    0x4547 -Powermanagement Bordnetz, Fehlersymptom Batterieloser Betrieb in DME/DDE
    0x5014 - Versorgungsspannung Getriebesteuerung - in EGS, Symptom Spannung kleiner Schwelle, Aktuator-Versorgung nicht gewährleistet
    0x5DCE - Uz (?) Versorgungsspannung Klemme 15: Leichte Unterspannung in DSC

Ich hab den Speicher dann gelöscht, bin jetzt ne Stunde gefahren und es kam nicht wieder. Batterie hat 12V im Stand, 14,1V bei laufendem Motor und während der Fahrt 14,4V. Denke also das der Lima/Generator keinen Schuss hat.

Da wir das Auto vor einem Jahr gebraucht gekauft haben und nicht wissen was mit dem davor war (evtl. neue aber nicht reg. Batterie?!) , lade ich die Batterie jetzt mal und registriere sie dann mal neu.

Wenn die Fehler dann weiterhin auftauchen, würde ich die Batterie tauschen. Sonst noch irgendwelche Ideen?

Fahrzeug ist ein 525d E61 von 2004, hat 140tkm gelaufen, wird jeden Tag 2x 35km am Stück gefahren (Arbeitsweg). Sonst eher selten Kurzstrecken.

• Hätte mal 2 Fehler die ich so im Netz nicht gefunden habe.

DSC
    Coil Auslassventil (dump) kurzgeschlossen vorn links
    Fehler: 5E18

DSC
    Gateway Klemmstatus PT-Can
    Fehler: D35A