Kaufentscheidung zw. 320i oder 320d

• Also Kurzstrecke mag der 320i auch nicht. Ich habe 5-6 km bis zur Arbeit und das tut nicht besonders gut. Deswegen wird er jetzt am WE immer getreten und hat auch vorletzte Woche neue Motorsoftware bekommen ^^

@ Shinin Wie macht sich denn die neue Motorsoftware bemerkbar ???? Kurze Info wäre schön.

Gruß Matthias

• So Feierabend und kurz mal Zeit :rolleyes:

Ist natürlich keine einfache Entscheidung. Meinst du mit den Urlaubsfahrten 4000km pro Urlaub 8| ? Ansonsten komme ich bei der obigen Rechnung nicht auf die 18000km im Jahr.
    Wenn man es rein von der Vernunftsseite her sieht, wäre der 320i wohl angemessen, vor allem für die ganzen Kurzsteckenfahrten. Nicht nur zur Arbeit, sondern auch die Besorgungen und Einkäufe. Die Wege hier in Hamburg sind ja meist nicht so weit. Es ist zudem ein Unterschied, ob man einen Gebrauchten kauft mit 30000km runter oder 90000km, wie bei deinen Beispielen.
    Aber kauft man sich einen BMW nur aus Vernunft? Wohl eher an der bekannten Freude am Fahren ;) . Von daher würde ich auch so ein bisschen aus dem Bauch heraus entscheiden. Denke eher, dass du mit dem 320d glücklicher wirst, selbst wenn du im schlimmsten Fall 1000-2000€ mehr bezahlt hast für das Vergnügen in den 6 Jahren.

P.s.: Finde grade hier in Hamburg wechseln die Leute, die das Image vom E46 und E36 runtergezogen haben zu Mercedes AMG Modellen, was ich sehr begrüße :D .

Ich auch nicht, aber ich kenne mich und wie ich weiß werde ich wohl mehr fahren als nötig und der Natur unnötig schaden. Deswegen 18000 Km bis 20000 Km. :)

Habe mich auch für den 320d entschieden.

Wochentags auch recht viel Kurzstrecke, dafür am WE viel Langstrecke und auch größere Strecken.
    Bisher keine Probleme und immernoch begeistert.

Finde das Angebot im ersten Post allerdings preislich schon happig, Händler ok...aber Privat. :/

Man kann ja handeln.... das kann ich irgendwie sehr gut :whistling: :D

Jup, laut vielen Vergleichsrechner ist der Diesel definitiv teurer als ein Benziner.

Habe ich im Ausgangspost vergessen zu erwähnen, dass ich maximal 22k € ausgeben möchte und das ist schon allerhöchste Eisenbahn. Man muss bedenken kauft man einen von 2008 oder 2009 sind es immerhin 5 - 6 Jahre "alte" Autos und mehr möchte ich nicht unbedingt ausgeben ;)

• Zum Thema Steuer, Stichtag ist der 1.7.2009, ab da gilt die neue Berechnung der KFZ-Steuer, was beim 20d gut 100€ im Jahr ausmacht, bei dem Budget sollte aber BJ2009 eh locker drin sein. Mir persönlich wäre der 20i gefühlt auch einfach zu lahm. Wenn der DPF mal "kommen" sollte, gibts da auch Mittel und Wege nicht >1500€ für zu zahlen.

• @ Shinin Wie macht sich denn die neue Motorsoftware bemerkbar ???? Kurze Info wäre schön.

Meine bisherige Motorsoftware war von 2012. Die aktuelle hat den Benzinverbrauch reduziert, der Wagen ist agiler (merkt man deutlich) und das Stottern bei 2000 U/min ist weg.

• P.s.: Finde grade hier in Hamburg wechseln die Leute, die das Image vom E46 und E36 runtergezogen haben zu Mercedes AMG Modellen, was ich sehr begrüße :D .

Jup, die fahren ALLE jetzt einen AMG. Wie man sich sowas leistet? Ich habe keeine Ahnung!

Zitat

Meine bisherige Motorsoftware war von 2012. Die aktuelle hat den Benzinverbrauch reduziert, der Wagen ist agiler (merkt man deutlich) und das Stottern bei 2000 U/min ist weg.

Wo genau lässt man die SOftware aktualisieren? BMW Niederlassung?

• @ Shinin Wie macht sich denn die neue Motorsoftware bemerkbar ???? Kurze Info wäre schön

Das mit der Software würde mich auch interessieren. Wird das automatisch bei einem Service mitgemacht oder muss das explizit fordern?

• Das mit der Software interessiert mich auch da meiner gerade wieder mit den Stottern anfängt.

• Also automatisch wird das natürlich nicht gemacht. Lässt sich BMW auch gut bezahlen und mein Händler hier hätte dann alle Steuergeräte übergebügelt - somit wären alle Codierungen weg gewesen. Habe es dann bei einer freien Werkstatt machen lassen, die sich auf BMW spezialisiert haben und nur die DME aktualisiert haben. Kostenpunkt um die 50€.