Anleitung Nieren-Umbau

  • Moin zusammen,


    ich muss dieses uralt Thema wieder aufgreifen, sorry, aber ich verzweifelfel hier.


    Ic habe die obersten Schrauben gelöst und die Verkleidug etwas nach oben gezogen. Nun kann ich oberhalb der Niere mit dem Finger in die Lücke greifen und spüre die Klips der Niere... aber wie muss ich diesen Klips nun biegen? Zu mir, also nach oben? (Das wäre da das einfachste, oder von mir weg, also Richtung Boden.


    Könnt ihr mir helfen, sorry der e90 ist Neuland für mich.


    Besten Gruß

  • Wichtig ist Ruhe bewahren. Zuerst die Klipse lokalisieren und dann sind im mittleren Bereich der Klipse die kleinen Stege zum eindrücken. Mit der anderen Hand die Niere immer leicht nach außen ziehen und auf Druck halten, damit die losen Stege nicht wieder einrasten. Das wird :thumbup:

  • Hat geklappt. Hat zwar alles in allem ewig gedauert und sehr viele Nerven und schmerzende Finger gekostet, sieht aber top aus.
    Sobald die erste Nase runter war lief es.


    Allerdings ist mir ein Missgeschick passiert. Eine Schraube aus der Haube (zum befestigen der Niere an der Haube) ist mir genau in den Schacht der Haubensicherung gefallen. Zuerst blieb sie unten auf dem schwarz markierten Punkt (siehe Foto). Bei Rettungsmanöver ist sie jedoch weggefallen und irgendwo verschwunden.


    Bei meinem alten Golf IV ist quasi alles unter Golfballgröße was man in den Motorraum geworfen hat unten wieder rausgefallen. Klappt beim 3er wohl eher weniger :thumbdown:


    Ist das ein Problem? Wo könnte die Schraube nun sein und vorallem: Kann sie dort Schäden anrichten?