Zu dumm zum Schaumlanzen? ^^ Oder missverstehe ich den Sinn der Anwendung mit der Schaumlanze und zugehörigem Reinigungsschaum?

  • Hi
    Ich nutze seid neustem die FM10. Noch mit billig Nigril Autoshamboo plus Snowfoam als Mischung.
    Ich bin davon überzeugt das die Reinigung wesentlich einfacher geht. Wie erwähnt wurde dient es dem anlösen/ein- oder aufweichen von Unrat auf dem Lack. Dies tut es bei meinem. Die anschließende Wäsche mit dem Handschuh macht ihr übriges.


    Wie sieht mein Wagen bei mir öfters aus?
    Ich wohne im schönen Seebad Warnemünde.
    dicht am Sandstrand lagert sich durch typischen Küstenwind ein feiner Sandstaub auf dem Wagen. Dieser pappt meist wunderbar auf dem Lack, dank der hier wachsenden Linden mit ihren Harz.
    Und da ich an der Küste wohn, ist Möwenscheiß nicht weit.


    Alle 2-3 Wochen ein umfangreicheres Waschprogramm ist also Pflicht. Sonst je nach Zustand kurz in die Waschbox zum abkärchern.


    Zwar OT aber mal Foto mit was ich manchmal konfrontiert werde. [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/06/03/umyheva5.jpg]


    Sent from my iPhone5S using Tapatalk

  • Wer meint, dass die Foam Gun nichts bringt, nutzt sie einfach falsch. Man sollte seinen Wagen evtl. auch nicht so lange dreckig stehen lassen, bis man ihm mit Hammer und Meißel zu Voldemort rücken muss ;)


    Hier im Forum gibt es bereits mehrere Threads zu dem Thema, wo über Mischverhältnisse etc. gesprochen wurde.


    Frage mich vor allem, warum der TE seine eigenen Threads nicht liest?


    Auto einschäumen - Schaumkanonen (evtl. schon vorhandenes Thema, jedoch nicht gefunden)

  • Wer meint, dass die Foam Gun nichts bringt, nutzt sie einfach falsch.

    Keinen großen Nachweisbaren Effekt. Vielleicht liegt das Problem am fehlenden Hochdruckreiniger.
    Klar wird Schmutz eher angelöst, aber für mich ist es eher eine Spielerei, die ich trotzdem gerne verwende.


    Und falsche Anwendung kann man ausschließen wenn sich ein Schaumteppich auf dem Auto bildet.

  • Wie gesagt, die Zusammensetzung des verwendeten Mittelchens ist da das A und O (Stichwort: Mischverhältnis). Einfach mal in den entsprechenden Threads hier nachlesen...


    Und nur, weil es bei dir keinen nachweisbaren Effekt erzielt, ist das kein Grund, es als allgemein gültig darzustellen :)

  • Ohne Hochdruckreiniger bringt das sicher nicht allzuviel. Für mich das wichtigste Werkzeug beim waschen.


    Im Winter rühre ich den Lack kaum an, meistens in der Waschbox ordentlich abduschen mit warmem Wasser und dann ist die Karre auch wieder vom Salz befreit.





    Sent from my iPhone using Tapatalk 2

  • Es ist aber ganz einfach so, dass es überhaupt nicht notwendig ist. Nice to have, mehr aber auch nicht.
    Hör dich doch mal in Pflegeforen um.

  • Es ist aber ganz einfach so, dass es überhaupt nicht notwendig ist. Nice to have, mehr aber auch nicht.
    Hör dich doch mal in Pflegeforen um.


    Sorry aber Die "Profis" benutzen ALLE einen Snowfoam in allen Autopflegeforen... ;)


    Und ich denke sie würden das nicht machen, wenn es nix brigen würde!


    Der "Profi" mit einem frisch aufbereiteren Lack, geht sicher nicht nur mitm Kärcher und nem Waschhandschuh über den lack!

    Bayrisches Meister Werk


    "Mein Kurzzeitgedächtnis ist sehr schlecht!"
    "wie schlecht ist es denn?"
    "wie schlecht ist was?"

  • Sorry aber Die "Profis" benutzen ALLE einen Snowfoam in allen Autopflegeforen...


    Und ich denke sie würden das nicht machen, wenn es nix brigen würde!

    Ich brauche es nicht weiter zu erläutern... Der Effekt ist nicht wirklich groß und die bekommst exakt das gleiche Ergebnis mit einem Handschuh.
    Die Profis nutzen alles um ja keinen Mikrokratzer zu verursachen. Die Betreiben das alles noch auf einem anderen Level als wir, obwohl wir vielleicht auch viel für die Pflege tun.
    Natürlich gibt es auch hier Profis, aber 95% sind eben normale Handwäscher.
    Es ist einfach ein nettes Gimmick, wo Nutzen und Spielerei in einem gesunden Verhältnis zueinander steht.


    Ich kenne das selbst, dass es schöner ist das Auto komplett einzuschäumen. Mache es ja auch nicht anders, aber man kann sich das einfach sparen.


    Macht auch mehr Sinn wenn man sein Auto alle 2 Monate wäscht als jede Woche

  • Jungs es macht schon sinn ;) . Überlegt mal ein wenig selber und ihr wisst warum. Zu aller erst lösen sich Insekten usw. viel besser an.


    Und im winter wenn es richtig kalt ist mache ich keine Handwäsche wenn ich keine halle nutzen kann. Bei einem gewachsten oder versiegelten Kfz arbeiten da viele nur mit snowfoam und einem Kärcher um ihr Fahrzeug vom salz zu befreien ;) .

    Glaubt was ihr wollt ...Es passt schon so ;)