Lenkrad-Tausch, von normal in Multifunktion

  • Hallo Zusammen,


    ich bin ganz neu hier, hätte einmal eine Frage zu meinem BMW e90 (318i), BJ 2006. Ich habe ein ganz normales Lenkrad verbaut, ohne Mulitfunktion. Könnte ich ein Multifunktionslenkrad kaufen (kein Sportlenkrad, so muss ich kein Airbag neu kaufen) und das verbauen? Wäre die Technik bereits drinnen, so dass ich nur ein paar Kabel verbinden müsste und das Mulitfunktionslenkrad bzw. die Funktionen würden funktionieren? Oder ist die Technik bei Lenkern ohne Multifunktion nicht verbaut?


    Würde mich sehr über eine kurze Info darüber freuen, so könnte ich mir einen eventuellen Fehlkauf sparen ;)


    Besten Dank an alle und viele Grüße, Arturo

  • Hab demnächst mein normales Lenkrad mit Multifunktionstasten zu verkaufen, wenn du interesse hast :)
    Ich tippe mal darauf, dass austauschen ausreichend ist

  • Technik ist drin.
    Brauchst aber eine neue wickelfederkassette oder ein neues Schaltzentrum.
    Und einen fähigen kodierer.
    Winkelsensor muss kalibriert werden und multifunktion muss meistens kodiert werden.

  • Kronoss, nachdem was mir hier aw812 schreibt, werde ich mir wohl eher kein multi-funktions-lenkrad holen ?(


    andere Frage: Was wäre, wenn ich mir ein Sportlenkrad hole (ohne Multifunktion) und dazu ein passendes Airbag, ist hier auch so viel Umstellung notwendig?

  • Schaltzentrum und Wickelfeder ist ganz einfach auszutauschen. Habe auch noch ein passendes umherliegen falls Bedarf.


    Wo kommst du denn her? Je nach Region findet sich bestimmt jemand, der dir hilft.


    Serienlenkrad mit Multifunktion kommt dich bestimmt deutlich günstiger als Sportlenkrad inkl. neuem Airbag.

  • beim einfachen tausch von Standard auf Sport ohne MF is keine weitere anpassung nötig.
    MFT lassen sich aber wirklich recht einfach tauschen, muss halt kodiert werden.


    ich habs auch nachgerüstet...siehe meine Fzg. Vorstellung

  • Technik ist drin.
    Brauchst aber eine neue wickelfederkassette oder ein neues Schaltzentrum.
    Und einen fähigen kodierer.
    Winkelsensor muss kalibriert werden und multifunktion muss meistens kodiert werden.


    Wieso Wickelfederkassette und Schaltzentrum?
    Kannst du mir das bitte erklären?

  • Damit werden die Signale der mft übertragen.
    Ohne mft ab Werk können sonst die Signale der mft nicht weitergeleitet werden.